Zweiter Hund da - Erster ist total mit den Nerven fertig

• kann man ja auch - wenn die beiden schon ein paar Regeln kennen - oder sich zumindest nicht ums Essen in die Haare kriegen können.

WEnn sie BEIDE nicht futterneidisch sind wird das aber relativ schnell möglich sein. Frau Raffzahn macht aus Futterneid von jetzt auf gestern Löcher in andere Hunde - daher bin ich aus ERfahrung jetzt VIIIIEEEL vorsichtiger damit.. (Sie hat meinem BESTENHUNDDERWELT in die heilige Nase gebissen :shocked: - das macht mich extrem unglücklich :motz: )

• Hallo bibidogs, ':roll:'

heute war es Gott sei Dank etwas ruhiger.:gott:' Nur zweimal Zähne zeigen, das wars bis jetzt.

Aber er ist immer noch sehr angespannt. Ich habe sie heute und gestern in verschiedenen Räumen fressen lassen, damit sie etwas mehr Ruhe finden. Der Nachtisch, ein Rindsknochen konnten sie aber auf Distanz in einem Raum vertilgen.

Ich glaube, dass Rocco mir Ihren Ängsten nichts anfangen kann und eventuell verunsichert ist und wird, so wie sie auf gewisse Situationen reagiert.

Habe mal gelesen oder gehört, dass Hunde auf ängstliche Hunde durchaus reagieren und diese für das Rudel als Gefahr ansehen. Kennst jemand das??? Vielleicht liegt darin auch ein Grund der Disharmonie.

Liebe Grüße an alle

Celinej ':roll:'

• Hallo Celine,
    davon habe ich noch nichts gehört, aber stell es doch mal als neuen Thread ein, vielleicht weiß jemand was darüber!!!

• Hallo bibidogs & Martina,

auch Dir Martina tausend Dank für die ausführiche Darstellung! Das war sehr hilfreich. Es läuft sicher bei jedem "Paar" individuell.

Ich glaube da Rocco doch sehr verfressen ist und auf seine Ressourcen aufpasst, ist es besser sie anfangs zumindest getrennt fressen zu lassen. Wenigstens solange, bis sie Rudelschluß haben.

Bibidogs hatte da sicher mehr Glück - aber ich merke wie hektisch er die Mahlzeit vertilgt um nur nicht zu kurz zu kommen - und sie drängelt sich ja permanent dazwischen. Oder versucht es wenigstens. Sicher nicht böse gemeint, vielleicht hat sie es so gelernt.

Und heute haben wir auch versucht, sie angeleint an das Bleiben zu gewöhnen. Ich hatte sogar den Eindruck, sie war entspannter, weil sie gesehen hat, was von ihr erwartet wird. Natürlich gab es ein dickes Lob wenn sie geblieben ist.

Heute bin ich ganz guter Hoffnung, hoffentlich entwickelt sich alles zum Guten. Nur Ihre Ängste geben Anlass zur Sorge.

Grüße Euch ganz herzlich

Celine

• Das mit der Leine ist eine gute Idee, vielleicht ist es für sie auch mehr Sicherheit, keinen Fehler zu machen!!
    Wegen der Ängste, gib ihr noch Zeit, sie ist erst seit kurzem bei Euch und wer weiß, was sie früher durchmachen mußte!!
    Das wird schon!!! :streichel:

• Hallo!

Was mir noch nicht klar ist, wieso soll sie die Hündin nicht loben, wenn diese
    die Schuhe bringt? Hätte der andere Hund halt schneller sein müssen, oder? :???:
    Wird man dadurch nicht unberechenbar und unlogisch für den Hund?
    Dann braucht der aber zumindest auch ne definierte Aufgabe und viel
    kleine Dinge, für die er wie blöd gelobt wird.

Lieben Gruss
    Kaja

• Naja, die Aufgabe des Schuhe bringens, war bisher immer die von Rocco, deshalb habe ich vorgeschlagen, daß sie Sally eine andere Aufgabe gibt!!

• Hallo bibidogs,

Du hast Recht, ich habe Sally eine andere Aufgabe zukommenlassen. Wenn er mir die Schuhe bringt, und dafür gelobt wird dann wartet sie auf der Decke!!!! :p'
    Und dann kommt ein dickes Lob und so lernt sie schnell, dass sie auch bleiben muß.

Wenn sich mal alles eingespielt hat, werde ich ihr ein anderes Teil zum bringen geben. Dann lernen sie zu unterscheiden. Denn Rocco lässt es sich nicht nehmen, mir die Schuhe zu bringen.

Liebe Grüße von einer schon erleichterten

Celine ':roll:'

• Hallo Celine,
    mensch, das hört sich doch schon super an!!!
    Wirst sehen, die Situation wird bald viel entspannter, wenn beide ihren Platz gefunden haben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!