Wer longiert hier noch!?

  • Hab mit Longieren vorgestern angefangen und muss sagen....der Hammer!!!! Meine Maus hats gleich gecheckt, was ich von ihr wollte und läuft schon super außen herum, ohne Leine, ohne dass ich viel machen muss! Die Kleine rennt einfach außen rum, als wärs das Normalste auf der Welt!! Nur ganz am Anfang, da hab ichs langsam aufgebaut und ihr "erklärt":)


    Ich hab das vorher schon gesehen, bei Hans Schlegel war das. Aber hab nie so richtig den Sinn dahinter verstanden. Aber einmal gemacht - jetzt glaub ich hats mich voll erwischt!!


    Schöne Grüße an euch
    Jaezzey und Kimi

  • Hey
    Ich habe bisher nur einen Grundkurs im Longieren mit Murphy gemacht und wir suchen momentan händeringend einen Platz in der Stadt, wo wir öfter auch mal unter der Woche longieren können.


    Gelernt haben wir es mit der Tabuzone und Murphy nimmt das sehr gut auf und es macht super viel Spaß.

  • Huhu,


    ich longiere Willow seit geraumer Zeit - mittlerweile aber ohne Abstecken, da wir die meisten Sessions bei uns mitten im Outback machen und ich zu faul bin, den Kram mitzuschleppen :D


    Mit Woods habe ich im letzten Jahr ein bissl damit angefangen - in diesem Jahr will ich damit intensiv arbeiten...
    Das Problem ist, dass Woods sich sehr an dem Absperrband stört. Selbst, wenn ich einfache Schnur nehme, scheint er ein Problem damit zu haben... longiere ich ihn aber frei, kann ich keine große Distanz zwischen uns schaffen (mehr als 2,5 m entfernt er sich dabei nicht von mir!)


    Habt ihr da einen Tipp?

  • @ Christina NOH: Gibt bei euch keine Wiesen oder so was? Ich weiche zum longieren immer auf öffentliche Grünflächen aus, da ich weder nen Platz noch nen Garten habe. Magst du mal schreiben, wie ihr das mit der Tabuzone aufgebaut habt?


    @ Vanii: Ich weiß ja nicht, ob es für Woods einen Unterschied mach. Ich stecke meinen Kreis nie mit Band ab, sondern nehme Pylonen. Die sind knapp 30 cm hoch und ich habe sie im Kinderspielzeugladen gekauft.


    Ich habe den Kreis also mit Pylonen abgegrenzt (anfangs bei nem Kreis mit 10 m. durchmesser 8-10 Stk.)habe. Als alles rund lief, habe ich die Pylonen Sück für Stück abgebaut.

  • Das mit den Pylonen wäre natürlich eine Idee... ich kann ihn derzeit (unabhängig vom longieren) um mehrere Gegenstände herumschicken!
    Da sollte das mit den Pylonen doch klappen :p


    Danke!

  • Wir versuchens.
    Gut, Frauli ist ein bissi ungeschickt.
    Wer kommt auch auf die Idee das zu machen nachdem man die Tage zuvor weitaus spannenderes gelernt hat als im Kreis zu laufen? Und dann auch noch versuchen zu longieren nachdem man Gassi war und die Hunde sich schon runtergepowert haben?
    Das war mal ne Glanzleistung. ^^''


    Wenn die Mädels mal wieder richtig Laufdruck haben probier ichs aber dennoch wieder. Grad finden sies aber mächtig unsinnig und langweilig und ich muss sagen: Ich kanns echt verstehen. Mir persönlich würds auch nich gefallen im Kreis zu laufen. Aber wir machens schon noch spannend. =)

  • Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, mit unserer Shena. Die hat total Spaß am laufen, aber auch an Kopfarbeit. Nur leider hat sie es nicht so mit dem Hören im Freilauf und Joggen ist zwar bei ihr eine gute Auslastung aber irgendwie ja schon etwas langweilig.
    Ich habe es mir fest Vorgenommen mir sowas mal näher anzugucken, aber bisher hat es sich nicht ergeben :-/

  • so, ich hab's nun auch schon 2mal ausprobiert mit Herrn Hund.
    Heringe und Absperrband gekauft und eine Wiese belagert.


    Also ich muss sagen: Der Hund ist geschickt, ich nicht glaub ich. Ich gehe momentan noch mit ihm im Kreis und versuche den Abstand zu vergrößern.


    Mach ich das eigentlich richtig: Ich lass ihn außerhalb absitzen, stehe vor ihm und gebe das Laufzeichen in die entsprechende Richtung. (da er das noch nicht kennt, belohn ich wenn er dann losgeht) und dann zockeln wir unsere Runden.
    Konnten eure Hunde das vorher schon mit den Zeichen?


    Teilweise marschiert er noch in den Kreis. Wenn ich ihn das rausschicke gefällt ihm das manchmal mehr, manchmal weniger. Aber gut wir üben ja :-)


    Allerdings ist Enki jetzt nicht so riesig begeistert, aber ich glaub bei ihm kommt's mit dem Tempo und meinen Motivator-Fähigkeiten.


    Ich bilde mir ein, dass er seitdem wieder öfter guckt beim normalen Gassi und freu mich :-)

  • Hallo ,
    ich longiere schon seid fast einem Jahr mit Bilbo , der kreis wird einfach mithilfe einer schleppleine wegen dem durchmesser der distanz und flatterband und halt herringe zur befestigung aufgebaut. Ich habe das nur angefangen gehabt weil ich zu der zeit nichts mit Bilbo machen konnte, aber ich muss sagen , die bindung zwischen uns ist viel besser geworden und die verständigung auf distanz auch. Ich habe jetzt wieder mit Agi angefangen und man merkt schon das ich durch das longieren einen großen vorteil habe , da bilbo auf meine Körpersprache reagiert und die auch versteht. Zur zeit übe ich das longieren an 2 kreisen :smile: klappt auch schon ganz gut, natürlich kann ich auch hürden .. tunnel und co. mit einspannen
    Hast du sonst noch fragen ? ich beantworte sie gerne
    Lg Anni

  • :winken: Hallo Zusammen,
    ich wollte mich mal einreihen :smile:


    Wir longieren seit ca. 1,5 - 2 Jahren und Eddie ist immer mit purer Begeisterung dabei :smile:


    Wir waren bis vor einem halben jahr eine eingeschworene Truppe, die einmal pro Woche 1 Std in der HS longiert hat.- Leider hat sich diese Truppe aus zeitlichen organisationsgrünen auflösen müssen.
    Eddie und Ich sind die Übrichgebliebenen, die weiter machen.
    Schade ist, das wir nun natürlich oft wieder Übungen machen, die Eddie schon im Schlaf kann, da wir natürlich einige "Neulinge" dazubekommen haben.
    Ich sehe es jetzt einfach, als ein Vertiefen der Übungen für Eddie.



    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!