Wer longiert hier noch!?
-
-
Erst läuft man neben dem Hund her (so wie lockeres Fußlaufen, nur das der Hund auf der anderen Seite des Bandes ist), dann vergrößert man die Distanz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achso, ok, also eh normales longieren, so wie ich es kenne, dachte ihr meint mit einer langen Leine, so wie beim Pferd
-
Meine ich auch..
Erst hält man die Leine kurz, dann vergrößert man die Distanz, so dass man irgendwann in der Mitte steht und den Hund an der Longe hält. Wie beim Pferd. -
oh
Naja, wir bleiben glaube ich bei dem longieren ohne Longe -
Wir definitiv auch. Meine wird total unmotiviert und unsicher, wenn sie an die Longe soll.
Deshalb gings von Anfang an ohne.
Dafür musste sie aber schnell lernen, dass der Kreis tabu ist. Bei mir gings dann auch mit Negativer Verstärkung ans Tabu. :sm: :aufsmaul:
(Nein, ich habe niemanden verprügelt. Bei mir gings über rausschicken. Wenn nötig mit lauter Stimme und auf sie zu stampfen) -
-
Wir haben genau heute angefangen mit dem Longieren :) Nach der tollen Beschreibung hier im Forum, warten aufs warme Wetter und selbstgebautem Longierset haben ich und mein Aussie Tier heute angefangen. Grey hat mich ziemlich fragwürdig beeugt lief aber erstmal gut mit. Nur dass man während dem Fressen noch im gleichen Tempo weiter laufen kann, hat er auch beim Longieren nicht herausgefunden
Ich bin echtmal gespannt wie das weiter läuft. Hat uns erstmal viel Spaß gebracht heute. Mir kribbelts schon in den fingern morgen weiter zu machen -
Super!
Aber eine Frage: Soll dein Hund beim Leckerlie verschlingen weiterlaufen?
Warum? -
Hallo,
wir haben in der HuSchu mal kurz ein paar Stunden longiert und ich werde mir jetzt auch auf dem Feld den Kreis wieder aufbauen, leider muss ich ihn immer wieder abbauen da wir auch ein Stückchen laufen müssen
Wir haben es allerdings ein wenig anders gelernt als hier geschrieben, ich erzähls euch mal vielleicht hilfts ja einigen.
Der Hund wurde vor dem Kreis abgesetzt. Danach wird nicht mehr gesprochen. Die Leine wird gewechselt. Dann steht man neben dem Hund ausserhalb des Kreises und der Hund wird nicht mehr angesehen. Man entfernt sich zwei Schritte vom Hund und bleibt ein paar Sekunden so stehen ausserhalb des Kreises, man ist sich dadurch aber sicher die volle Aufmerksamkeit zu haben.
Man stellt sich im Kreis vor den Hund und schaut über ihn hinweg. Dann nimmt man die Langeleine (mit einer bestimmten TEchnik auf. Die Leine liegt nämlich gerade im Kreis. Und wenn man sich vor den Hund stellt mit GEsicht zum Hund ist die Leine rechts neben einem auf dem Boden. Man steigt seitlich über die Leine, nimmt mit der rechten Hand die Leine auf und lässt sie locker in der geraden Hand zwischen Daumen und Zeigefinger hängen und mit der anderen Hand nimmt man dann das freie Ende der Leine - damit man nicht stolpert) auf. Die ganze Zeit keinen Blickkontakt zum Hund und ausgestreckter rechter Arm. Dann geht man los....
Und wirklich - bei uns in der Gruppe hat jeder Hund Blickkontakt gehalten!!
Eine Runde bis zum Anfangspunkt sind wir gegangen, dann eingedreht und die Hunde haben sofort gesessen und dann gabs Leckerchen und Lob! Bei uns hat dieser Spannungsaufbau, das Nicht ansehen und nicht sprechen den Hund total gefesselt!lg
-
Ja, denn wir sind noch ganz am Anfang und fangen mit kleinen Schritten an. Das heißt ich belohne im Moment noch jeden Blick. Würde ich beim belohnen jedesmal stehen bleiben kommen wir nirgendwohin. Ich hab auch extra kleine Trainingsleckerlies. Da ich es selbst nicht besser weiß, habe ich mich so gut es geht an der Anleitung hier im Forum gehalten und da war es ebenso beschrieben.Wie kann ich es denn sonst am Anfang am besten anders händeln? Freue mich über jede andere Idee :)
-
Bei uns war das auch so, das ist normal.
Ich glaube das Weiterlaufen in dieser Phase anzutrainieren verunsichert ihn eventuell.
Ich bin einfach zu ihr hingelaufen oder habe das Leckerlie zu ihr geworfen, gewartet und dann nochmal das Kommando zum Laufen gegeben.
Dann die Zeit bis das Leckerlie/ Ball kommt immer verlängert, mal die Belohnug ausgesetzt und nur verbal gelobt, etc.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!