Wer longiert hier noch!?
-
-
Ich belohne mit dem was ich grade habe.
Mal werfe ich etwas (Ball Dummy usw.) Oder Leckerchen. Kommt darauf an was ich trainiere.
Lasse ich Moritz "aufräumen" belohne ich nur verbal. Das tragen der Gegenstände ist eigentlich Belohnung genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, wenn ich hier auch reinplatze, aber da Ihr schon alle longiert könnt ihr mir vermutlich am Besten weiterhelfen:
Diese Arbeit mit dem Hund interessiert mich auch sehr und da es hier im Umkreis keine HuSchu gibt, die einen Workshop in absehbarer Zeit (alle erst wieder im neuen Jahr) anbietet, wollte ich es halt mal selbst versuchen. Dazu habe ich jetzt hier den thread durchgelesen und wollte mir noch eine DVD bestellen, da ich denke, wenn man es sieht ist es immer noch einfacher, als "nur" darüber zu lesen.
So und nun beginnen schon meine Probleme :
Es gibt eine DVD "Longieren mit Hund" und eine DVD "Longieren ohne Tabuzonen".Mmh und jetzt? Ok ich dachte immer beim longieren darf der Hund nicht in den Kreis (also Tabuzone) und das ist erstmal das A und Oh, daß er verstehen muß. Und nun lese ich, daß es gerade für sensible Hunde (Ronja zählt hierzu - Colliemischling) besser sei ohne Tabuzone zu trainieren.
Aber kommt es nicht eher darauf an, WIE ich meinen Hund aus der Tabuzone schicke? Geht doch auch ohne das ich ein Sensibelchen verstöre, oder?
Oh man das klingt schon ganz schön kompliziert und dabei habe ich noch nicht angefangen?Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen? Vielen Dank
LG Andrea -
Huhu Andrea,
longieren ohne Tabuzone (von Pia Gröning?) bedeutet eigentlich auch nur, dass der Hund nicht in den Kreis darf.
Es wird allerdings halt nicht mit Strafe gelernt, sondern hauptsächlich mittels bestätigung, wenn der Hund außen bleibt und sanftes nach auße zurück bringen, wenn der Hund in den Kreis kommt.
Angefangen wird dabei eigentlich, dass man neben dem Hund her läuft, nur halt das Band dazwischen ist und nacheinander erhöht man langsam den Abstand.
Kommt der Hund damit nicht klar, wird der Abstand wieder verkleinert und so in langsamen Schritten gearbeitet.
So haben wir übrigens angefangen bei Pia.
-
Vielen Dank Maanu,
genauso zu arbeiten habe ich mir gedacht bzw. so arbeite ich auch sonst mit Ronja - mit positiver Verstärkung! Ok ab und an muß man bei Madame auch mal etwas lauter/energischer werden aber nicht bestrafen evtl. sogar im Sinne von körperlich maßregeln.
So wie Du das beschreibst klingt das logisch, warum müssen die es immer so kompliziert darstellen, beides ist doch eigentlich mit Tabuzonen.
ich habe übrigens auch Deine tollen Schilderungen über Dein Longieren bei Pia Gröning durchgelesen - erstmal toll, wenn man die Möglichkeit hat, bei so jemand zu trainieren, besonders auch über längere Zeit und nicht nur workshop! (Obwohl das auch schon tolle wäre).
Allerdings habe ich die Methode, nach der Du mit Luna gearbeitet hast (Spieli oder Leckeri oder Target immer weiter auslegen), nicht so ganz verstanden, ich dachte das so zu üben, wie Du gerade in Deiner Antwort gegeben hast: nebeneinander laufen - Band dazwischen und nach und nach versuchen Abstand vergrößern.Aber vielleicht sollte ich mir jetzt erstmal die DVD bestellen und die ersten Schritte anschauen - dann komme ich vermutlich mit einem Berg von Fragen wieder auf Euch alle zu
-
Frag, was du wissen magst ...
