Fahrradanhänger für Hund
-
-
Ok, dass hat jetzt sicherlich wenig mit Sport zutun, aber ich fand irgendwie nicht das richtige Forum (bin dich neu hier ).
Wir haben 2 Hündinnen. Die eine ist schon etwas älter, 10 Jahre, die andere ganz frisch (3/4 Jahr). Früher sind wir mit unserer alten Hüdnin viel Rad gefahren. Sie lief einfach mit und hatte auch Spaß. Nun, nachdem sie etwas älter geworden ist, klappte es nicht mehr so gut, sie machte schneller schlapp und wir hörten damit auf.
Um trotzdem mit Fahrrad mobil zu sein, haben wir überlegt, dass wir uns einen Anhänger für Hunde kaufen. Dort kann unsere alte Hündin drinnen sitzen, die neue soll ruhig mitlaufen.
Welche Anhänger sind gut?
Was muß ich beachten?
Vielen Dank!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WIe das mit dem Anhänger ist weiß ich nicht..
Allerdings solltest du mit dem jüngeren Hund noch etwas warten bis er ausgewachsen ist...Du kannst ja schon anfangen mit der jüngeren nur das Rad zu schieben um sie dran zu gewöhnen, aber wirklich fahren würde ich erst so ab 1 Jahr...
-
hallo
wir haben uns letztes frühjahr den croozer dog (siehe http://www.croozer.de/croozer_dog.html) zugelegt, um trotz welpe bzw. junghund, der unsere radltouren noch nicht mithält, mobil zu sein.
es gibt auch günstigere. allerdings haben wir außer diesem exemplar keinen gefunden, der mit über 30kg beladen werden kann. mit dem gefährt an sich, bin ich zufrieden. wir haben nur ein problem mit der akzeptanz. lina findet das ding einfach blöd. wir haben natürlich ganz, ganz langsam angefangen sie dran zu gewöhnen. am anfang allein für s reinhüpfen die fette ladung futter, dann irgendwann geschoben und dann losgefahren. allerdings ist es so, dass sie total ausflippt, wenn man die fliegenfenster zu macht. unangeleint bleibt sie nicht drin. also mit karabiner drin festgemacht, findet sie auch doof, aber besser als fenster zu. und dann jault sie halt die ganze fahrt durch. (fahr mal so quer durch münchen. soviel blicke wirft einem sonst keiner zu ) haben ziemlich viel schon probiert, incl. unsere hundetrainerin mal um rat gefragt. wir kriegens nicht in den griff. übern winter haben wir ihn jetzt eingemottet, ob wir im frühjahr nochmal nen versuch starten, wir sich zeigen. jetzt ist sie ja alt genug, um auch mal länger neben dem rad herzulaufen. an und für sich find ich die idee mit dem anhänger super, nur muss der hund da halt auch mitmachen.
falls du noch fragen zu dem anhänger hast, beantwort ich dir die gerne.
vielleicht ist es ja mit nem älteren hund auch einfacher. meine läuft einfach zu gerne. drück dir die daumen.
-
Ich habe bei Ebay welche im Blick, die unter 100 Euro kosten. Hoffentlich taugen die auch was ...
Linalein, was ich gerne wissen würde: Wie ist das fahren mit so einem Anhänger? Kenne das gar nicht. Wie kurvenverträglich ist so ein Teil?
Danke für deine Antworten!
-
das fahren mit dem ding ist ungewohnt. kommt auch drauf an, wie schwer dein hund ist. ich zieht halt 30kg hinter mir her. da musst du an der ampel schon ganz gut in die pedale treten, damit das ding in fahrt kommt. wenn's mal läuft in der ebene, merkt man's kaum noch.
ungewohnt ist die breite und die länge des gespanns. man muss mitdenken, dass man halt die kurven nicht anschneidet und pfosten und so mit einkalkuliert
kurvelage überhaupt kein thema
laut beschreibung darf man nur in schrittgeschwindigkeit kurven, aber daran halt ich mich eigentlich nie
und auch ansonsten bin ich eher flott unterwegs. man muss halt den bremsweg mit einkalkulieren. der anhänger selber wiegt über zehn kilo, d.h. ich hab über 40kg hinten dran schiebend.noch ein tipp: achte drauf, wie du den hänger an dein rad ankuppelst. wir haben so ein schnell-hin-tüddel-teil. eine kupplung hab ich am rad, eine mein freund und man kanns ratzfatz hinbauen.
