Mein Hund hat zugeschnappt, was nun?

• Hallo erstmal an alle!

Ich habe seit gestern ein Problem...
    ich war abends auf ein Bier in der Kneipe, mit meinem Hund (nicht das erstemal, ich nehme ihn fast überall mit hin, er kennt das also) er war angeleint und hat sich abgelegt, alles völlig entspannt... während ich mich unterhalten habe und James auf dem Boden lag, kam ein anderer Gast auf unsere richtung zu, ich sag diesem: Pass auf da liegt ein Hund, indem moment ist der Gast schon auf mein Hund getreten, James springt auf und schnappt zu.Er hat sich erschrocken. Ich hab mich um die Person gekümmert, mich entschuldigt...die Person sagt zu mir, das ich ja auch nix dafür könne und das sich mein hund halt erschrocken hat weil diese Person ihn getreten hat. Die Person sagte mir das es in Ordnung wäre , ich sollte nur versprechen das ich den Hund nicht mehr mit in die Kneipe nehme. Das werde ich ab jetzt auch niemehr tun, da James vorher noch nie gebissen hat! Und ich hoffe das er es auch nie wieder tun wird. Ich habe mir den Biss angesehen, es war gleich Blau und man konnte vier Bluttropfen sehen an den stellen wo seine 4 Zähne getroffen hatten. Die Person fuhr dann zum Notdienst, wegen der Tetanusspritze, wir haben uns nett verabschiedet und mir wurde nochmal gesagt das ich ja nix dafür könne.
    Aber heute bekam ich ein anruf das meine Versicherung das übernehmen soll, da war plötzlich nix mehr zu hören, von wegen :nicht meine schuld.Die Person möchte jetzt Geld von mir haben, und ich habe meinen Hund nicht versichert....jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Geht denn das überhaupt mit rechten dingen zu? Ich hatte mein Hund angeleihnt, er ist in keinster weise aggrssiv aufgefallen bis gestern, und ich habe der Person gesagt, pass auf da liegt ein Hund bevor diese drauftrat.

Kann mir irgendjemand weiter helfen? Ist sowas ähnliches schon jemanden von euch passiert? Wer weiß etwas darüber was da jetzt auf mich zukommen kann?
    Wäre nett wenn ihr euch dazu äußern könntet.

• Tja...für solche Fälle hat man normalerweise eine Versicherung.
    Dein Hund hat jemanden verletzt, das bedeutet, dass du für den Schaden aufkommen mußt.
    Genauso, als würde dein Hund einen Unfall verursachen etc.

Unerheblich, wie das zustande gekommen ist, also wer auch immer "Schuld" hat. Du als HH hast dafür zu sorgen, dass dein Hund niemanden verletzt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Forderungen nun an dich gestellt werden.
    Aber im Prinzip würde ich mal tippen, dass du dafür aufkommen mußt.

• Ich kenne es auch nur so wie Melanie. Dein Hund hat jemanden verletzt (oder etwas zerstört, etc.), Du mußt bezahlen. Also eigentlich die Versicherung..

Und wieso ist der Hund nicht versichert? Das kann so schnell richtig teuer werden :/

• Hi,

wenn du deinen Hund nicht versichert hast, bist du selber Schuld. Sowas sollte man wirklich tun.

Bei Schäden, die durch Hunde passiert sind, ist es völlig egal, wer die Schuld trägt. Da ist nur auschlaggend, wer den Schaden verursacht hat (in dem Fall eben dein Hund durch den Biss)
    Auch wenn den Hund oder dich keine Schuld trifft, seid ihr doch verpflichtet, für die Kosten aufzukommen, die dadurch verursacht wurden.

Das ist so bei Tieren. Da gibt es keine Schuldfrage, weil ein Tier ja nicht nachdenken kann, sondern aus Instinkten heraus handelt.

Es kann höchstens sein, dass der Geschädigte eine Mitschuld angerechnet bekommt, wenn er leichtsinnig gehandelt hat.

Schließ ganz schnell mal eine Versicherung ab, denn das kann auch in die Millionen gehen, wenn dein Hund z.B. einen Unfall verursacht, wenn er mal vor Schreck auf die Straße rennt....

LG Christine

• Der Hund kann meiner Meinung nach wirklich überhaupt nichts dafür. Ich habe meine Hündin auch fast überall dabei, z.B. im Restaurant. Da lege ich sie aber so hin, dass ihr niemnad zu nahe kommen kann - und somit umgekehrt auch nicht. Also denke ich auch mal, dass die Schuld bei dir liegt und du für den Schaden aufkommen musst. Könnte die Arztrechnung sein. Warum hast du keine Versicherung für deinen Hund? :shocked:
    So etwas kann schnall man in mehrstelligen Beträgen enden, stell dir mal vor er verursacht einen Autounfall, ...

• hallo, also ich kann mich da nur der meinung von mücke anschließen. finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, keine hh-haftpflicht zu haben. der hund kann ja auch mal z.b. einen unfall verursachen - und dann? nun, an deiner stelle würde ich aber ganz schnell eine versicherung abschließen - die kosten ja nicht die welt.
    aber das hilft dir natürlich bei deinem momentanen problem auch nicht viel weiter. der "geschädigte" wurde wahrscheinlich im krankenhaus gefragt, wie das passiert ist und wenn er dort wahrheitsgemäß geantwortet hat, dann wird die krankenkasse desjenigen sowieso auf dich zukommen wegen der kosten. du hast in diesem fall ziemlich sicher den kürzeren gezogen - sorry
    lg menina

• Danke esrtmal für eure Hinweise, das esrte was ich morgen machen werde ist eine Versicherung für meinen Hund abschließen, ich hatte es schonmal vorgehabt, aber bin dann irgendwie drüber weg gekommen... eigene dummheit, habt ihr ja recht.
    Dann muß ich da jetzt für grade stehen, werde ich auch tun.Ist garkeine frage.
    Muß ich mir jetzt gedanken um meinen Hund machen, weil er das erste mal zugeschnappt hat?
    Wird er jetzt öfter mal zuschnappen?

Er hat noch nie jemanden gebissen, nicht mal einen anderen Hund.

• sehr vernünftig :D "goolge" doch einfach mal unter "günstige hundehaftpflicht" es gibt nämlich enorme preisunterschiede!
    an deiner stelle würde ich jetzt nicht zuviel panik haben, dass dein hund wieder zuschnappt! ich denke auch, dass er einfach erschrocken ist - es liegt meiner meinung nach nun an --dir-- dass du solchen situationen möglichst aus dem weg gehst! aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass dein hund nun über nacht aggressiv geworden ist
    schönen tag noch
    lg menina

• Meiner Meinung nach definitiv Nein. Dein Hund hat sich erschrocken und sich gewehrt. Warum sollte er grundlos jetzt auf Menschen oder Hunde losgehen? Allerdings weißt du jetzt wie er in Bedrängnissituationen reagieren könnte (nicht muss) und kannst darauf achten ihn nicht in solche Situationen zu bringen.

• Es waren ja einige Leute in der Kneipe, ich würde die fragen, ob sie für Dich aussagen würden - sollte sich ein "Rattenschwanz" aus der ganzen Sache entwickeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!