Negative Folgen von Hundefriseur-Besuch

• Hallo zusammen,

ich habe ein groooooßes Problem. Max(Bologneser) ging immer gern zum Friseur. Jetzt wo wir umgezogen sind (Berlin -> München) mußten wir einen neuen Friseur für ihn finden. Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Habe auch einen gefunden den ich gleich super fand (sind an Messen beteiligt, sehr nett, aufgeschlossen....) Als ich ihn aber wieder abgeholt habe und wir endlich daheim waren ist das Ausmaß des Übels ert an Licht gekommen. Sie hat ihn komplett mit der Schermaschine "behandelt", er wurde nicht gebadet und die Ohren sind noch schmutzig... Jedenfalls haben wir entdeckt das sie ihm richtig weh getan hat. Seine "Eierchen" sind ganz wund und entzündet und am ganzen Körper hat er etliche Spuren (geschnittene Stellen) dieser Schermaschine. Er ist nur noch am zittern und quietschen. Kein Schwanzwedeln mehr, kein hinterhergerenne mehr kein nix mehr. Sie hat es innerhalb einer Std geschafft meinen Hund äußerlich wie auch innerlich zu verändern. Wisst ihr einen Rat wie ich ihn wieder zum "alten" machen kann? Mein kleiner Schatz tut mir soooooo leid. Bitte helft mir.
    :ua_sad: LG Yvonne mit Max

• Mein Gott, Dein armer Hund!
    Ich würde als erstes mal beim Friseur anrufen und fragen, wie es dazu kommen konnte. Hier geht es nicht nur um Optik, Dein Hund scheint ja Schmerzen zu haben und verstört zu sein. Ich würde zumindest die Kosten der "Behandlung" zurückfordern.

• Ich würde da statt anzurufen gleich hingehen samt "Opfer". Das kann ja wohl echt nicht sein. Lasst euch die Kosten zurück erstatten und sucht euch dann in aller Ruhe einen neuen Friseur.

• Hallo,

ich stimme mit den anderen überein: Hingehen und Geld zurück verlangen. Sowas geht ja mal garnicht!

Und beim nächsten Friseur würd ich dableiben und mir angucken, was und wie die was mit meinem Hund machen.

• Zitat

Wann war das mit dem Friseurbesuch?

Was sagt der Friseur dazu, das vieles nicht gemacht wurde und was zu den Verletzungen?

Hallo,
    er war am Freitag dort. Und seit dem leidet er arg.
    Sie meinte nur eiskalt:"er ist halt ein schwieriger Hund". Schwierig? Ja, wenn man nicht auf ihn eingeht. Ich finde als gelernte Fachkraft sollte man das ohne Verletzungen schaffen und wenn man mit zappeligen Hunden nicht zurecht kommt sollte man es vorher sagen und ihm nicht einfach so weh tun. Ich glaube ich muß einfach viel Zeit mit ihm verbringen. Auch wenn der TA sagt ich verwöhne ihn zu sehr und er wäre ein Schauspieler tut er mir sehr sehr leid

LG Yvonne

• Also dem Friseur etwas anderes zu erzählen und Geld zurück ist das mindeste.
    Aber bedauere deinen Hund nicht. Sicherlich darfst und sollst du mit ihm schmusen, aber durch das Bedauern und Mitleiden bestätigst du deinen Hund in seinem derzeitigen Verhalten, er wird schneller wieder der alte, wenn du ihn normal behandelst. Auch bei Wundkontrollen ruhig und bestimmt vorgehen und in den höchsten Tönen loben, aber eben nicht bedauern. So findet er sich schneller wieder zurecht.Verhalte dich normal und fröhlich und er wird sich sehr schnell wieder normal benehmen.
    Nach diesen Erfahrungen würde ich allerdings den nächsten Friseurbesuch anders angehen. Such dir einen neuen und guten! Friseur und gehe erstmal mit dem gut vorgekämmten Hund hin und lass ihn nur kämmen/bürsten und mit Leckerchen verwöhnen. Wiederhole das ganze ruhig einige mal, bevor es das nächste mal wieder wirklich ans Fell geht. Ein guter Salon macht das gern mit!

