Agility-Starter

• Hallo zusammen,

eigentlich dürfte ich erst in ein paar Wochen wirklich diesen Titel anschlagen, aber ich freue mich jetzt schon wie Schnitzel. :D

Also, ich habe mich in einem Hundeverein angemeldet die neben der Grundausbildung auch Agility und Dogdancing anbieten.

Voraussetzung für die Teilnahme an Agility und Dogdancing ist ein Grundkurs in dem dann die Trainer sehen wie gut der Hund hört und Hilfestellung für eine bessere Kommunikation gibt (hört sich jetzt irgendwie geschwollen an, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).
    Ich finde es auf jeden Fall super das die das so machen, denn dann sind alle Hunde und vor allem Hundebesitzer auf dem gleichen Stand und können dann gemeinsam Agility entdecken.

Ab morgen mache ich diesen Grundkurs und dann geht es endlich los. Ich kann Agility machen und ich kann nur hoffen das Luna daran totalen Spaß haben wird. Falls nicht werde ich Dogdancing mal ausprobieren.

Ich werde euch fleißig berichten.

Viele Grüße

Katja

• Neu

Hi

Schau mal hier: Agility-Starter* Dort wird jeder fündig!

• Hi! Ich gehöre auch zu den ungeduldig wartenden. Ich habe mich jetzt mal für einen Anfängerkurs angemeldet. Im Februar soll es noch einen Infoabend geben und dann soll im März das Trainig losgehen. Ich hoffe wir sind dann mit dabei (gibt wohl nicht so ganz viele freie Plätze in diesem Kurs...). Ich bin also auch schon ganz gespannt!

• Hallo,

ich wollte berichten wie die erste Unterrichtsstunde in der neuen Hundeschule war. Es war einfach super. Den Grundkurs den ich machen muss ist bis jetzt easy, da Luna das schon von der vorherigen HuSchu beherrscht.

Die Anlage ist auch super und die Regeln die aufgestellt wurden werden zu 100% durchgezogen. z. b. darf kein Hund auf den Platz pinkeln. Wenn das passiert ist für Hund und Hundeführer für den Tag schluss mit Training. Der Grund ist das auf diesem Platz auch die BH-Prüfung abgelegt wird und jede Ablenkung durch guten Pippi-geruch wäre problematisch. Gleiches gilt für Agility-turniere. Ich finde das klasse. Denn man hat die Möglichkeit direkt vor dem Training nochmal ne runde mit dem Hund zu gehen, das würde dann bedeuten sie hat ihr geschäft wirklich erledigt und ein pinkeln auf dem Platz wäre nur ein markieren.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich Agility. An Agility-Turnieren darf man doch nur teilnehmen wenn man die BH hat, oder???

Viele Grüße

Katja

• Hi Katja,

ja. BH-Prüfung ist Voraussetzung. Zumindest beim VDH.

Es gibt sogenannte "Fun-Turniere", da gibt es keine Voraussetzungen. Weder BH noch Vereinsmitgliedschaft.

Viele Grüße
      Cindy

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal berichten wie es so bei uns läuft, denn das lange warten ist vorbei, wir können jetzt Agility machen.

Also, am Samstag war Prüfungstag, d. h. es wurden Aufsteigerprüfungen abgelegt aber auch Einsteigerprüfungen. Unsere Prüfung sah wie folgt aus.
      1. Übung:
      es wurde eine Hürde aufgestellt und etwas dahinter eine A-Wand. Ich musste Luna vor der Hürde absetzen und dann eine acht gehen, so das ich kurzzeitig für Luna nicht zu sehen war.
      2. Übung:
      Luna musste zwischen A-Wand und Hürde Sitz machen und ich habe auf der anderen Seite der Hürde gestanden und sie gerufen. Es war hierbei aber egal ob sie drüber springt oder daran vorbei läuft.

Hat alles geklappt und so konnten wir heute abend mit Agility anfangen :laola: .
      Der Anfang sah wie folgt aus.

Ich musste mich mit Luna vor eine Hürde stellen, der Stab lag auf dem Boden und ich bin mit ihr darüber gegangen. Danach musste ich mich wieder mit ihr davor stellen und die Leine abmachen und diese dann wie bei einem Tunier hinter mich werfen ohne das Luna hinterher springt und dann nochmal darüber gehen. Das mit zwei bis drei Wiederholungen.
      Das war es irgendwie fürs erste mal.

Der Trainer ist wirklich nett und ich denke er versteht auch was davon was er macht. Seine Meinung ist halt das man das von Anfang an lernen sollte und nicht mit irgendeinem Gerät anfangen sollen ohne Grundkenntnisse zu haben.

Die Gruppe ist auch klein, wir sind nur 4 Hunde, von daher denke ich das wir schnell voran kommen.

Wäre froh wenn ihr etwas über die Trainingsmethode schreiben würdet, denn ich kenn mich ja da nicht so aus.

Viele liebe Grüße

Katja und Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!