Wer longiert hier noch!?
-
-
Gibts dann bitte bitte ein Foto oder noch besser ein Video?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versuch´s nochmal mit meiner Frage! Meine Maus hat ja ziehmliche Probleme mit der Distanz! Normalerweise habe ich einen Kreis von ca. 10m Durchmesser. Meint Ihr es wäre leichter, wenn ich am Anfang den Kreis etwas kleiner (5-7m) anlege? Hat mein Hund dann kapiert, dass ich in der Mitte stehe und sie aussen rumlaufen muss, kann ich den Kreis ja langsam größer werden lassen. Oder bringt das nichts?
Die Idee mit dem Bürostuhl ist prima! (Gibt ja auch welche ohne Lehne und Armstützen!)
-
Zitat
Gibts dann bitte bitte ein Foto oder noch besser ein Video?
Wenns eine kabarettreife Leistung wird, bleibt das eher unter Verschluss :cough: -
Zitat
Svenjalein: die ist ja supersüß, deine Maus!
@ all: die Idee mit dem Bürotuhl ist genial, das werden wir nächste Woche ausprobieren!
. Merci!Hier mal die komplette Bilderserie:
(sie kann sogar übers Band gucken :D)
Mittlerweile steh ich nur noch komplett in der Mitte!
-
Hallo,
wir longieren inzwischen seit 1,5 Jahren. Meine Hündin ist ganz heiß darauf.
Es sind mindestens zwei Kreise aufgebaut - damit auch ein Wechsel erfolgen kann. Manchmal auch 3 Kreise. An einem Kreis sind in der Regel Sprünge oder sonstige Geräte (Tunnel, Reifen) aus dem Aqility-Bereich oder aus dem Flyball-Bereich mit aufgebaut. Diese Kreise nimmt meine Hündin am liebsten, da auch für sie mehr Abwechslung.
Longieren gehen wir einmal die Woche und ich denke wir werden auch dauerhaft dabei bleiben.
-
-
Klasse Fotos, sieht echt super aus!
Wir haben gestern zum 1. Mal mit 2 Hunden gleichzeitig an 2 Kreisen longiert. Hat besser geklappt, als ich gedacht hätte - obwohl man sich echt ziemlich konzentrieren musste, insbesondere, wenn man dann grad mit beiden Hunden am gleichen Kreis war, oder auch bei den Kreiswechseln :grin:
-
-
Hallo,
ich habe mich al etwas durch den Thread gelesen. Durch Videos wurde mein Interesse geweckt und ich würde irgendwann gerne mal longieren ausprobieren. Wir haben zwar keinen Verein und auch keinen Garten, aber eine Wiese finden wir schon und das auf- und abbauen schaffen wir dann auch.Nun stellen sich mir einige Fragen/Gedanken in den Weg:
Wir haben einen 5 jährigen Dackel-Terrier Mix und einen 16 monatigen Collie.
Chico (der Mix) hat einen angeboren Hüftfehler, er zieht oftmals ein Hinterbein hoch, besonders bei schnelleren Gangarten. Für ihn dachte ich vor allem ans longieren, weil er hier wenig freilaufen darf/kann und ich ihn somit etwas auslasten könnte. Außerdem ist er manchmal etwas hibblig, hoffe so kommt noch etwas Ruhe rein. Zudem erhoffe ich mir, dass er auch auf normalen Spaziergängen mehr auf mich achtet. Er schaut zwar und führt auch Kommandos aus, aber er ist hin und wieder eben doch etwas ignorant oder geht "davor" doch noch mal eine Runde schnüffeln. Kommandos auf Distanz klappen bei ihm gar nicht. Sage ich von weitem Sitz, kommt er erst zu mir und setzt sich vor mich hin. Aber das haben wir auch nie wirklich versucht zu üben. Denke es könnte uns viel (Spaß) bringen.Mit Askur würde ich natürlich auch gerne longieren. Er kennt, wie Chico, die Kommandos "Rum" und "Kehrt". Ich habe ihn auch schon ein paar Mal um mehrere Bäume geschickt. Da war er auch total aufmerksam. Er ist generell schon recht aufmerksam, arbeitet gerne und konzentriet mit. An "Disziplin" und Selbstbeherrschung könnten wir noch etwas arbeiten. Distanzkontrolle kann er aber ruhig noch lernen und ich denke für einen Collie dürfe Longieren ja auch eine schöne Beschäftigung sein. Ich such ja immer mal nach etwas Neuem.
Nun frage ich mich, ob Chico's "Hüftproblem" irgendwie hinderlich ist? Ich habe eine kleine Rasenfläche direkt hinterm Haus, allerdings nicht sooo groß. Da würde ich gerne erst Mal anfangen. Weiß aber nicht wie groß der Kreis wird, ob es für 10m reicht kann ich nicht sagen. Denkt ihr das ist schädlich? Ich denke da vor allem an Muskelaufbau? Kann er ja immer gebrauchen. Chico spielt für sein Leben gerne (und ohne Rücksicht auf Verluste) mit dem Ball, da gibt es ja doch "blöde" Bewegungen.
Mit Askur versuche ich mich gerade im Bikejöring, wir stehen aber noch ganz am Anfang. Verträgt sich das? Oder könnte das dafür kontraproduktiv sein?
Kann ich die Kommandos "Rum" und "Kehrt" für die jeweiligen Richtungen einsätzen oder sollten es neue Kommandos sein? Früher oder später natürlich dann Körpersprache, aber ich denke besonders für Chico sind Kommandos doch noch etwas "hilfreicher".
-
Hallo ihr Lieben,
ich denke drüber nach mit meiner Kleinpudelin bissl so zum Spaß zu longieren! Hat jemand nen Buchtipp für mich als blutige Anfängerin?
-
Ich hab hier "Hunde longieren- Am großen Kreis zur hohen Bindung" und warte noch auf die Longier-DVD der Hunde-Team-Schule. Beides aber danach ausgewählt, was es bei mir in der Bibliothek gibt. Muss also nicht das beste sein.
Kann mir aber vorstellen, dass die DVD einfacher zu verstehen ist, grad was Leinenhandling angeht und wie es am Ende aussehen soll.Da es bei mir auch nur spaßeshalber ist, mach ich das meiste aber nach Gutdünken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!