Wer longiert hier noch!?
-
-
Also bei Ronja bin ich am Anfang nebenher gelaufen damit sie sich anpassen konnte... ich hab sie ins "Fuß" genommen damit sie langsam geht und dann zwischendurch SCHRITT gesagt und direkt während des laufens ein leckerchen gegeben. Trab war ganz einfach da sie eh sehr viel beim longieren trabt da hab ich halt nur das Komando mit eingebaut und Galopp hab ich sie halt zum rennen animiert und das Komando Galopp eingebaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Tempowechsel ist es recht einfach den Hund schneller zu bekommen. Aber den Hund wirklich langsam ins Schritt zu bekommen ist nicht so einfach. Ich musste dazu wieder näher ans Band und habe meine Führhand dazu etwas weiter runter genommen. Bei Emma hilft es, wenn ich mit der Stimme runter gehe und ruuuuuuuuhig spreche. Sie bekommt dann auch ein laaaaaaaaaaaaaaaangsam und Scheeeeeeeeeeeritt! Es hat etwa 3 Trainingsstunden gedauert, bis es wirklich verinnerlicht war. DAnach habe ich dann immer erst mit einer langsamen Runde begonnen.
Emma hat sogar erst durch das Longieren wirklich gelernt sich im Tempo zu drosseln. Mal abgesehen von der Zeit, wo sie an der Leine oder bei Fuß laufen muss. Ansonsten trabt sie immer.Zwei Hunde zu longieren ist wirklich nicht leicht. Wir haben das am Sonntag probiert. Da muss wirklich jeder Hund perfekt hören. Und dann besteht schnell das Problem, dass die Hunde das als Hetzspiel ansehen, wenn man nicht genau drauf achtet und mal beide gleichzeitig laufen lässt.
Bei meinen Hunden klappt das mit Name + Kommando echt gut. In 90 % der Fälle führt nur der angesprochene Hund das Kommando aus. -
Bin seeehr stolz auf meine Maus! Nachdem wir jetzt mehrere Monate mit dem Longieren pausiert haben, konnten wir gestern fast nahtlos wieder da anknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Sie war zwar am Anfang etwas hektisch, aber das hat sich nach ein paar Richtungswechseln schnell gegeben. Mal schauen wie wir jetzt weiterkommen. Mein Hundi hat nämlich ziehmliche Probleme mit der Entfernung. Sie achtet prima auf meine Handzeichen und die Richtungswechsel klappen total super, aber die Distanz kann ich nur in klitzekleinen Schritten aufbauen. Mit dem Hund meiner Eltern habe ich etwas später angefangen und der läuft prima aussen rum und ich stehe dabei fast schon in der Mitte. Finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Hunde das lernen. Mir macht es auch Spaß mit 2 Hunden zu arbeiten. Ist der eine dran, hat der andere Pause und kann verschnaufen und umgekehrt. Das klappt echt prima.
Frage: Ich habe normalerweise einen Kreis von ca. 10m Durchmesser. Meint Ihr es wäre leichter, wenn ich am Anfang den Kreis etwas kleiner (5-7m) anlege? Hat mein Hund dann kapiert, dass ich in der Mitte stehe und sie aussen rumlaufen muss, kann ich den Kreis ja langsam größer werden lassen.
-
Ich hab mal ne doofe Frage: Wir stehen noch ziemlich am Anfang. Durch einen blöden Unfall bin ich die nächsten sechs Wochen nicht so gut zu Fuß :crutches: und wenn ichs dann wieder bin, ist es Herbst und Idgie hat sicher alles vergessen. Alo kann man eigentlich auch im Sitzen longieren? Oder verwirrt das den Hund zu sehr Konkret: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und wenn ja, wie aufgebaut und umgesetzt?
-
Mh, ich weiß nicht so recht .... muss muss sich ja schon mitdrehen. Marla würde mein Rücken irritieren und sie würde bestimmt stehen bleiben. Das macht sie jetzt schon sobald ich zu langsam bin!
Hier mal ein Bild von der Maus:
[IMG: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/17486_507793469294305_1723628099_n.jpg]Bin sooo stolz auf sie :fondof: Macht sie ganz toll
-
-
Aaah, Marla beim Longieren ist ja supersüß! Neben dem Hütchen fällt mir erst so richtig auf, wie klein sie eigentlich ist.... hattest du am Anfang Probleme, dass sie unter dem Band durchgeschlüpft ist oder ging das?
Ich hab auch noch nie im Sitzen longiert...
-
Ja, Marla ist von der Größe her eine laufende Pylone!
Ich muss sagen, dass sie es eigentlich superschnell raushatte und recht selten in den Kreis gekommen ist. Madame wählte dann aber dem umständlichen Weg und sprang viel zu hoch drüber ^^
Mittlerweile longieren wir schon an 2 Kreisen und wenn ich manchmal nicht aufpasse, springt sie beim Wechsel mal in den Kreis. Kommt aber auch kaum vor
-
Im Sitzen?
Mitdrehen?= Bürostuhl?
Hab leider da, wo Bürostühle sind, keine Chance zu longieren und auf dem Platz keinen Bürostuhl
sonst hätte ichs mal für dich getestet -
An den Bürostuhl hab ich gar nicht gedacht! Gute Idee
-
Svenjalein: die ist ja supersüß, deine Maus!
@ all: die Idee mit dem Bürotuhl ist genial, das werden wir nächste Woche ausprobieren!
. Merci! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!