Große Angst vor OP/Kastration, da vorheriger Hund tod.

• Zitat

Hat dir schon jemand gesagt, daß sich diese Angst nach der Kastra noch verstärken kann ??
    Du nimmst dem Hund mit der OP die Östrogene und bringst seinen kpl. Hormonhaushalt durcheinander. Hast du dich mal ein wenig mit den Folgen beschäftigt, gerade bei einer ängstlichen Hündin ?

Hallo Staffy,

ich bin ein absolut verantwortungsbewuster Hundehalter und Du kannst mir sicher glauben, daß ich mir sehr wohl über das Pro und Contra erkundigt habe.

Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander.
    Die einen vertreten Deine Meinung die anderen genau das Gegenteil.

Was ich finde was absolut für eine Kastration spricht ist die Entwicklung von Tumoren und Entzündungen.

Natürlich hab ich mich mit meinem Tierarzt darüber beraten und ich denke es ist speziell für meinen Hund besser.

Schließlich hab ich mir für diese Entscheidung ja auch 2,5 Jahr "Zeit" gelassen.

Grüße

• Meine Hündin war in den Wochen nach der Kastration anhänglicher und ängstlicher. Ich habe das eher auf die Erlebnisse rund um die OP zurückgeführt und mit ein bißchen positiver Bestärkung für´s ruhige sichere Verhalten ist heute davon auch nichts mehr zu spüren.

• Zitat

Was ich finde was absolut für eine Kastration spricht ist die Entwicklung von Tumoren und Entzündungen.

Wenn du daran glaubst und das deine Meinung ist ... da haste dich super informiert !!

• Zitat

Ja das war auch einer der Gründe warum ich meine Hündin habe kastrieren lassen.
    Sie war nach der Läufigkeit sehr stark scheinträchtig, hatte geschwollene Zitzen und hat viel Milch "verloren".
    Das war ganz offensichtlich sehr unangenehm für sie und es war ja nicht das erste mal...

Ich denke, wenn eine Hündin z.B. öfter scheinträchtig ist und jedes mal die Zitzen stark anschwellen, dann ist die Gefahr von Gesäugetumoren erhöht!

Unsere alte Hündin (unkastriert) muss mehrere Male am Gesäuge operiert werden weil sie sehr oft Tumore hatte. So etwas macht einem dann schon Angst...

• Hallo Staffy,

zuerst mal verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du so aggressiv und
    irgendwie in einem komischen Ton reagierst.

Ich hab sehr wohl "Gut" erkundigt und auch mehrere verschiedene Meinungen und Aussagen angehört.

Aber ich würde sagen wir lassen das, denn daß ist wohl DEINE Art.

Liebe Grüße

PS: Deinen letzten Spruch finde ich echt unpassend.

• Zitat

zuerst mal verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du so aggressiv und
    irgendwie in einem komischen Ton reagierst.

Ich hab sehr wohl "Gut" erkundigt und auch mehrere verschiedene Meinungen und Aussagen angehört.

Aber ich würde sagen wir lassen das, denn daß ist wohl DEINE Art.

Ärgere Dich nicht! :^^:

Das Thema Kastration ist hier im Forum einfach ein heißes Eisen! Es gibt da ganz verschiedene Ansichten und ich hatte schon erwartet, dass es Äußerungen/Beiträge gegen Kastration geben wird.

Finde aber, dass dieser Thread hier nicht wieder in Diskussionen pro/contra Kastration ausarten sollte.

Du hast hier im Forum ja sicher auch schon nach Beiträgen zum Thema Kastration gesucht und Dich schlau gemacht!?

• LenaTinka wenn du das aggressiv findest, sorry - lies es mal anders !!

Ich finds nur immer wieder bedauerlich, wie wenig sich die Leute mit dem Thema befassen und wie schnell mal eben einem Hund (verbotener Weise) Organe entnommen werden.
    Es gibt soviele falsche Informationen und TÄ haben in den seltensten Fällen Ahnung von den psychischen Auswirkungen. Umso trauriger finde ich es, wenn jemand hier im Forum fragt und letztendlich gar nix davon wissen will.

