Wer longiert hier noch!?

  • Wir hatten am Freitag unser erstes Distanztraining! Und ich war echt verblüfft! Nach nur dem zweiten Durchgang konnte ich meine Jagdsau ableinen, und sie hatte nur Augen für mich. Ein total tolles Gefühl, mal so als Abwechslung :lol:
    Nun reden wir mit der Trainerin, das wir einen richtigen Kurs organisiert bekommen, für mehrere Wochen. Ich will das einfach regelmäßig machen, das macht soooo Spaß, vor allem auch, weil man die Fortschritte anfangs so schnell sieht!
    Nur schade, das wir keinen Garten haben, sonst könnte man das auch mal zu Hause machen..

  • Zitat

    Was meint ihr, vertragen sich Longieren und Agility?


    Ich kann die Frage , für mich und "meine" Longierer, eindeutig mit JA beantworten.
    Durch das Longieren, lernen die Hunde auf "größerer" Distanz, "selbstständiges" Arbeiten.
    Wir bauen nicht nur direkt am Kreis Hürden auf, sondern beziehen auch auf Distanz den Slalom, den Laufsteg, die A- Wand und die Wippe mit ein. Natürlich müssen die Kontaktzonengeräte, wie im Agi auch, gesondert trainiert werden.
    Etwas schwieriger ist es, den "richtigen" Standort für den Reifen zu finden, da wir unsere Hunde den Reifen immer nur in einer geraden Linie springen lassen. Ist aber auch machbar. Wir haben auch das Glück, einen Agi- Trainer in unserer Truppe zuhaben, dem dann auch immer etwas einfällt, wo der Reifen stehen muss.

  • Sagt mal, wie groß legt Ihr Eure Kreise (vor allem am Anfang) so an? Finde einen großen Kreis von 10 m für den Anfang sehr groß! Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Ich habe hier auch mit grob 10m angefangen, für einen größeren Kreis hätte ich keinen Platz im Garten, aber ich habe auch kleine Hunde ;).
    Zu viel fand ich 10m auch für den Anfang aber nicht, allerdings konnte ich bei beiden Hunden gleich ohne Leine arbeiten und beide haben das Grundprinzip schnell verstanden.

  • Okay, werde es mal mit 10 m ausprobieren! :smile: Haken und Flatterband sollten heute ankommen, dann hoffe ich das wir auch ohne Regen direkt ´ne Runde üben können! :rollsmile:

  • Ich hab ein bisschen Bedenken wegen der Führung. Beim Longieren läuft der Hund ja quasi am langen Arm. Beim Agility soll er aber auch mal zu mir ran kommen. Ich hab dann die Befürchtung, dass mir der Hund beim Agility abdriften könnte um dann selbständig Hindernisse zu arbeiten, die gar nicht dran sind.
    Ich hab Emma mal bei uns im Stadtwald im Kreis laufen lassen. Dort ist eine runde Grillhütte und da hab ich das mal getestet. Sie hatte super viel Spaß. Deshalb hab ich halt überlegt das mit ihr doch mal zu probieren. Zumal ja bald die Winterzeit kommt und Trainingstechnisch im Agility nicht viel laufen wird. Das Longieren könnte man ja den Wetterverhältnissen anpassen.

  • Hallo,


    Was für Stangen benutzt ihr denn für den Kreis und wo habt ihr die her? Die fertigen sets, die man kaufen kann, scheinen mir doch immer recht teuer...


    Gruss, jente

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!