Die Sache ist ja die "Tabuzone" mag Pia es nicht nennen
der Hund wird nicht angewiesen, den Kreis zu verlassen, sondern "eingeladen", wieder nach außen zu gehen *g*
hat halt etwas mit der Stellung zum Hund zu tun, mit eigenem sauer werden, etc.In meinem Thread stehen eigentlich 2 Dinge ... einmal die Arbeit mit Luna und das starten mit Kira ... 2 völlig unterschiedliche Hunde, die auch so behandelt werden in der Art im Aufbaun von etwas neuem.
Luna hat Targets bekommen, weil sie schnell arbeitet und sich bewegt, aber schnell erreichbare Ziele braucht, mit denen sie etwas anfangen kann.
Noch dazu ist sie über Spielzeug nicht zu motivieren, weshalb es die Leckerliebelohnungen gab, die aber recht schnell abgebaut wurden.Kira dagegen arbeitet gerne nah am Mensch, ist aber treudoof und gut mti Spielzeug motivierbar, weshalb ich bei ihr so gearbeitet habe, wie oben beschrieben
-
-
Ich schicke meine freundlich raus. Sie sollen ja nur beherzigen, dass es drinnen doof und draußen toll ist. Kein Grund, großes Theater drum zu machen. Bestätigung gibt's immer nach draußen. Ich werfe gerne größere Futterstücke (die Hund nicht lange suchen muß) oder Spielzeug/Futterdummy.
Meine Agi-Hunde finden Hürden & Co. am Kreis ziemlich klasse. Dann haben sie eh keine Lust mehr, in den Kreis zu kommen -
OK, da muß ich wohl ausprobieren, was dann für Ronja die bessere Methode ist. Grundsätzlich ist sie am Besten über Futter zu motivieren, sie kennt die Arbeit mit nem Futterdummy und bringt ihn super zurück und vom trickdogging her kennt sie ein Bodentarget.
Also jetzt schicke ich erstmal meine Bestellung zu dem großen online-Versandhaus mit A und dann kann ich mir die DVD am Wochenende schon zu Gemüte führen. Restliche Ausrüstung wie Flatterband, Heringe in allen Größen und ein großer Garten ist vorhanden.
Ich werde dann - wie gesagt - auch berichten bzw. Euch/Dich weiterlöchern.
Ganz lieben Dank schonmal!
Ach ja, da fällt mir doch gleich nochwas ein: wie genau nehmt Ihr es mit dem Abbau des Zirkels, da Hundi auch außerhalb der Zeit das Kreisinnere niemals betreffen soll? Ich bin halt der Meinung die Hunde können sehr gut unterscheiden, ob jetzt Training ist und damit das Innere tabu oder nicht?
-
Bei mir steht der Kreis über den Winter eigentlich dauerhaft im Garten. Und natürlich interessiert das die Hunde beim Toben nicht. Solange wir nicht trainieren, können sie meinetwegen gerne rein.
Ich hatte mal ein lustiges Erlebnis nach einem Longierworkshop hier: Meine Hündin Lilo lief am nächsten Tag in den Garten, guckte kurz zum Kreis, und dann ging's los. Die rannte völlig alleine wie eine Bekloppte um den Kreis, während ich gemütlich am Schreibtisch saß. Ich habe mich köstlich amüsiert :-) -
meine dürfen beim Toben auch durch den Kreis rennen
-
Zitat
Bei mir steht der Kreis über den Winter eigentlich dauerhaft im Garten. Und natürlich interessiert das die Hunde beim Toben nicht. Solange wir nicht trainieren, können sie meinetwegen gerne rein.
Ich hatte mal ein lustiges Erlebnis nach einem Longierworkshop hier: Meine Hündin Lilo lief am nächsten Tag in den Garten, guckte kurz zum Kreis, und dann ging's los. Die rannte völlig alleine wie eine Bekloppte um den Kreis, während ich gemütlich am Schreibtisch saß. Ich habe mich köstlich amüsiert :-)Das würde Moritz auch passieren.
Hier laufen die Hunde im Spiel auch mal durch den Kreis. Für mich ist das völlig in Ordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!