Canicross Ausrüstung

• Hallo,

würde gern mit Jette Canicross anfangen, bin mir aber nicht sicher, was ich alles brauche.

Zuggeschirr (X-Back?) ist schonmal klar...
    Brauche ich einen Ruckdämpfer? Jette ist mit ihren 18kg und 53cm SH nicht gerade der größte Hund, hat aber sehr viel Kondition und wird wahrscheinlich ziehen wie eine Irre.
    Brauche ich einen Joggerbauchgurt oder geht das auch wenn ich die Zugleine in die Leine, die ich mir so quer (wie eine Umhängetasche) ummache, einhänge?

Fragen über Fragen...

• Huhu !
    ;)

Ein x-back ist schon mal nicht schlecht.
    Achte auf gute Passform, wir haben immer wieder probleme mit Geschirren,
    die am Hals zu eng sitzen, oder so lang sind, dass sie im Magen drücken.

Die Zugleine sollte unbedingt einen Ruckdämpfer haben, dem Hund zuliebe.

Und ein Jogging-Gurt ist m.E. auch nötig.
    Wenn Du einen Hund hast, der gut zieht, ist es für Dich unangenehm und
    auch nicht gesund, wenn die Zugkraft nicht symmetrisch verteilt wird.

Auf offiziellen Rennen ist diese Ausrüstung auch Pflicht.

LG und viel Spass !
    Chrissi

• Danke für die Antwort, da werd ich mich mal auf die Zubehörpirsch begeben.

Noch eine Frage: Jette (jetzt 19 Monate alt) war bis vor nem halben Jahr ein extremer Leinenzerrer. Jetzt klappt es in 85% der Fälle super. Besteht die Gefahr, daß sie wieder doller zieht, wenn ich canicrosse oder wird sie das erwartungsgemäß recht gut mit dem Zuggeschirr verknüpfen können?

EDIT: Kennst Du sowas: http://cgi.ebay.de/Jogginggurt…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist der Ruckdämpfer schon im Joggergurt integriert. Denn Zugleine mit integriertem Ruckdämpfer und Joggergurt kosten zu Bsp. bei Camiro JE 30 Euro - find ich ganz schön teuer.

• Aha, das scheint ja recht günstig und die haben dort auch das x-Back Zuggeschirr von Manmat, mit dem ich schon geliebäugelt hatte. Jetzt muss ich morgen früh nur noch das Jettchen ausmessen.

• also...

ich bestelle X-back, zugleinen, Ruckdämpfer etc. alles hier:

http://www.hundetransportgesch…E_id=35&MMN_position=67:4

sehr kompetente Beratung, bei Problemen jederzeit da und mega freundlich.

Also diese Joggingleine mit expander kenne ich auch. habe selber eine, aber ich traue diesem Teil nicht so recht, deswegen habe ich einen externen Ruckdämpfer, auch beim normalen Gassigehen nutze ich einen Ruckdämpfer.

Zu deiner Frage bezüglich des ziehens: nun anfangs hat meiner auch sehr an der Leine gezogen. Mittlerweile hat er gelernt, wann gezogen werden soll/muß/darf und wann nicht.

Der Bauchgurt von phoenix (also dem Link oben) is auch genial. Hatte den mal zum testen. Einfach klasse und mit 33 Euro auch nicht zu teuer finde ich.

• Zitat

Noch eine Frage: Jette (jetzt 19 Monate alt) war bis vor nem halben Jahr ein extremer Leinenzerrer. Jetzt klappt es in 85% der Fälle super. Besteht die Gefahr, daß sie wieder doller zieht, wenn ich canicrosse oder wird sie das erwartungsgemäß recht gut mit dem Zuggeschirr verknüpfen können?

Ich bin recht sicher, dass sie das ziehen mit dem Zuggeschirr verknüpft. Musst halt nur am Anfang konsequent aufpassen, dass sie ohne Zuggeschirr läuft.

Ich habe für Kasper auch ein Zuggeschirr, dass er trägt, wenn wir laufen gehen (machen wir also auch Canicross????) Im normalen Geschirr zieht er immer noch gerne an der Leine, wenn ich nicht aufpasse. Im Zuggeschirr hat er anfangs gar nicht gezogen, war nicht dazu zu überreden. Mittlerweile hat ers aber einigermaßen kapiert.

• Zitat

Erstens das und zweitens möchstest Du ja auch nicht, dass sie selbst im Zuggeschirr wahllos loszerrt. Dafür solltest Du Signale ("Zieh", "Pull" odr so was) einführen. Und natürlich Signale für Geschwindigkeits- und Richtungswechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!