keinen sozialen kontakt zur mutter

• Zitat

Mit Gary war es bei uns nämlich ähnlich. Die Welpen sind im Haus geboren und waren dort auch eine Zeitlang. Dann kamen sie mit Mutter nach draußen in eine Art Zwinger: Gartenhaus mit eingezäunter Rasenfläche, Hunde konnten rein und raus, wie sie wollten. Irgendwann wurde die Mutter wieder zurück ins Haus geholt (weiß nicht genau, wann, schätze mal, als die Welpen selbstständig gefressen haben) und nur noch zeitweise zu den Jungen gelassen. Da gab es aber keine medizinischen Gründe, sondern die Aussage war "die Kleinen nerven die Mutter zu sehr".

Mit Welpenhaus und entsprechend gestaltetem Auslauf hätte ich ab einem gewissen Alter der Welpen keine Probleme, sofern die Mutter oder auch andere erwachsene Hunde öfter als "zeitweise" bei den Welpen sind, sie ausreichende menschliche Zuwendung erhalten sowie auch die haushaltsüblichen Dinge/Geräusche kennenlernen.

Zitat

aber der Züchter ist anerkannt, kein Vermehrer, er hat ein großes Gelände, kümmert sich gut um seine Hunde und inzwischen habe ich von mehreren Leuten gehört, dass diese Praxis unter Züchtern schon häufiger vorkommt. :???:

Was meinst Du mit "anerkannt"?

In unserer Gegend gibt es SV-Schäferhundzüchter wie Sand am Meer, dort ist es überwiegend üblich, die Welpen ausschließlich im Zwinger aufzuziehen.

Es kommt eben auch auf den Zuchtverein an, welche Anforderungen er an seine Züchter und die Hundehaltung und Welpenaufzucht stellt.

• Zitat

Mit Welpenhaus und entsprechend gestaltetem Auslauf hätte ich ab einem gewissen Alter der Welpen keine Probleme, sofern die Mutter oder auch andere erwachsene Hunde öfter als "zeitweise" bei den Welpen sind, sie ausreichende menschliche Zuwendung erhalten sowie auch die haushaltsüblichen Dinge/Geräusche kennenlernen.

also ich muss dazu sagen ich war nur einmal dort und das ungefähr eine stunde aber ich möchte den kleinen sehr gerne mitnehmen und dann ihn langsam an alles gewöhnen wie (staubsauger u.s.w.) mit viel liebe und geduld ich habe auch schon eine welpen schule gefunden in meiner nähe
    denn morgen mittag wäre es soweit ich dürfte ihn sogar früher mitnehmen
    die dame ist keine züchterin sondern sie sagte das die welpen ein unfall waren und sie nichts bekommen wolle bin jetzt sehr ratlos :shocked: :???: :shocked:
    :???:

[

• Das hört sich vielleicht schlimm an, aber ich würde auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen.
    Ob nun Unfall oder nicht, die Welpen sollten vernünftig sozialisiert werden!!!

Was in so einem Vertrag stehen sollte, können Dir bestimmt einige sagen!!

• Zitat

also ich muss dazu sagen ich war nur einmal dort und das ungefähr eine stunde aber ich möchte den kleinen sehr gerne mitnehmen und dann ihn langsam an alles gewöhnen wie (staubsauger u.s.w.) mit viel liebe und geduld ich habe auch schon eine welpen schule gefunden in meiner nähe
    denn morgen mittag wäre es soweit ich dürfte ihn sogar früher mitnehmen
    die dame ist keine züchterin sondern sie sagte das die welpen ein unfall waren und sie nichts bekommen wolle bin jetzt sehr ratlos :shocked: :???: :shocked:

Wolltest Du denn einen Labrador? Wenn ja, warum?

Wenn Du diesen Welpen unbedingt willst, solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du eine Wundertüte bekommst.
    - Du weißt nicht, ob der Welpe die fehlende Sozialisierung und Prägung aufholden wird
    - Du weißt nicht, ob die Eltern ein labradortypisches Wesen haben
    - Du weißt nichts über die Gesundheit der Eltern (HD, ED, Augenkrankheiten)

Da kann einiges auf Dich zukommen.

• Es ist kein reinrassiger Labrador, sondern ein Labrador-Golden Retriever-Mix.

• Zitat

aber ich möchte den kleinen sehr gerne mitnehmen und dann ihn langsam an alles gewöhnen wie (staubsauger u.s.w.) mit viel liebe und geduld ich habe auch schon eine welpen schule gefunden in meiner nähe

Sicherlich möchtest Du das und möchte Dir weder Geduld noch die Fähigkeit absprechen das Beste für den Zwerg zu wollen!!!
    ABER: Die Prägephase (eine sehr wichtige Phase im Leben) ist schon so gut wie abgeschlossen und das kann wirklich üble Folgen haben :|

Ich zitiere mal und bitte dich dies durchzulesen. Zum Wohle aller Beteiligten.

Quelle: http://www.hovawart-info.de/praegephase.htm
    Ist zwar eine Hovawart-Quelle. Trifft aber auf alle Rassen zu. Insgesamt finde ich die Seit gelungen

• Zitat

bin jetzt sehr ratlos :shocked: :???: :shocked:

Wie kannst Du ratlos sein, nachdem Dir jeder hier gesagt hat: Mach es nicht!!

