Hund läuft seltsam

  • Mir ist das zwar schon öfter aufgefallen, aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl, dass es extrem ist ...


    Und zwar folgendes: Mein Hund (fast drei Jahre, Mischlingsrüde) läuft seltsam. Die beiden Vorderbeine und das linke Hinterbein sind total okay, aber das rechte Hinterbein schwingt er immer krass nach rechts.
    Schmerzen scheint er beim Laufen keine zu haben und auch toben, springen, etc. geht ohne Probleme...


    Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte und schieb ein wenig Panik. Demnächst sind wir sowieso wieder beim Tierarzt zum Nachimpfen und da wollte ich das auch mal ansprechen. Aber habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte? Und ob es überhaupt etwas schlimmes ist?


    Danke schonmal!


    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund läuft seltsam* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Randir,


      hm, das kenne ich nur mehr oder weniger. Der Rotti meiner Freundin macht das auch so. Allerdings mit beiden Hinterläufen. Sieht das auch etwas steifer aus bei Deinem?
      Der Rüde meiner Freundin scheint auch absolut keine Probleme damit zu haben, er läuft schnell und gut, aber aussehen tut´s eben komisch. Er wirft beide Hinterläufe seitlich gerade weg. Egal, ob langsam oder schnell.
      Da ich leider immer überbesorgt bin, wäre ich damit auch zum TA. Aber meine Freundin hatte schon etliche Hunde und auch schon Erfahrung mit HD und Arthrose und so. Sie scheint das nicht zu beunruhigen, hat ihn auch noch nicht röntgen lassen.


      Trotzdem würde ich an deiner Stelle beim TA nachfragen, wenn Du ohnehin schon dorthin musst. Kann doch nicht schaden.


      Und wenn er Dir sagt, das ist nix schlimmes, umso besser, oder?


      Ich drück´ Euch die Daumen! Alles Gute, Anke und FeeBee

    • Fällt dir sonst was auf ?
      Steht er nach langem Liegen beschwerlicher auf, lahmt er die ersten Schritte ?
      Sitzt er normal auf den Hinterpfoten, oder streckt er die auffällige nach vorne ?
      Steht er richtig auf der Pfote, sieht der Abdruck (mit nassen Pfoten z.B.) gleich aus, oder läuft er auf Zehenspitzen ?
      Hat er das schon länger, oder erst seit kurzem ??


      Gruß, staffy

    • Ich werde es auf jeden Fall beim Tierarzt noch mal durchchecken lassen, aber man kann ja vorher mal nachfragen, ob das auch jemand hat. Schmerzen hat er, soweit ich das beurteilen kann, keine. Er läuft auch normal und belastet alle vier Pfoten. Zumindest sahen die Abdrücke im Schlamm heute ganz okay aus.
      Ansonsten hab ich auch keine Auffälligkeiten bemerkt, aber das muss ja nichts heißen. Ich werds in den nächsten Tagen noch genauer betrachten...
      Das mit dem Aufstehen nach längerem Liegen und dem Stehen auf den Hinterpfoten muss ich auch noch mal genauer ansehen ...


      Also in leichterer Form hatte er das schon, seit ich ihn übernommen habe. Nur es kommt mir so vor, als ob das in letzter Zeit krasser geworden wäre...


      Danke schonmal! :gott:

    • Es klingt ja auch nicht nach einer akuten Geschichte.
      Wie gesagt, der Rüde meiner Freundin läuft beidseitig auch so komisch. Er macht nicht annähernd den Eindruck, dass er Schmerzen hat.
      Aber es sieht eben komisch aus. Also nicht in Panik verfallen, sondern eben bei nächster Gelegenheit beim TA nachfragen. Der kann bestimmt etwas dazu sagen, notfalls anhand Röntgen-Aufnahmen, falls nötig.


      Berichte, wenn Du mehr weißt! Bin gespannt, was der TA sagt!


      Alles Gute, Anke mit FeeBee

    • hallo ihr,


      also meine hündin bewegt ihre hinterpfoten auch immer leicht komisch (sieht aus als ob sie tanzen würde, wurde mir schon öfters gesagt) und als ich beim TA mal nachgefragt habe meinte der das das nichts schlimmes wär, es jedoch meistens nur bei Hovis vorkommt.


      wenn ich bei gelegenheit mal ein video davon drehen kann werde ich es machen damit du vergleichen kannst ob es so aussieht ;)

    • Hm, die Hündin von meiner Freundin hat das auch und die steht laut TA kurz vor einem Bandscheibenvorfall und Miniskussriss.
      Bei ihr ist das so, wenn sie bei der Hündin das betroffene Bein anhebt, dann ist das wie, als wenn sie das Bein lose in der Hand hat und wenn sie das andere Bein hebt, dann merkt sie die "Gegenwehr" also die Muskeln etc.

    • Ihr meint jetzt nicht zufällig den Gang im Pass? Weil großwachsende und große Rassen, oft - wenn sie langsam gehen - im Pass gehen. Das sieht sehr komisch aus, so schaukelnd, wie bei einem Kamel.


      Meine Beauci-Hündin macht das auch manchmal, sobald ich aber ein bisschen flotter gehe, fällt sie automatisch zurück in den normalen Gang.

    • Hi Budundkim,


      ich lese diesen "Pass"-Gang hier öfter. Halt´ mich bitte nicht für bekloppt, aber was ist das genau? Ein Schongang?



      Viele Grüße, Anke

    • also bei meiner ist es kein Bandscheibenvorfall laut TA (bin ich sehr sehr glücklich drüber obwohl wir auch erst i-sowas gedacht haben)


      also ich weiß nicht ob man es bei meiner noch Pass gang bezeichnen kann da sie es oft auch im laufen macht xD aber sie ist sowieso komisch sie wädel auch nicht wie andere hunde mit dem schwanz sonder macht meistens wie so nen propeller :irre:


      aber ich hoffe das klärt sich mit deinem hund ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!