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde das eh immer kritisch das man in den meisten Hundesalons nicht dabei sein darf wenn der Hund geschoren wird. Ich werde da immer misstrauisch.
    Als ich für Bobby einen Hundefriseur gesucht habe hatte ich Glück das ich an jemanden geraten bin wo ich dabei bleiben, bei den ersten 2 mal musste ich es sogar, kann.
    So könnte ich direkt eingreifen falls da was nicht richtig läuft.

Ich würde allerdings auch mein Geld von diesen Kurpfuschern zurückverlangen.

Bei deinem Hund würde ich meinen ganz normalen Tagesablauf weiterverfolgen, tu so als wenn nichts gewesen wäre. Auf keinen Fall ständig trösten oder verhuddeln.
    Gib ihm das Gefühl als wenn alles wäre wie sonst dann wird er nach kurzer Zeit auch wieder der Alte sein.

Schönen Gruß,
    Frank

• Hallo,
    also zunächst mal, das mit der
    "Ausgebildeten Fachkraft"
    kannst Du schon mal getrost vergessen.
    Jeder darf sich hier Hundefriseur nennen und einen Salon aufmachen.
    Zertifikate kann sich jeder selber drucken und an die Wand hängen.
    Werbung kann man machen soviel man will und da kann man auch reinschreiben was man will.
    Geld zurück? Glaub ich nicht, die AGB wird schon einen Absatz enthalten die das ausschliesst.
    Gute Hundefriseure findet man eigentlich nur wenn man andere HH anspricht die einen nett gepflegten Hund an der Leine führen.
    Was tun mit dem malträtierten Zwockel?
    Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschliessen. Mach keinen Bohai aus seinen Verletzungen. Wunde Stellen "untenrum" können schnell passieren, wenn der Friseur die Schermaschine benutzt hat und das ganze etwas kurz geraten ist. Kommt dann der ersten Achselrasur sehr nahe, juckt wie hulle und Hund leckt und kratzt was das Zeug hält. Schon ist alles rot, wund und offen. Mein Tip, Calendula Salbe oder Bepanthen drauf und das Hundi von Kratz und Leckaktionen abhalten. Wichtig ist das Du den nächsten Friseur darauf aufmerksam machst und der dann nur die Schere benutzt damit es nicht zu kurz wird.
    Den Rest kannst Du einfach nur wieder wachsen lassen.
    Für den Psychostress würde ich es mit Bachblüten Rescue Tropfen versuchen. Sowohl jetzt als auch direkt vor dem nächsten mal.
    Wie findet man einen "guten" Hundefriseur?
    Ganz einfach, man fragt andere HH die mit einem nett gepflegten Hund rumlaufen. Gibt doch wenige Menschen die so gerne Auskunft geben wie Hundebesitzer, oder?
    Zum Thema "beim Friseur Besuch dabei bleiben".
    Die meisten Friseure mögen das nicht, weil Hund sich völlig anders verhält wenn "Mama" daneben steht.
    Es ist nicht ungewöhnlich das man einen zappelnden, quikenden und umsich schnappenden Irrwisch auf dem Tisch hat und kaum das "Mama" ausser Sicht ist steht da das netteste Hündchen das man sich vorstellen kann.
    Ich würde trotzdem bleiben, mindestens solange oder sooft, bis ich ein Vertrauensverhältnis zu dem Friseur aufgebaut habe.
    Nimm was zu lesen mit, sofern nichts angeboten wird, setz Dich in eine Ecke und ignoriere Deinen Hund.
    Ein netter Friseur wird Dich auch mal zuschauen lassen wenn ein anderer Hund gepflegt wird, damit Du schauen kannst wie er mit den Tieren umgeht.

Auch wenn Dein Hündchen es jetzt nicht besonders mag solltest Du die Pflege auf keinen Fall vernachlässigen. Je weniger Knoten er hat und je normaler Kamm und Bürste für ihn sind umso leichter hat er es dann.

LG
    Quendolina

• das ihr da alle so ruhig belibt ich wäre wutentbrannt zu denen hingegangen hätte die rundgeschissen und nicht nur das geld zurückverlangt sondern alle maßnahmen eingeleitet die man nur dagegen einleiten kann. schrecklich... ich weiß schon warum ich meine hunde selber frisiere....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!