Dalmatiner Besitzer

  • Bevor du noch zig Sorten an dem armen Hund testest, solltest du dringend mal einen Allergietest machen lassen.


    Danach kannst du dann gaziehlt das Futter auswählen.


    Wir füttern Nutro Lamm und Reis.


    Was hat denn der Züchter empfohlen?

  • Hier muss ich noch dazu sagen, das ich gelesen habe, das man Dalmis purinarm ernähren sollte.
    Diesbezüglich gab es hier schon ein paar Threads.


    Und Select Gold würde ich dir auch nicht empfehlen.

  • Der einzige wirklich aussagekräftige Allergietest ist bei Futter die Ausschlussdiät.


    Dalmatiner heisst nicht automatisch Spezialdiät. Sie haben eine Besonderheit im Stoffwechsel, die aber bei einer ausgewogenen Mischfütterung keine Rolle spielen sollte - einseitige Fleischfütterung sollte aber vermieden werden. Keiner der Dalmis in meiner Verwandschaft hatte Probleme mit einer normal-ausgewogenen Ernährung - individuelle Empfindlichkeiten können natürlich immer vorliegen.

  • naijra,
    weisst du, ich bin mit so vielen Dalmatinerhaltern in Kontakt, deren Hunde tatsächlich krank sind, und die machen das so, wie ich es beschrieben habe, und sind damit erfolgreich...


    :roll:

  • Ich würde einen Dalmi auch nicht von vorneherein auf Diät setzten. Madame hatte Null Probleme mit 0-8-15-Futter, bei Giaco kann ich es noch nicht sagen.
    Aber ein Allergietest ist sicher nicht verkehrt...

  • Hallo!


    Wir haben auch einen Dalmi unseren inzwischen fast Jahre alten Dubai. Anfangs gestaltet sich das Fütter auch sehr problematisch, da er ALlergiker ist und wir mussten viels ausprobieren.
    Inzwischen sind wir was TroFu angeht sehr zufrieden mit der Eigenmarke von Edeka (ich weiß ist nichts Besonderes) da sie kein Weizen enthält. Viele Hunde besonders Dalmis haben ein Problem mit Weizen. Allerdings füttern wir nur morgens TroFu und Nachmittags dann NaFu von alsa hundewelt. Super Marke!Keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Inhalte von denen keiner weis was sie sind und woher sie stammen. Kann ich nur emfehlen! :2thumbs:
    So, nun aber nochmal zu deinem Fellträger!
    Du hast geschrieben das sie erst zwei feste Häufchen macht und es dann beim 3. dünner wird. Hey das kann auch ganz normal sein und kommt selbst bei unserem vor, wenn er sich sehr viel draußen bewegt hat, aufgeregt ist, oder zwischendurch vom Gras oder Pfützenwasser genascht hat :roll:
    Würde es wirklich am Futter liegen, hätte deine Wauwi erst gar keinen festen Haufen, sondern gleich ne breiige bis flüssige Masse, so wie das bei unserem war. Wenn sie sonst keine Problem hat, wie Juckreiz, rote Stellen, Ohrprobleme etc. dann glaube ich nicht das es sich um eine Allergie handelt.


    Lieben Gruß Anja und Dubai

  • Meine Freundin füttert ihren Dalmi mit Henne Pet food Basic. Sie ist voll zu frieden, ihrem hund geht es gut, tolles Fell und so. War allen anderen Sorten die sie vorher hatte nicht der Fall.


    Und vom Purin her ist das voll in Ordnung.


    Sie schwärmt von dem Futter.

  • unsere dalmi-maus jana bekam luposan light sensitive, solange sie noch keine nierenunterfunktion hatte.


    unter http://www.dalmaweb.de/ kannst du dich über die besonderheiten des dalmi-stoffwechsels informieren und dich dann auf die suche nach einem purinarmen trofu begeben ;)


    kannst mir auch gerne ne mail schicken - habe mit fragiler dalmi-gesundheit leider einige erfahrung... :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!