Sieht mein Hund nachts schlecht?
-
-
Hallo
der Grund für meine Frage ist das meine Hündin (8 Monate) heute beim abendlichen Spiel auf der Wiese meine Hand mit dem Spielzeug (Ball an Schnur) verwechselt hat und ich sehr deutlich ihren Reißzahn zu spüren bekommen habe *aua*. Jetzt sitz ich da und kühle meine geschwollene Hand. Dies ist schön öfters passiert - allerdings weit weniger schlimm. Wenn ich mit ihr bei guten Lichtbedingungen spiele ist sie sehr koordiniert und kommt nicht in die nähe der Hände. Sie hat eine sehr gute Beißhemmung, ist eigentlich ein sehr sanfter Hund und auch als Welpe konnte wir ihr das typische Welpen-beißen durch Spielabbruch und ignorieren sehr schnell abgewöhnen. Es ist auch kein richtiges zubeißen oder schnappen sondern eher ein anstoßen der Zähne. Sie hat mich nur mit dem oberen Reißzahn im Sprung nach dem Ball erwischt, leider an einer ungünstigen Stelle der Hand.
Ich hatte mal gelesen das Hunde auch nachts sehr gut sehen und deshalb angenommen das spielen auch nachts möglich ist. Die Lichtbedingungen waren jedesmal sehr ungünstig. Einmal mit Taschenlampe in der Hand und zweimal mit dem Licht im Rücken so dass sie mich wahrscheinlich bloß als Schemen wahrgenommen hat. Ich selbst bin natürlich nachts auch unkoordinierter
und schau immer eher wo ich hintret als auf das Spielzeug.
Was meint ihr? Muss ich mir sorgen machen das sie schlecht sieht? Oder nutzt sie vielleicht aus das ich schlecht sehe und probiert irgendwelche Dominanztheorien aus (an die ich nicht glaube
) Oder ist das normal und wir müssen einfach besser aufpassen?
LG
Cruci -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie dunkel war es denn genau?
ich meine, konntest du alles gut erkennen?ich meine zu wissen, dass hunde beim sehen dem menschen ähnlich sind - etwas farbloser zumindest. aber bestimmt kommen noch antworten, auf die du mehr bauen kannst.
-
Es war schon ziemlich dunkel jedesmal. Ich habe z.B. gar nicht genau sehen können wo ich hintrete. Außerdem war jedesmal eine relativ helle Lichtquelle im Spiel einmal eine Taschenlampe (obwohl ich mir bei der Taschenlampe fast sicher bin das ich sie versehentlich geblendet habe) und zweimal das erleuchtete Gewerbegebiet.
Wenn Hunde so sehen wie Menschen nachts könnte es sein das sie durch die Lichtquele irritiert sind und die Umstellung der Augen auf die Dunkelheit nicht schnell genug geht um Ball und Hand auseinander halten zu können.
Mein Hund trägt nachts außerdem ein Leuchtie - denke aber nicht das es stört da es ja hinter dem Gesichtsfeld liegt. -
Hunde sehen nachts wesentlich besser als Menschen.
Hunde sind auch nicht farbenblind,wie lange gedacht wurde (und einige immer noch denken),sondern nehmen Farbe 'anders' wahr.
Ich hab ein Buch das sogar zeigt wie ein Hund so sieht, fuer uns wuerde das sehr verschwommen aussehen,Hunde empfinden 'Tiefe' anders als wir.Ich hab hier noch einen link (auf englisch) das Hunde nachts ganz hervorragend sehen koennen.
http://www.nhm.org/exhibitions/dogs/formfunction/sight.html
Gruss
Mixxy
-
hier mal ein link in deutsch.
da kann man recht gut erkennen, was ich in meinem beitrag mit "farbloser" gemeint hatte. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!