Kann ich mit Clickern Hund das Bellen abgewöhnen?
-
-
Wir haben mit unserer Shiva, die Clickern liebt das Problem, dass sie immer kläfft wenn hinter unserem Garten jemand lang geht. Habe ich in diesem Beitrag geschrieben https://www.dogforum.de/ftopic42933.html . Da sie das Clickern liebt, bekam ich den Rat es hier in der Clickerabteilung auch noch mal zu versuchen. Nur so recht habe ich keine Ahnung, wie ich den Clicker bei diesem Problem nutzen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit ihr das mit Clickern abzugewöhnen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, eigentlich schon! Du bestärkst halt, wenn sie ruhig bleibt.
Gibst das Kommando "bleib" oder sonstwas halt und bestätigst das ganz doll.
Also clickerst das ruhig bleiben.Klingt simpel, keine Ahnung ob man noch mehr machen kann...
Gruss
Kaja -
Warum nicht, ein Versuch ists wert, aber ich denke Du brauchst enorm viel Geduld und Ausdauer und mehrere Probanden, die and Deinem Garten vorbeigehen wenn Ihr "trainiert".
Finnrotti -
Zitat
Warum nicht, ein Versuch ists wert, aber ich denke Du brauchst enorm viel Geduld und Ausdauer und mehrere Probanden, die and Deinem Garten vorbeigehen wenn Ihr "trainiert".
Finnrotti
Geduld und Ausdauer habe ich . Die Probanden kommen im Sommer genug. Gehen nämlich alle zu ihren Schrebergärten.Coona: Das Kommando "Bleib" beherrscht sie super (ist nämlich eine kleine Streberin in der Hundeschule ). Aber leider hält sie sich gerne bereits hinten im Garten auf und wenn ich dann bleib sagen würde, sitzt sie ja quasi direkt bei denen, die an unserem Garten vorbeischreiten.
-
also ich habe meinem Hund das ständige Fiepen, Jammern und Bellen (wenn er auf dem Hundeplatz irgendwo angebunden war und ich etwas von ihm entfernt war) abgewöhnt mit dem Clicker..
ich hab eben immer geklickert, wenn er ruhig war (erst nach ein paar sekunden shcon geklickt, dann immer weiter rausgezögert), es hat etwas gedauert, aber mittlerweile ist er ruhig egal wie lange er irgendwo hängen muss und egal was ich mache (okay, außer sein bester Freund betritt den Platz).. bzw es reicht ein Kommando ("Still") um ihn daran zu erinnern, dass ich das Jammern nicht mag und er aber im gegenzug für das Stillsein belohnt werden könntedas ist zwar jetzt nicht ganz vergleichbar mit deiner situation, aber ich denke schon, dass du das mit genug testpersonen und Geduld hinbekommst
-
-
Definitiv. Ein Clickerhund wird sich auch im Verhaltenstraining sehr gut clickern lassen. Die Erfahrung mache ich momentan und könnte mir jeden Tag einen Baseballschläger auf den Kopf hauen, noch nicht eher drauf gekommen zu sein...
-
-
Zitat
sorry!!
Der war zuuu geil!!!
jaaaaa, is ja schon spät, geh auch gleich schlafen
-
Zitat
Pebbles: sei doch nicht so hart zu dir
Doch doch - in dem Fall schon. Wenn ich bedenke, wie weit ich in 1 Woche (!!) Arbeit mit dem Zwerg gekommen bin und daß ich seit Oktober (!!!) ohne Clicker dran rumfummele *g* Also ist nix dramatisches (sie will ja immer jeden begrüßen rennen und das "clicker" ich ihr momentan aus der Erbse - äh - dem Gehirn). Ist schon irre, wie gut diese punktgenaue Bestätigung angenommen wird.
Ich hab mich noch nie "getraut" Verhaltenstraining per Clicker zu machen, da ich nicht der Typ bin, der organisiert zum Spaziergang startet und dann immer Leckerlie und Clicker dabeihat - aber sogar das klappt *g*
-
Habt vielen lieben Dank für eure Clickertipps ! Das hat schon gut geholfen. Wir sind auf dem richtigen Weg und es wird schon deutlich weniger mit dem Anbellen der Leute, die hinter unserem Garten lang gehen. Wie gut dass Shiva Ihren Clicker so irre liebt.
Aber manchmal muss einem (in dem Fall mir ) ein bißchen auf die Sprünge geholfen werden, wie man den Clicker in solchen Situationen einsetzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!