Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Huhu...
    derzeit haben wir unsre 3x Laufen/Tag.
    * Morgends zwischen 7 und 9 - je nach Gesundheitszustand meiner Einers ca. 3o Mins bis zu über ner Stunde.
    * Mittags zwischen halb 1 und 1 - meistens zwischen 45 und 9o Minuten
    * Abends zwischen halb 6 und halb 7 - nochmal ca. halbe bis über ner Stunde.
    * nachts kurz vor'm schlafen gehn, variiert sehr stark, meistens so gegen 22Uhr, kann aber auch 2 Uhr nachts sein - natürlich nochmal kurz um den Block zum Pee machen.


    Durchschnittlich laufen wir ca. ne Stunde/Gassi un das 3x am Tag. Wir sind aber auch schon nur 2x groß raus an manchen Tagen.
    Kommt aber auch drauf an ob sie mit andren Hunden toben kann oder/und wo wir langlaufen oder hinfahren und was es für Aktion gibt bzw wie's bei mir mit der Gesundheit aussieht.


    Im Sommer wenn ich auf unsren od. den Stückle von Bekannten war ist sie aber teils den ganzen Tag draussen gewesen. So wird's wohl auch dieses Jahr laufen.

  • Wir haben feste Rundenzeiten für die 3 großen Runden (1 - 1,5h jeweils), dazu kommen aber noch mehrere kleinere Runden (20-30 min). Generell hält meine Kleine (8 Monate) auch von 19.00 Uhr an bis morgens durch, aber ich gehe lieber noch eine Nacht-Pipi-Runde mit meinen zwei Hunden, weil ich selbst auch keinen Bock darauf hätte, so lange anzuhalten.

  • Zitat

    Nocte wieso gehst du zwischen den großen Gängen nochmal kurz raus?
    lg
    Jenny


    Hallo Jenny,


    am Anfang, weil Luna noch nicht stubenrein war. Dann war es zur Gewohnheit geworden und momentan, weil sie sich gerade von ihrer Femurkopfresektion erholt und noch nicht so lange laufen kann. Da wird ihr langweilig.


    Zu den großen Runden haben wir meist Begleitung, die kleinen kann ich prima nutzen, um mit den Hunden auch ohne Ablenkung zu üben.


    Unsere Kleine ist zwar schon ungefähr 2 Jahre alt, aber nicht stubenrein (wir haben sie letzte Woche bekommen). Da ersparen mir die zusätzlichen Runden das Wischen.


    Und last but noch least: Weil wirs können :)

  • Vormittags 1,5 bis 2std.gr.Gassirunde quer Feld ein...d.h.Berge hoch durch den Wald über Baumstämme,ist immer sehr Anstrengend,vor allem für mich :hangman:


    Nachmittags noch mal 1/2 Std. Freilauf mit Übungen,manchmal auch 1 Std.
    je nach dem wie Fit die Jungs noch sind.


    Zwischendrin wie wohl bei jedem Pipirunde.


    Denke das ist für beide Ausreichend,wobei ich mit dem Catahoula mehr mache...der braucht mehr Auslastung im Kopf :lol:

  • meiner ist zwar noch nicht erwachsen, aber die welpengassizeiten sind definitiv vorbei.


    ich gehe morgens 20min, manchmal mit spielen , zwischen 8 und 10.


    mittags ca um 13uhr geh ich 45min manchmal auch eine stunde.


    um 18uhr geh ich ganz kurz raus damit er pipi machen kann.


    um 21uhr geh ich 15min,pipi und kaka damit für die nach alles leer ist.


    das klappt wunderbar so und er macht bei der letzten runde meist sofort wenn wir auf dem feld sind, hat sich prima eingespielt.


    das pipimachen um 18 uhr müsste eigendlich nicht mehr sein, bin es grad am abbauen ;)


    LG nina

  • :Hallo,


    wir haben bewusst keine festen Zeiten eingeführt.


    Morgenst gehen wir um 6 uhr auf dem Weg zur Arbeit eine Pipi Runde machen.


    Dann geht mein Mann gegen 9:30 Uhr eine mittlere Runde spazieren so ca 1Std.


