Wer longiert hier noch!?
-
-
Doch es macht einen Unterschied.
Denn irgendwann steht man mit fast jedem Hund am Ende der Motivationsfähigkeit des Hundes, irgendwann ist der Reiz höher, als die Belohnung und da hilft durchaus, wenn ein Hund weiß: Das ist dein Job! Wenn du kooperierst sind wir zwei die besten Freunde, wenn nicht hab ich Mittel und Wege dich dennoch dazu zubekommen.
Was nicht bedeutet ich prügel meinen Hund im KreisIch arbeite Hunde die tendenziel übermotiviert sind. Einem Mali/ Border/ Aussi, DSH bei zu bringen wie bekloppt im Kreis zu rennen ist ein leichtes.
Meine Hunde lernen das Band als Grenze kennen, wer sie übertritt bekommt Ärger und wer artig dahinter bleibt und schön geht gekommt Belohnung.
Ich fang damit an dass ich übers Band steige und den Hund sperre wenn er nachläuft, dann übe ich sowohl dass ich mich vom Band entferne und der Hund draußen bleibt, sowie das laufen mit mir nah am Band, dabei lege ich wert auf Blickkontakt und langsames Tempo.
Wichtig ist hier eben die Schritte sehr klein zu halten um den Hund nicht zu frustrieren.
Meine Hunde lernen zunächst Schritt, dann erst Trab und Galopp, Wechsel und Positionen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meine Hunde lernen zunächst Schritt, dann erst Trab und Galopp, Wechsel und Positionen.
was genau ist für dich der Unterschied, ob man erst langsames Tempo macht und dann laufen lässt, oder ob man erst laufen lässt und dann anfängt, das Tempo zu regulieren? -
Ganz einfach, der Mali / Herder/ Aussi/ DSH wird von selber schnell, langsam fällt ihm deutlich schwerer.
Ausserdem möchte ich dass der Hund Blickkontakt hält und sich konzentriert, dass fällt bei einer hirnlosen Hatz um den Kreis um Welten schwerer. -
Zitat
Ganz einfach, der Mali / Herder/ Aussi/ DSH wird von selber schnell, langsam fällt ihm deutlich schwerer.
Ausserdem möchte ich dass der Hund Blickkontakt hält und sich konzentriert, dass fällt bei einer hirnlosen Hatz um den Kreis um Welten schwerer.
gut, hirnlose Hatz will da selbstverständlich niemand -
Siehste und meine Puppe war nach 2 Runden soweit, dass sie wusste wie der Hase läuft und stand seither zitternd vor Erregung vor mir und raste beim kleinsten Fingerzeig los.
Frei nach dem Motto: JAAAAAAH Formel1! Dafür wurde ich gebohren, wer bremst verliehrt!
Die Nudel kanns aus der Kurve hauen und 4x überschlagen, die steht auf, schüttelt sich und beschleunigt auf Vollgas.
Das war unglaublich Arbeit diesen Hund langsam zu bekommen -
-
Dann melde ich mich auch mal
Wir haben auch begonnen zu "Longieren", wenn man es so nennen kann.
Ich mache es alleine und unprofessionell. Mache die Zeichen falsch,... aber ich wollte eine eigene Art des longierens machen, damit es gut zu uns passt.
Mir geht es ja eigentlich auch nur um den Spaß -
So;)
Wir longieren auch...zwar schon länger,aber es macht uns trotzdem weiterhin spaß,immer wieder was neues draus zu machen;)
MIttlerweile haben wir auch hindernisse stehen,und die hunde gehen drüber,oder wir bauen eine "8" und die hunde laufen ihre runde,auch mal gegenseitig;)also einer links rum,einer rechts rum..;)
mit schrittwechsel,und ausbildung zwischendrin;)kanns nur empfehlen..;)
Lg Aurora und co;)
-
Morgen!
Ich melde mich auch noch mal schnell vor der Schule
Luna und ich longieren nun ca. seit einem halben Jahr,es macht uns beiden Spaß Allerdings hatten wir Anfangsschwierigkeiten:Luna machte das normale Longieren null Spaß also habe ich etwas abgeändert d.h. wir haben nun feste Hilfe einmal die Stimme und einmal mit der Longe so kann ich mich nun auch besser durchsetzten und Luna läuft nun auch schön am Kreis alles auf Kommando:)
Wir haben immer noch Spaß und arbeiten auch nicht Hindernissen.
LG Lisa -
Ich longiere nun etwa ein Jahr mit meiner Alaskan Husky Hündin.
Wir arbeiten ohne Trainer und vorallem der Kommunikation wegen.
Seit dem Longieren ist sie aufgeschlossener, versteht schneller und hat Spass am Ausführen meiner Kommandos.
Da meine Maus Balljunkie ist belohne ich über den Ball (der sonst kaum benutzt wird).Wir longieren ohne Longe und größtenteils über Körpersprache. Hörzeichen sind nur zur Festigung und besserem Verständnis in Gebrauch.
Mittlerweile hat sie das Prinzip des longierens verstanden und ich kann sie um allerlei Grenzen lotsen: Zäune, Büsche, kleine Erhebungen.. Alles was eine Grenze darstellen könnte wird zum Longieren 'missbraucht'.
Am freien Longieren arbeiten wir schon eine Weile. Die Distanz ist bisher bei 1-2 Meter vom Fuß und stockt gerade einwenig.
Meine Cane Corso Fressbacke hat da nicht so die Motivation zu. Sie trottet lieber herum und versucht irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken..
-
Wie longiert man den mit der Longe? Jimmy versteht nicht, dass er dann bis ans ende der longe gehen muss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!