Negative Folgen von Hundefriseur-Besuch

• DANKE für eure Tips. Das Geld habe ich nicht wieder bekommen. Egal, um das Geld ging es mir auch nicht. Wichtiger war mir mein Hund. Auf jedenfall wollte ich nur kurz mitteilen, das er langsam wieder aufhört so extrem zu zittern und mittlerweile auch wieder ein klein wenig spielen möchte. :2thumbs:

• Hoffe sehr mit Euch, dass die Maus das schlimme Erlebnis bald vergessen hat.
    Ich musste mir letztes Jahr auch einen neuen Hundesalon suchen. 2 haben es strikt abgelehnt, dass ich als Frauchen bei der "Behandlung" dabeibleiben kann. Begründung der einen Hundenfriseurin "wenn der Besitzer dabei ist, ist der Hund oft zickig und es sei schwierig" :motz: . Dann hatte ich aber 2 Salons gefunden, die meinten "das sei doch eine Selbstverständlichkeit, dass man als Besitzer dabeibleiben könnte, wenn man das möchte" - und so muss es sein, finde ich. Zumindest solange sollte man dabeibleiben, bis ein Vertrauensverhältnis besteht. Also, auch wenn Du suchen musst: Es gibt Hundesalons, für die das Dabeibleiben des Besitzers kein Problem ist. Ich muss auch 20 km weiter in den nächsten Ort fahren, aber das ist mir egal.
    LG Francisca

• das ist ja wirklich eine ganz üble geschichte... also ruhig würde ich da auch nicht bleiben, vom geld ganz abgesehen (geld spielt sowieso keine Rolle bei einem Tier...)
    ich würde auch immer dabei bleiben, u wenn die das nicht wollen, frag mal warum. überzeugende argumente gibt es da sowieso nicht wirklich. wenn sie es nicht wollen, würde ich den Hund nehmen und gehen... ich lass meinen hund bei so was auch nicht allein...

hoffe, dein Hundi ist bald wieder der Alte... Mensch, das tut mir soo leid. viell kannst du ja sagen, wie der salon heißt...

• Das ist eben genauso wie bei den selbsternannten Tiertrainern.

Es gibt aber eben dort auch Fachkräfte. Das sind die, die sich mit dem wenig Lohn noch jedes Jahr in Seminare begeben. Die mit ihren eigenen Hunden arbeiten. Die sich für Hundeverhalten interessieren und sich weiterbilden.

Hundefriseure möchten nicht, dass der Besitzer dabeibleibt, weil einige ihre Hunde völlig falsch einschätzen.
    Da wird einem erzählt der Hund sei superängstlich, sei in Serbien beim Hundevermehrer großgeworden und immer nur geschlagen worden und herinspaziert kommt ein selbstbewußter Malteser mit hochaufgerichteter Rute, der erst mal die anderen Hunde angeht und beim kleinsten Zieper zuschnappt (aber nicht mit ängstlicher eingekniffener Rute sondern sehr nachdrücklich). Und Frauchen beruhigt ihn mit Streicheln: "Och der kleine hat so Angst, du Armer..... :kopfwand:

Es empfielt sich beim ersten Hundesalonbesuch anwesend zu sein, aber am besten in einer dem Hund nicht einsehbaren Raum oder Ecke. So kann man sehen, wie der Hundefriseur arbeitet. Devise ist aber, den Hund nicht mitzuerziehen durch Zurufe und Leckerlies.

Bei ängstlichen Hunden oder Hunden mit Handicaps (z.B. blinder Hund) sieht das natürlich wieder anders aus, dort ist Mithilfe absolut erwünscht.

Ansonsten kann ich mich den anderen Schreibern nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!