Wann Umstellung von Junior auf Erwachsenenfutter

• Hallo,

unser Labrador Mix Rüde jetzt 22 Wochen alt (vom Tierheim) hatte als 10 wöchiger Welpe einen schweren Darmvirus.
    Als wir ihn vor 3 Wochen vom Tierheim bekamen fütterten wir ihn mit Hills Welpenfutter Lamm und Reis. Er hatte dabei ca. 7-10 mal Stuhlgang am Tag in breiger teils auch wässriger Form. (also Durchfall)
    Wir stellten dann auf Select Gold Welpenfutter um - keine wesentliche Verbesserung.
    Seit ca. 1 Woche erhält er als Futterzugabe Karottensticks (Olewa), sowie Heilerde seitdem ist der Kot fest, allerdings löst er sich immer noch ca. 5-7 x am Tag und zwar "richtige schöne große Haufen".
    Wir haben nun 2 kg Youngster Futter von Bestes Futter bestellt und wollen langsam auf dieses umstellen.
    Meine Frage ist nun, wenn er auch bei diesem Futter noch so oft Stuhlgang hat, sollen wir dann nochmal ein anderes Welpenfutter ( welches ????) probieren oder auf Erwachsenenfutter umstellen? - wäre dieses besser zu "verwerten"?
    Danke für Eure Tips!
    Liebe Grüße
    Pietrocelli

• Hallo,
    soviel Stuhlgang ist schon ziemlich heftig!!
    Auf Erwachsenenfutter würde ich in dem Alter noch nicht umstellen, dafür ist es noch zu früh!!!
    Ich würde ihn langsam an das neue Futter gewöhnen und dann schauen!!
    Was sagt denn der Tierarzt zu dem Durchfall bzw. häufigen Stuhlgang??

• Hallo,
    soweit ich mitbekommen habe, haben viele Welpen/Junghunde häufiger Stuhlgang als erwachsene Hunde, da sich das Verdauungssystem noch einpendeln muss. 7-10 x finde ich aber auch zuviel, zumal die Haufen ja ohne Olewo/Heilerde nicht von fester Konsistenz sind. Ist denn nach dem Darmvirus und der Behandlung mal die Darmflora aufgebaut worden ?
    Falls nicht, würde ich das zuallererst machen, z.B. mit dem "gut" von Aras (falls Du da irgendwie rankommen kannst) oder dem Symbiopet aus der Apotheke oder einem anderen guten Mittel. Was das Futter angeht: eine Umstellung auf Erwachsenenfutter würde ich durchaus allmählich vornehmen, aber ich denke eigentlich nicht, dass das einen Einfluss auf die Zahl der Haufen hat. Welches Futter ? Das ist vom einzelnen Organismus abhängig - es verträgt/verwertet nicht jeder Hund jedes Futter gleich gut, da muss man sich durchprobieren. Vom Select Gold würde ich aber auf jeden Fall abgehen, das enthält EG-Zusatzstoffe. Wenn es Trofu sein soll: gutes/ordentliches Extruderfutter sind für mich z.B. Natural Balance, Solid Gold, Arden Grange oder Josera (Emotion-Linie, die ist ohne EG-Zusatzstoffe). Ich persönlich würde aber kaltgepresstes Futter bevorzugen, und zwar an erster Stelle das Lupovet, z.B. das Sporty, man kann auch noch eine Weile einen Zusatz für's Wachstum dazugeben, neben dem Structum+OP oder wie das genau heißt, gibt es auch noch von anderen Firmen wie Luposan oder MarkusMühle entsprechende Produkte.
    LG Petra

• Ich würde auch erstmal langsam auf das neue Futer umstellen und dem Ganzen mal 4-6 Wochen Zeit geben. Wenn die Verdauung so durcheinander ist, dann muss erstmal alles zur Ruhe kommen. Ich würde ab dem 6. Monat auf Adultfutter umsteigen.
    Es hat aber nichts mit besserer Verwertbarkeit zu tun - meist sind da nur die Mineralienverhältnisse und Mengen anders - evtl weniger Eiweiss und Fett im Futter.

Vielleicht hatte euer Kleiner ja wirklich Probleme mit viel Getreide im Futter oder so... das wird sich ja mit dem getreidefreien Futter dann zeigen. Alles Gute und im Zweifel mal zum TA!

• Ich würde euch auch vorschlagen, erstmal das Youngster zu testen.

Allerdings würde ich jetzt sagen, dass 2 kg für einen Test zu wenig ist. Das ist ja schon nach wenigen Tagen aufgebraucht und so schnell pendelt sich die Verdauung nach einer Futterumstellung auch nicht ein.
    Ich persönlich würde also im Zweifelsfall nochmal nachbestellen und mindestens 2 Wochen testen.

Wenn das keine Veränderung bringt, würde ich zuerst mal mit dem Tierarzt sprechen. Bevor du dir aber dann ein Futter aufschwatzen lässt, dass er vielleicht sogar selbst verkauft, frag lieber nochmal hier nach ;)

Wir füttern übrigens Youngster und sind sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!