UO - Was macht ihr?

• Überall liest man hier "Wir machen UO" "UO kann helfen" "Probierts doch mal mit UO".

Nun stellt sich mir die Frage: Was macht ihr genau mit euren Hunden? Mich würde interessieren, welche Aufgaben ihr euren Hunden stellt, wann und wo und unter welchen Bedingungen. Bei vielen hab ich gelesen, dass sie die Übungen in die täglichen Spaziergänge einbauen. Macht ihr dann kleine UO-Sequenzen, in denen ihr dann nichts anderes macht oder mal hier eine Übung, da eine Übung. Also einfach, wie ihr das Ganze aufbaut.

Liebe Grüße, Niani

• Bei uns sind Spaziergänge Spaziergänge und nichts weiter. Sprich, die Hunde sollen sich entspannen. Gehorsam wird da nur abgefragt, wenn es nötig ist (z.B. Ablegen, Herankommen usw.)

Mit der Lütten muß ich momentan ein wenig mehr machen, die hat grade so eigene Ideen.

Ansonsten übe ich oft nach den Spaziergängen noch kurz 2-3 Minuten mit jedem Hund im Wendehammer. Die beiden, die grad nicht dran sind, werden im Carport abgelegt und Nr. 3 ist dann jeweils dran noch ein Stück Fußlaufen oder mal Sitz- oder Platzübung, mal abrufen, mal den Apport und was mir grade so einfällt oder ich als "übungswichtig" ansehe.

Sonst gibt es UO-Übungen grundsätzlich vor den Agi-Einheiten zum warmlaufen und Kontrolle reinbringen.

• Also ich baue in jeden längeren Spaziergang immer wieder UO mit ein.
    Das könnte dann zB so aussehen:
    10 min an der kurzen Leine ins Wäldchen, dabei Leinenführigkeitstraining, kurze Fußübungseinheiten und ablegen unteer Ablenkung
    Im Wäldchen dann 15 min schnüffeln und Geschäft erledigen. Kommandos nur wenn nötig.
    Dann ca. 10 min Gehorsamübungen mit Ballmotivation und spielen.Auch unter Ablenkung.
    Dann 30 min gehen und immer mal wieder kleine Übungen auch mit Ablenkung und auch so sachen wie über Baumstamm laufen und so.
    Wenn wir andere Hunde treffen wird dann noch gespielt.

Am Wochenende gibt es immer ein erkundungsspaziergang in fremde Umgebung.
    Da übe ich eher wenig nur ab und zu und mach mehr tricks und einfach laufen
    Allerdings verstecke ich mich öfter.

• Also ich mische Unterordnung mit Dog Dancing.
    Slalom durch die Beine, drehen usw. Fuß laufen mit und ohne Leine. ablegen.
    Den Hund auf Entfernung ins sitz oder ins Platz bringen.

Grundsätzlich sind bei mir die Spaziergänge aber auch vorrangig einfach nur Spaziergänge. Wenn ich aber merke, dass meine Kleiner anfängt nach rehen usw. ausschau zu halten sind diese Übungen eine gute Ablenkung.
    Wir haben die BH, ab und zu baue ich auch sequenzen aus dem Laufschema ein.
    Und natürlich zählt auch der ganz normel Altag dazu: ablegen wenn Fußgänger kommen usw.

Liebe Grüße Lisa mit Paco und Conny

• Hi!
    Wir bauen das auch zwischendurch einfach ein, mal Sitz, Platz, Bleib, Steh, Fuß, Hand (wie Fuß, nur rechts), aber eben auch Slalom, rückwärts gehen etc....

Ich mache das i.d.R. auf jedem Spaziergang mal zwischendurch, wenn ich selbst allerdings im Streß bin oder sonstwie mal einen schlechten Tag habe, lasse ich es auch mal ausnahmsweise weg, weil`s dann erfahrungsgemäß nix bringt!

LG
    der Miniwolf

• MoinMoin!

Unsere Spaziergänge (zumindest "mein" großer Nachmittagsspaziergang - was Herrchen am Vormittag macht, weiß ich nicht so genau... :-)) sind eine bunte Mischung aus "mach was du magst" und Übungen bzw. direkte Beschäftigung mit dem Hund - fifty-fifty, würde ich sagen. Die Übungen wechseln sich dabei immer wieder mit Pausen ab, 5-10 Minuten Übung, wieder ein paar Minuten laufen und schnüffeln und dann wieder Übung. Ich versuche die UO-Übungen soweit es geht in Spiele zu verpacken - bei Sitz und Platz sind mir bisher nur keine eingefallen... :???:

