Woran erkennt man Wassereinlagerungen?

• Hallo Zusammen,
    unser Spike nimmt jetzt wegen einer sehr seltenen Muskelsachwäche
    seit anfang des Jahres Presdisolon 3x täglich 5mg. Er trinkt dadurch mitlerweile ca 6 l Wasser am Tag und muß dementsprechend viel raus.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das er irgentwie zugenommen hat, aber irgend wie so schwammig. Kann das nur schwer beschreiben.
    Ich glaube das sein Bauch etwas dicker geworden ist und die ganzen proportionen von ihm nicht mehr stimmen. Könnte er Wassereinlagerungen haben. Woran erkennt man diese.
    Wäre toll von euch ein paar tips zu bekommen.
    Zum TA muß ich ja nicht unbedingt, da die Ärzte ganz klar sagen, das er austerapiert ist und sie ihm nicht mehr helfen können. Sollte es tatsächlich wasseransammlungen sein müßte ich natürlich nochmals hin.
    Wie lange das alles noch so geht ist sei mal dahin gestellt.
    Die entscheidung nimmt uns keiner ab, aber quälen soll er sich nicht.
    Viele traurige Grüße
    Tröte

• Hallo Tröte,
    nachdem meine Nova an Krebs erkrankt war hat sie auch Presdisolon bekommen. Obwohl Labbis eh schon recht verfressene Kandidaten sind hat sich mit diesem Medikament ihr Appetit noch einmal um ein wesentliches gesteigert. Wie sieht es da bei Spike aus? Vielleicht ist es bei ihm nur eine 'ganz normale' Gewichtszunahme durch mehr fressen.
    Insgesamt hat Nova aber auch wesentlich mehr getrunken und musste entsprechend oft raus.
    Wenn die Proportionen nicht mehr stimmen und vor allen Dingen der Bauch dicker geworden ist und die Haut dort spannt spricht dies leider allerdings schon für eine Wasseransammlung.
    Kannst du feststellen ob Spike ein Abtasten des Bauches eher unangenehm ist? Falls der Bauch spannt würde ich wohl doch noch einmal den Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen.

Zitat

Wie lange das alles noch so geht ist sei mal dahin gestellt.
    Die entscheidung nimmt uns keiner ab, aber quälen soll er sich nicht.

Ich bin mir sicher euer Spike wird es euch zeigen wenn seine Zeit gekommen ist. Ich weiss wie schrecklich die Zeit davor ist, die Zweifel was man noch tun sollte und was nicht.
    Meine Tierärztin hat uns immer geraten auf die kleinen Dinge im Alltag zu achten, darauf ob Nova noch Freude an den Kleinigkeiten hat. Ihr durchaus auch einmal einen schlechteren Tag zuzugestehen, aber sie dann gehen zu lassen wenn die schlechten Tage überhand nehmen.
    Ich bin mir sicher ihr werdet für Spike den richtigen Zeitpunkt finden und ich drücke euch die Daumen das dieser Tag noch fern ist.
    Alles Gute für euch und Spike.

• Vielen dank für Deine Antwort!
    Ich bin mir nicht sicher ob der Bauch wirklich spannt. Da wo es was dicker ist ist es nicht fest sondern ziemlich weich.
    Heißhunger hat er ohne Ende. Er spielt halt laufent(wenn er mal nicht schläft) Staubsauger oder bettelt. Er bekommt aber nicht mehr zu fressen wie früher.
    Die kleinen freuden gibt es leider nur noch sehr gering. Treffen wir mal andere Hunde werden diese kurz begrüt aber spielen tut er gar nicht mehr. Er war heute eine halbe Stunde mit seinem Labifreund im Garten und lag eigentlich nur rum.
    Als ich später mit ihm gassi gehen wollte wollte er gar nicht laufen.
    Es ist super schwer zu ertragen ihn so zu sehen. Ein 3 3/4 jahre alter Hund für den Gassi gehen nur noch ein muß und eine Notwendigkeit ist,
    daß tut mir in der Seele weh. Wir wissen das der nächste rückschlag von uns eine entgültige Entscheidung vordert und davor hab ich so unendlich viel Angst.
    Ich weiß aber auch,das dieser Zustand nicht mehr besser wird. Die Ärzt sagen das wir den Zeitpunkt bestimmen sollen wenn es genug ist. Es ist unser erst, langersehnter Hund und dann so was. Das ist doch gemein.
    Er ist doch noch sooooooo jung.
    Viele Grüße
    Tröte

Ach so : so richtig schmusen will er mit uns auch nicht mehr und küsschen gibt er gar keins mehr. :(

• Mensch, das tut mir leid, so jung und dann sowas....

Unser Hund hatte cushing, bei der Krankheit produziert der Körper zu viel Cortisol und ihr führt es jetzt von aussen vermehrt zu, es wird also ähnliche Folgen haben können. Unser hatte nämlich so einen Hängebauch, der typisch dafür ist, der Rest war eigentlich eher dünner. Ob es eine Wasseransammlung im Gewege ist, also ob er ein Ödem hat, kannst Du z.B. sehen, wenn Du unter dem Bauch in die Haut drückst und da bleibt ein Abdrcuk, der erst nach Minuten wieder verschwindet. Ich würd sagen, es ist kein Ödem, sondern halt so der Bauch wie bei unserem. Das trinken und pinkeln wäre auch typisch.

Hilft Dir leider icht weiter, aber vielleicht findest Du unter "iatrogener Morbus cushing " was im Netz. Iatrogen heisst von aussen zugefügt, also so in etwa.

LG

• Vielen Dank für den guten Tip.
    Hab grad mal gegoogelt und mit erschrecken festgestellt,daß das schon ganz schön zutrifft.
    Habe dann auch gefunden was man machen kann wenn es durch die gabe von Cortison hervorgerufen wird und zwar entweder die Dosis runterschraube oder eben nichts.
    Da unser Spike eine Myasthenia gravis und eine Hämolytischbedingte Anämie hat können wir an der Dosierung nichts mehr ändern, das heißt das wir damit leben müssen.
    Unser armer Spike ist halt ein Pflegefall, denn ohne das Prednisolon und das Mestinon kann er weder fressen beisich behalten(Megaoesophagus) noch einen Schritt laufen.
    Es wird sich dann doch alles zuspitzen .
    Ich will das aber irgendwie nicht war haben.
    er ist doch mein ein und alles und noch so jung.
    Seufz
    Gruß Tröte

• Das tut mir wirklich sehr leid für Spike und euch. Es ist schlimm so einen jungen Hund mit so einer schweren Krankheit zu haben. Vor allen Dingen wenn man so wenig tun kann. Und man möchte doch immer, dass die geliebten Hundis ein ganz langes und glückliches Leben haben.
    Ich drücke euch die Daumen und hoffe das Spike doch noch eine Weile bei euch bleiben kann.

• Hey!

Meine Tierärzt haben mir beide gesagt, das wir an der Medi Dosis nichts mehr verändern können, weder rauf, noch runter.
    Um Silverster war es so, das durch Husten , die Speiseröhre sich wieder verschlechtert hatte, mit dem Resultat, das nicht mehr alle Tabletten da ankamen wo sie hin sollten und wir hatten sofort eine Verschlechterung.
    Seit dem gebe ich Ihm die Tabletten nur noch mit überstreckem Halts im Sitz. Ich denke wir müssen es so nehmen wie es jetzt kommt.

Heute morgen hat er wieder angefangen zu husten(bitte nicht schon wieder)

Liebe verzweifelte Grüße
    Tröte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!