Wir alle lernen doch ständig dazu und als Hundehalter sollte ich doch erst Recht für alle Tipps dankbar sein.

Wenn deine Meinung feststeht ... dann spar ich mir die Mühe. Sorry für meine obigen Postings ... ich wollte nur aufklären.

Gruß, staffy

• Zitat

Hat dir schon jemand gesagt, daß sich diese Angst nach der Kastra noch verstärken kann ??
    Du nimmst dem Hund mit der OP die Östrogene und bringst seinen kpl. Hormonhaushalt durcheinander. Hast du dich mal ein wenig mit den Folgen beschäftigt, gerade bei einer ängstlichen Hündin ?

Warum arbeitest du nicht an ihrem Selbstvertrauen und hälst den Rüden diese 2x im Jahr von ihr fern ? Damit würdest du ihr viel mehr helfen !! Und sofern deine Mutter eine verantwortungsvolle Hundehalterin ist, dürfte das doch kein Problem sein !?

Gruß, staffy

Genau das war auch mein gedake

• Ich finde, sie hat einleuchtende Gründe genannt, warum sie ihre Hündin kastrieren lassen will. So wie es geschrieben ist, kommt die Hündin mit der Läufigkeit nicht klar und ist verstört.
    Die Hündin von meinen Vater war auch nicht kastriert, ihr hat man die Läufigkeit aber auch NULL angemerkt!!!
    Nur als sie dann Gebärmutter- und Milchleistentumore bekommen hat, die bösartig waren, da haben alle bedauert, daß sie nicht kastiert worden ist. Sie ist mit 9 Jahren eingeschlafen :(
    Natürlich kann man nicht in die Zukunft gucken, aber ich habe auch aus diesem Grund meine Hündinnen kastrieren lassen, denn den Anblick von Gina werde ich nie vergessen!!!
    Allerdings habe ich meine Beiden vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und habe die Entscheidung bisher auch nicht bereut!!!
    Dusty hatte damals keine Inhalationsnarkose, sie war nach der OP voll durch den Wind und hat gejammert, geschrien und war total fertig!!
    Bibo hatte die Inhalationsnarkose und ihr ging es nach der OP schon richtig gut. Sie hat den Tag verschlafen und am nächsten Tag wollte sie schon wieder toben!!!
    Ich habe den Beiden damals einen Body angezogen, sah lustig aus, aber so konnten sie nicht an die Wunde!!

• Vielen Dank für Eure Meinungen!
    Ich habe in den letzten Monaten auch schon festgestellt, daß die Meinungen hierüber weit auseinander gehen.

Aber ich hab mich auch nicht an Euch gewendet um das Thema "Kastration" zu diskutieren. (Denke das haben einige falsch verstanden).

Zur Info; ich hab mich sehr wohl mit den richtigen Leuten sprich
    Tierärzte für Verhaltenstherapie usw. unterhalten und Ihr könnt mir glauben, daß ich mir diesen Schritt nicht leicht gemacht habe oder mache.

Aber ist soweit schon gut.

Für ALLE die jetzt irgendwie anderer Meinung sind, die sollten sich doch mal meine Erste Anfrage anschauen, warum ich mich eigentlich an Euch gewendet habe.

Natürlich verstehe ich wenn es Leute gibt die anderer Meinung sind, daß hab ich ja -wie schon gesagt- in der Vergangenheit öfters festgestellt.

In Bezug auf die Ängstlichkeit wollte ich noch mitteilen, daß mein Hund in den ersten Monaten die Sie bei mir war nicht mal auf die Straße gehen konnte oder wollt vor lauter Angst und jetzt springt Sie rum und freut sich drauf wenn Sie Gassi gehen kann.

Trotzdem an alle liebe Grüße und danke für Eure Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!