Zur Zeit sind wir ne knappe Stunde unterwegs und über währenddessen:
    - Leinenführigkeit
    - Platz und Sitz auf Entfernung/aus der Bewegung/unter Ablenkung (Enten, Jogger, andere Hunde...)
    - langes Platz, langes Sitz (wenn's nicht gerade total matschig ist) mit daneben stehen, umrunden oder auch mal kurz verstecken
    - Ablegen, weitergehen, aus dem Platz abrufen
    - Fuss auf Kommando (mal langsam, mal schneller, auch im Slalom um irgendwelche Dinge herum)
    - Leckerchen schnüffeln auf dem Weg/im hohen Gras/auf Waldboden (für Such und Hier - liiiiiebt er!)
    - Fuss ohne Kommando (Spielzeug an der rechten Schulter, immer wenn Hund ein paar Meter toll im Fuss gelaufen ist, gibt's ein tolles Zerrspiel oder der Ball fliegt...)

Das meiste davon machen wir auf jedem Spaziergang ein paar Mal. Ich versuche immer mal das eine oder das andere etwas hervorzuheben oder anders als das letzte Mal zu gestalten - damit man nicht einfach nur ne Art Schulstunde abspult, sondern der Hund auch Spaß an der Sache hat!

Wenn wir zu zweit und im Wald unterwegs sind, spielen wir auch oft noch verstecken: Einer versteckt sich, ruft Hund (hier), der rennt los wie der geölte Blitz, freut sich nen Wolf über das gefundene Herrchen/Frauchen, während dessen versteckt sich der andere und alles geht von vorne los.

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• Mein Ali ist jagdlich sehr motiviert, bei dem muss ich während des Spaziergangs immer mal was machen, sonst ist er weg.

Bei uns sieht das so aus, dass ich zwischendurch immer wieder abrufe, auf Entfernung ins Sitz oder Platz lege (auch wenn er das in letzter Zeit gar nicht mehr so gerne macht :???: ), ein paar Bleib-übungen oder eben auch mal kurze Strecken im Fuß laufen lassen.
    Dann machen wir zwischenzeitlich noch ein paar Dogdancing-Tricks oder ich verstecke den Dummy, den er dann suchen muss.

Das alles wird allerdings nicht spielerisch verpackt, und Ali macht super gerne mit.
    Zwischendurch ist natürlich auch schnuffeln, spielen mit anderen Hunden oder auch mal Mäuse buddeln und "mach was du willst" angesagt.

An sich wird das also immer in den Spaziergang mit eingebunden, weil es bei uns notwendig ist.

• Huhu,
    bei uns ein sehr wichtiges Kommando auf dem Spaziergang: WARTE. Er ist einfach so sauschnell ;). Wird unter größter Ablenkung geübt (andere Hunde).
    Ansonsten Fuß/Hand gehen, Sitz und schmoren lassen, Platz im Moment nicht so viel wg Matsch. Abrufen in Vorsitz und Grundstellung aus Vorsitz auch. Aber immer alles so zwischendurch und ohne Leine.
    Manchmal mach ich auch ne halbe Stunde nur UO im Park hier nebenan, in Arbeitsuniform (anderes Halsband und andere Leine), aber das ist meist nicht ideal, da er sich so schnell ablenken lässt.
    Da muss ich schon schwere Geschütze auffahren (rohe Hühnerherzen), damit da was gescheites geht.

Ich mach das hauptsächlich, weil ich die BH dieses Frühjahr machen will, aber bis jetzt noch keinen Verein gefunden habe, der mir so richtig gefällt. Und weil mein Hund sehr selbständig ist, ist Veranlagung.

Viele Grüße
    Silvia

• Ich bau es auch auf jedem Spaziergang ein (also richtige Spaziergänge, nicht die kurzen Runden morgens und abends). Ich verlang dann ein Bei mir (das ist eh eins der wichtigsten Kommandos bei uns), sitz, steh, Platz (auch in der Entfernung), ab und an mal ein Fuß (nur um es zu festigen) und ein hier (auch nur zum festigen). Beim Ball spielen oder der Dummyarbeit ist eh fast immer UO dabei (ablegen und warten und nicht dem Ball hinterher rennen während ich werfe).

Natürlich wird mehr als genug gespielt und sie können sich austoben. :^^:

• Wir machen es auch auf einem Spaziergang, denn gerade bei Attila, der wie Ihr wisst, gern mal auf die Pirsch geht, ist das noch nötig.

Dago muss zwar mitmachen, aber schaden wird es ihm nicht :D

Wir machen ein paar Minuten Unterordnungsübungen wie Sitz. Platz, Abrufen. Steh und Bleib und kombinieren das mit etwas Dogdance, um die Sache für die Hunde nicht so langweilig zu gestalten.

So macht es ihnen Spaß und sie arbeiten gern mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!