    Nachmittags bin ich dran mit ca 1,5-2,5Std ( je nach Wetter, Lust und Laune und je nach Programm) dabei wird dann auch gepowert. Dummytraining, Kondition.... Spiele......sowas halt.


    In der dunklen Jahreszeit leider nur Abends auf dem Heimweg eine kurze Runde. Wenn es nach 21 Uhr wieder hell ist, dann gehen wir abends nochmals 1 Std.


    Ich geniesse das Gassigehen mit Alanna. Für mich ist das eine Pause bzw Abschalten von einem langen Arbeitstag.


    ACHTUNG: Alanna ist KEIN Regenhund. Da passiert es schonmal, das sie nach dem Häufeln und Pieseln wieder nach Hause will :hust:


    Alanna ist ein Arbeitstier. Neudings trägt sie mir hier Müll raus zur Tonne. Kennt ihr die Bonobondosen aus der Metro??? Die schleppt sie zum Müll und zwar gaaaaaanz vorsichtig.


    Ich muss schauen das sie immer ausgelastet ist, sonst könnte ich sie ja hierhin nicht mitnehmen.

  • Also bei uns ist das so:
    Morgens zwischen 7-10 raus für ca. 15 Minuten auf unserer großen Wiese laufen. Um ca. 12.30 Uhr 30 Minuten, 16.30 1 Std. Und abends um ca. 21 Uhr nochmal kurz auf die Wiese. Wenn schlechtes Wetter ist kann es schonmal weniger werden, bei besonders schönen Wetter wird es dann meistens länger. :smile: Auf allen Spaziergängen spielen die Beiden die Hälfte der Zeit fangen, dazu mache ich noch Suchspiele und Sitz und Bleib und sowas üben.

  • Bei uns gibt es aufgrund Schichtdienst bzw Selbstständigkeit keine festen Gassizeiten...


    Nach dem Aufstehen (meist gegen ca. 10 Uhr) = erste Pipirunde ca. 15 Minuten


    Mittags (ca. 12 / 13 Uhr) = größere Runde min. 45 Minuten, teilweise 1 Std 15 Min.


    Nachmittags / Abends (ca. 18 Uhr) = mittelgroße Runde 30 - 45 Minuten


    Abends vor dem Schlafen gehen (ca. 23 / 0 Uhr) = letzte Pipirunde ca. 15 Minuten


    Zwischendurch haben wir natürlich auch mal "Abweichungen" oder sind zwischendurch nochmal weg etc. - kann ja nicht jeder Tag wie der letzte sein :D

  • Bei uns haben sich unter der Woche recht feste Gassi-Zeiten eingeschlichen.


    Vor der Arbeit gehe ich morgens meistens so rund um 8 Uhr 15-30 Minuten. Das kommt immer ein bisschen darauf an, wie oft ich den Wecker überhört habe. :D


    Mittags ist der Männe dran. Er geht so gegen 14 Uhr meist ne knappe Stunde.


    Abends drehe ich dann gegen 19 Uhr nochmal eine Runde. Im Schnitt nochmal 60 Minuten, oft länger, manchmal aber auch kürzer. Je nach Lust, Laune und Wetter. Das ist die Runde, in der auch gearbeitet wird: Stöbern, Impulskontrolle, UO, worauf ich gerade Lust habe.


    Kurz vorm Schlafen gehen, so um 23 Uhr geht's nochmal für eine kleine Runde um den Block. Das dauert seltenst mehr als 5-10 Minuten. Die letzte Runde findet der Schnauz immer besonders blöd, meist hat er gar keine Lust.


    Am Wochenende sieht's meistens anders aus. Da machen wir die erste Runde (dann eher vormittags als morgens) schon als große Runde, sind oft 1,5 bis auch mal 2 Stunden unterwegs. Dann kommt noch eine kleinere am Nachmittag und die winzige vorm Schlafen gehen. Oder es ist gaaaanz anders und wir gehen irgendwann am Tag in den Wald wandern.


    Zwischen den Spaziergängen schläft und döst der Schnauz eigentlich die ganze Zeit und ist recht unauffällig. Ich denke manchmal, dass wir eigentlich viel zu wenig mit ihm rausgehen und arbeiten, aber anscheinend reicht's ihm...


    Grüße,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!