Canicross Ausrüstung

• Kommandos wie rechts und links, halt, langsam, warte kennt sie schon vom normalen Radfahren. Zieh werd ich natürlich einführen, zumal ich sie am Anfang schon etwas anfeuern muss denke ich.

Rechts und links werd ich per Target und Clicker nochmal schön aufbauen denk ich - das wird schnell gehen, weil sie ein Touch schon sicher beherrscht.

Scheuert so ein Gurt der zwischen den Beinen durchgeht nicht im Schritt?

• Neu

Hi

hast du hier Canicross Ausrüstung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dieser Gurt wär mir zu schmal.
      Duran wiegt allerdings auch 28 kg und ich 75 kg. Da ist ein breiter Gurt angemessen.
      Wichtig finde ich bei Gurten noch, dass die Plastik-Klick Schnalle nicht die
      Zuglast aushalten muss (wie bei denen von modler).
      So einen haben wir gerade geschrottet.

Mein nächster wird ein Gurt, der aus dem Bergsteigen abgewandelt wurde,
      wo die Zuglast hinten um die Hüfte rum aufgefangen wird.
      Schwer zu erklären...

Hier kosten Gurt, Leine und Geschirr im Set so um die 70 Euro.

LG
      Chrissi

• Asso, na ich hab mich jetzt für den hier entschieden http://www.manmat.at/data/gallery/40.jpg und werd dann dort auch gleich das X-Back Geschirr und die Joggingleine mit Ruckdämpfer bestellen, wenn ich das Geld zusammen hab.

Du meintest am Anfang des Threads, der Halsausschnitt beim Geschirr könnte leicht zu eng sein, wo am Hals messe ich denn da am Besten? Weit unten oder eher mittig am Hals, wo auch das Halsband sitzen würde?

• Der Gurt sieht nicht schlecht aus.
      Wird der um die Beine auch noch gewickelt ? Das wär mir ja zu viel.

Das mit dem Geschirr kann ich Dir leider nicht sagen.
      Das ist vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
      Ich würde anrufen und nachfragen.
      Ist schon wichtig, dass so ein Geschirr richtig sitzt.

LG

• Zitat

hallo darkshadow !

schau dir einmal nr: 23,24,25 an http://www.manmat.at/

ist besser als jeder bauchgurt !!!

Hallo Dominator,

danke für den link, aber diese "Gurte" haben ja 3 "Bänder". Das heißt, sie gehen durch den Schritt, das is nix für mich. Insoweit traue ich meinem Hund nicht...wenn der richtig losrast....da sind mir die ohne den "schrittgurt" lieber...*lach*

• Zitat

Der Gurt sieht nicht schlecht aus.
      Wird der um die Beine auch noch gewickelt ? Das wär mir ja zu viel.

Ich denke der geht einfach hinten am Po lang und dann ein einzelner Strang durch den Schritt. Wie bei einem Klettergurt und die find ich immer sehr bequem - obwohl da mehr dranhängt als nur der Hund.

Werd mich mal erkundigen wegen des Geschirrs, am Ende hol ichs auch lieber im Laden, wo ich anprobieren kann. Im Fressnapf hatten sie letzten x-Back Geschirre, fällt mir eben ein...

Danke für Eure Hilfe!

• hallo !

bei uns in österreich laufen praktisch alle profis mit diesem gurt, gerade bei einem hund der wirklich zieht ist es gut wenn der druck nicht nur ins kreuz geht!
      das band zwischen dem schritt ist gewöhnungssache man spührt es kaum, ist alles gewöhnungssache.....

lg Dominator

• Hier ein Update:

Wir haben Gurt, Leine und Geschirr bei Manmat.at gekauft und es ist heute angekommen (hat ganz schön lang gedauert).

Geschirr angezogen - paßt meiner Meinung nach sehr gut. Jette hat es gehasst und stand da wie eingekackt. Also Klamotten an und raus, die Leute haben mich ganz verdattert angeschaut in der Straßenbahn, hatte ich doch den Joggergurt schon um - sah etwas nach Fetisch aus.

Vor Ort hab ich Hundi das Geschirr dann wieder drübergestülpt, Leine mit Dämpfer dran und los. Erst war sie ratlos, hat sich immer umgedreht und nicht gezogen, dann hab ich sie richtig angefeuert und immer gelobt wie blöde, wenn die Leine im Zug war und siehe da, nach 10 Minuten hatte sie es einigermaßen kapiert. Die Leine ist zwar nicht die ganze Zeit auf Zug, aber meistens. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß Jette schon voll zieht.

Wir waren 45 Minuten unterwegs und es schien ihr Spaß gemacht zu haben, kaputt scheint sie nicht zu sein. Morgen gehen wir wieder. Ich werde noch zum Konditionsjunkie mutieren, wie ich mich so kenne :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!