-
-
Ich danke dir für die rasche Antwort!
Werde mich mal aktiv auf Ebay umschauen. Wenns dann losgeht, wird unsere Kleine 1 Jahr alt sein. Dann kanns - langsam - losgehen. -
Hallo, so ein Anhäünger ist was tolles, klar gibt es spezielle Anhänger für den hund, aber das mß gar nicht unbedingt sein. Da ich auch ein kind habe, hatte ich von Anfang an nen kinder Fahrradanhänger, und das ist super klasse. Die sind bis 45-50kg belastbar, also auch kein Problem für einen großen Hund. Bei mir paßte dann Kind und Hund problemlos rein. Und die gibt es von verschiedenen Firmen und Preislagen und natürlich bei ebay inzwischen schon relativ günstig. Zum Beispiel ne Metalloder Plastikschale läßt sich leichter säubern, zusammenklappen lassen sich alle und es fährt sich super damit. Am Anfang muß man sich erst mal dran gewöhnen, dass da noch was hinten dran ist, aber auch bei schneller Fahrt oder in kurven ist das kein Problem. Ich fahre damit auf Straßen, unbefestigten feldwegen, alles kein Ding.
Und zum Ausflüge machen, einkaufen kann man es zusätzlich noch gebrauchen.Liebe Grüße,
Nicky -
wie kann der Hund denn aus dem Ding aussteigen? Ich denke die sind rund um zu?
Oder hatte ich gedacht!
Zur Zeit fährt unsere kleine im Korb auf dem Rad mit. Aber wir wollen einen zweiten Hundi und der ist dann zu groß für den Korb.
Also dachten wir an so einen Anhänger.Kann man sich die Dinger beim Fahrradhändler anschauen oder gibt es dir nur in Tiermärkten?
VLG Feenchen
-
Ich hab einen Fahrradanhänger extra nur für Hunde.
Hab den vom Ebay und nur 69 Euro inkl. Versand bezahlt vor über 1 Jahr.
Der Hänger ist bis 40kg belastbar und ich recht leicht.
Finde die Dinger besser wie Kinderanhänger da im Kinderanhänger noch eine Art Sitzbank eingearbeitet ist die der Hund ja garnicht braucht.
Mit einem Hundeanhänger kann man auch mal ne Kiste Bier oder so transportieren ;-)
Ich habe gerade heute wieder beide Hunde im Hänger gehabt.
Die Große wiegt 23kg der Kleine 15. Und ich bin damit (trotz 30Jahre altem 3-Gang Fahrrad) auch noch die Steigung hochgekommen.
Cherry ist 9 Monate und soll schon lernen am Rad zu laufen aber nicht so lang, daher kommt sie immer wieder in den Hänger. Sammy läuft nicht mehr am Rad wegen Arthrose. Von daher ist das perfekt, er sitzt immer drin bis wir im Feld sind, da darf er dann raus und laufen, während ich langsam neben her rollere...
Ich fahre mit dem Hänger auch über Stock und Stein, Feldwege und auch mal ein Abhang ist kein Problem. Die Räder sind schön weich und der Hänger echt belastbar. Wenn mein Fahrrad umkippt bleibt der Hänger stehen - auch wenn er leer ist. Meiner hat zwei Eingänge, einer in Richtung Fahrrad und einer nach hinten.
Cherry bleibt sogar drin sitzen wenn das "Mesh" offen ist und sie rausspringen könnte, aber man sollte es aus Sicherheitsgründen lieber immer zu haben.
Foto hab ich jetzt grad nicht parat, sorry.
Aber ich kann nur positives berichten!
LG Ulli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!