Wer longiert hier noch!?

• Zitat

Ich hab ein bisschen Bedenken wegen der Führung. Beim Longieren läuft der Hund ja quasi am langen Arm. Beim Agility soll er aber auch mal zu mir ran kommen. Ich hab dann die Befürchtung, dass mir der Hund beim Agility abdriften könnte um dann selbständig Hindernisse zu arbeiten, die gar nicht dran sind.

Wenn du das Longieren genau so über DEINE Körpersprache aufbaust, wie du es ja eigentlich auch beim Agi machen solltest, dann ist das überhaupt kein Problem.
    Am Longierkreis, lernt dein Hund sehr schnell auf deine Körpersprache zuachten.
    Für jedes Kommando, z. B. den Hund langsam zumachen, ihn zu stoppen oder ihn ins
    "Platz" schicken usw. benutzt du halt ein Handzeichen oder du zeigst mit deinem Oberkörper an, was der Hund machen soll. Schickst du ihn vom Kreis weg, z. B. zum Slalom, dann sagst du ihm auch zusätzlich verbal, was er tun soll.

• Na gut, wenn ihr meint, dass es keine Probleme gibt, werde ich das doch öfters machen. Gerade jetzt zum Winter hin.
    Und die Höhe des Flatterbandes sollte doch egal sein. Weil überwinden könnte er es eh locker. Entweder drüber oder drunter. Und Sinn des Longierens mit Kreis iste es ja, dass der Hund lernt hinter der Linie zu bleiben und man ihn nicht durch "Aussperren" daran hindert.
    Ist ja praktisch, dass wir im Wald bei uns eine große Wiese haben auf der ich das locker machen könnte. Nur fürchte ich, dass wir dann wieder jede Menge Zuschauer haben. Ist nämlich schon der Fall, wenn ich mit Emma Frisbee spiele. Obwohl sie ja keine Sprünge oder so macht, sondern nur mit 4 - 5 Scheiben spielt. Naja, was macht man nicht alles für seinen Hund :D

• Wir fangen am Freitag auch mit unserem Longierkurs an! 7 Termine á 75 min. Ich und noch zwei Freundinnen (auch hier aus dem Forum). Ich bin so gespannt wie's wird!! Freue mich schon riesig!!
    Eine Frage (ich hab jetzt nicht die ganzen 16 Seiten durchgelesen :ops: ) habe ich noch: Wie belohnt ihr?
    Beim Probe-Schnupper-Longiertag haben wir nach ein paar Metern etwas zum apportieren geworfen (Dummy z.B.), macht ihr das auch so?

• Ich bestätige überwiegend mit Dummys, mal fliegt der Dummy oder mal darf ein Dummy, der am Kreis liegt endlich genommen werden.
    Mit Leckerlis belohne ich nur sehr selten und eigentlich auch nur, wenn ich den Hund gerade Sitz/Platz/Steh habe machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!