Also auch von mir nochmals eindringlich: Lass die Finger davon, den Welpie, wo er ist und such Dir nach langen ausgiebigen Recherchen den Hund Deiner Wahl.

Sich einen Hund für 1,5 Jahrzehnte zu sich zu holen ist eine echte Lebensentscheidung, bei der man sich sehr genau überlegen muss, was man zeitlich, finanziell usw. leisten kann und welche Voraussetzungen der Hund mit sich bringen sollte.

• suzanna
    Das Problem ist, jeder Mensch, der solchen Vermehrern einen Welpen abkauft macht sich mitschuldig daran, dass an gleicher Stelle oder anderswo wieder Welpen auf diese Art und Weise "produziert" werden!

Kauf NIEMALS da einen Welpen, wo du nicht gerne wieder einen Wurf sehen möchtest!

reggy

Zitat

Es gibt ja durchaus auch VDH-Züchter, deren Welpen ab der 5. Woche im Welpenhaus o.ä., also nicht mehr im Haus untergebracht sind. Ich finde das falsch, denn der Hund soll später ja auch bei mit zuhause leben, was bringt also diese Unterbringung, außer Bequemlichkeit für den Züchter?

Sehe ich genauso! :2thumbs: Und nein, ich würde aus einer solchen Zucht auch keinen Welpen kaufen.

• Ja, die berühmten Unfallwürfe... Da kenn ich einen Hof hier bei uns in der Gegend. Die bekommen es tatsächlich immer wieder hin, seit Jahrzehnten!, den Welpenkäufern glaubhaft zu machen, das war alles keine Absicht und nur ein Versehen...

Ja, sie geschehen tatsächlich, diese "Unfälle". Doch, man sollte davon ausgehen, dass die weitaus seltener sind als gedacht. Und, solange für mich nur ein Fünkchen Zweifel daran bestehen würde, würde ich keinen Welpen von so jemandem kaufen. Vor allem nicht, wenn die Aufzuchtbedingungen nicht perfekt wären und es sich um eine Rasse handelt, die zu schwerwiegenden genetischen Erkrankungen neigt...

Viele Grüße
    Corinna

• Natürlich hat man sich gleich verliebt oder hat Mitleid mit dem Geschöpf, doch was bringt es dir wenn du später einen Hund hast dessen bester Freund der Ta ist.

Hier bei uns stehen jedes Woende Anzeigen in der Zeitung, und da heisst es dann auch, aus Versehen :irre: dabei sind die Leute schon bekannt, die fahren an die Tschechische Grenze, kaufen für ACHTUNG 30Euro einen 5 Wochen alten Golden Retriever und verkaufen den hier für 350Euro, weil es ein AUS VERSEHEN Welpe ist.

Und es gibt sie überall und es wird sie immer überall geben, solange es Menschen gibt die darauf reinfallen.

Zitat

Belgien: Auf einem Wochenmarkt in einer Stadt die nicht unweit von Brüssel entfernt ist,gibt es auf dem Markt neben Obst und Gemüse auch Hunde,Katzen,Schildkröten,Vögel und Sonstige Tierchen zu kaufen. Die Tiere die meist in viel zu kleine Käfigen und Boxen gehalten werden und total erschöpft und halb verhungert sind, gehören zu dem altäglichen Stadtbild. Fast normal scheint es im vorbeilaufen mal eben einen kleinen Welpen mitzunehmen oder eine Wasserschildkröte ohne Wasser. Ein paar Meter weiter in einen leergeräumten Laden stapeln sich Kisten die mit Welpen gefüllt sind. Jedes der Tiere macht alles andere als einen Gesunden eindruck. Viele von ihnen liegen zusammengekrümmt in der ecke des Käfigs. DasTot dieser Tiere ist nur noch eine Frage der Zeit.

[quote]Deutschland:
    Im Internet bietet ein Züchter 2 Golden Retriever Welpen an. Treffpunkt der Übergabe ist ein Parkplatz nahe der polnischen Grenze. Der Verkäufer der nur gebrochenes Deutsch spricht erzählt “Die Hunde sind kerngesund…geimpft und entwurmt”. Papiere oder ein Impfausweis liegen aber nicht vor. Nachdem für die Welpen bezahlt wurde und der Verkäufer wieder noch Polen fuhr, kamen die 2 Tiere sofort zu einem Tierarzt.
    Die Untersuchung war erschreckend. Beide Welpen hatten Flohbefall,eitriege Augen und waren sehr stark abgemagert.Geimpft wurden diese Tiere nie.
    Erschreckend was alltäglich auf der Welt passiert.Hunde werden als “Wegwerf-Produkte” gezüchtet und für Spotpreise verkauft. Meistens ohne Impfass oder anderen Papieren. Viele Verkäufer geben eine art Garantie ..so heißt es “Falls der Hund in den nächsten 4 Wochen sterben sollte,bringen sie das Tier wieder her und Sie bekommen einen anderen Hund”. Ein Hohn,der viele Tierfreunde zur verzweiflung bringt. Wer einen Hund möchte sollte lieber in ein örtliches Tierheim gehen und sich dort sein lieblingstier herraus suchen. quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!