Für immer clickern?
-
-
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, und zwar habe ich heute mittag bei tier.tv gesehen, dass man angeblich nie das Leckerchen nach dem Click weg lassen darf. Stimmt das?
Ich frage, weil ich gestern angefangen hab zu clickern. Eigentlich nur, weil ich, meiner Meinung nach neue Kommandos schneller beibringen kann. Die positive Bestärkung bekomme ich so einfach gezielter hin. Aber trotzdem möchte ich, wenn eine Übung gefestigt ist, den Clicker als Hilfsmittel wieder abbauen. Ist das möglich, oder muss ich jetzt immer clickern und immer Leckerlie?
Außerdem gehe ich einmal in der Woche in die Hundeschule und dort möchte ich auch nicht clickern. Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Hund bei den Übungen gut versteht, was ich von ihm möchte. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass manche nur phasenweise clickern. Ist das OK, oder dann doch lieber gar nicht clickern. Bin total begeistert, wie gut Hugo das bis jetzt umsetzt und fänds schade wieder damit aufzuhören.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.Liebe Grüße
Katrin und Hugo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Nein, du musst nciht immer clickern. Nur wenn du clickerst, gibts halt auch immer ein Leckerli. Wir clickern auch nur bestimmte Dinge, andere Tricks bringe ich ihr in meinen augen anders schneller bei, also greife ich da auch nicht zum Clicker. Wenn eine Übung gefestigt ist und sie verstanden hat, was sie soll, nutze ich dafür auch nicht mehr den Clicker, einfach weil ich ihn nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppe.
Daher ist es völlig okay, wenn man den Clicker nicht für alles einsetzt und nicht ewig für eine Übung.
Nur denk dran: Ein Click allein reicht als Belohnung nicht aus. Das Leckerlis MUSS folgen. Das was du bei tier.tv gesehen hast, war vermutlich der Hinweis, dass man das Leckerli nicht weglassen darf, wenn man geklickt hat. Sonst zählt für den Hund einfach der Klick irgendwann nicht mehr als Bestätigung.
Viel Spaß beim Clickern.
Liebe Grüße, Niani -
Hi Katrin,
Click bedeutet Leckerlie. Ganz einfach. Wenn Du die Leckerlies abbauen willst, dann baust Du gleichzeitig den Clicker ab. Das heisst, Du clickst dann auch weniger.
Natürlich brauchst Du dann nicht für den Rest deines Lebens einen Clicker. Der Clicker ist ein Hilfsmittel zum Erlernern von Übungen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du soweit bist, dass eine Übung sitzt, kannst Du den Clicker auch völlig weglassen. Du kannst auch mal nur mit Leckerlie bestätigen, ohne Clicker. Aber eben nicht umgekehrt. Denn der Click ist ja an und für sich ein neutrales Geräusch und hat im Gegensatz zum Leckerlie keine eigenständige Bedeutung. Wenn Du nun clickst ohne ein Leckerlie zu geben, dann verwässerst Du damit im Laufe der Zeit die Bedeutung des Clickers für deinen Hund.
Warum willst Du in der Hundeschule nicht clickern?
Es ist prinzipiell schon möglich, mit dem Hund daheim zu clickern und in der HuSchu nicht. Allerdings nur, wenn man den Clicker wirklich rein als positiven Bestärker ansieht und nicht nach dem eigentlichen Clickerprinzip über freies Formen trainiert. Letzteres verwirrt mE den Hund zu sehr.
Soll heissen, wenn Du einmal mit Locken usw. mit dem Hund trainierst, und dann wieder willst, dass er nach dem Prinzip des freien Formens selbständig arbeitet, das geht nicht wirklich gut.Also sollest Du dich deinem Hund zuliebe entscheiden, was Du möchtest. Sprich doch einfach mal mit den Trainern deiner HuSchu darüber.
Viele Grüße
Cindy -
Danke für die schnellen Antworten.
Also so dachte ich das auch: Immer Leckerchen wenn Click, aber eben mal nur leckerchen oder nur Lob.
Den Clicker möchte ich im Moment nicht in der Hundeschule einsetzen, da Hugo ja noch in der Welpenspielgruppe ist und dort sonst niemand clickert. Fühl mich dann einfach nicht so wohl damit und möchte die Übungen so machen wie die Anderen auch. Denke Hugo würde es auch merken, wenn ich in der Hundeschule nicht so dahinter stehe. Später werde ich vielleicht schon in der Hundeschule clickern.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps. Bringe ihm dann im Moment erstmal nur Komandos bei, die wir in der Hundeschule nicht machen und versuche diese zu festigen. Die Komandos aus der Hundeschule übe ich auf konventionelle Art.Liebe Grüße
Katrin und Hugo -
Hi Katrin,
*ggg*, da hätte ich keine Probleme mit, in der Welpengruppe zu clickern. Solange die Trainer keine Probleme damit haben. Na ja, und wenn sie damit ein Problem hätten, dann wäre das auch ganz schnell gelöst .
Viele Grüße
Cindy -
-
Wenn die Trainer nichts dagegen haben, würde ich auch sehr wohl schon im Welpenkurs clickern...
Zur anderen Frage: der Click ist wie ein Versprechen, dass danach etwas belohnendes kommt... ABER das muß nicht immer das Leckerchen sein. Es kann etwas sein, was der Hund in dem Moment am liebsten hat.
Bsp: pfeiff ich meinen hund von einem Hasen ab und clickere ich ihn, wenn er zurückkommt, kriegt er von mir die Beißwurst und eine Runde spielen... praktisch als Beuteersatz!Oder wenn wir spazieren gehen und er zieht - keine Ahnung - zu einem bestimmten Strauch, geh ich nochmal zurück, geh normal mit ihm daran vorbei - click und lasse ihn zu dem Strauch... Das ist in dem Moment mehr Belohnung als das Leckerli.
Das Leckerli brauch ich eigentlich unbedingt nur anfangs beim konditionieren.
Seid da einfach erfinderisch - überlegt, was mein Hund in dem Moment am liebsten hätte! Klar meistens ist es bei uns auch das Leckerli, aber nicht immer
-
Zitat
oder muss ich jetzt immer clickern und immer Leckerlie?
Neeeeiiinnn, Du musst jetzt immer clickern und Leckerlies geben!!! Upps, jetzt hat Dein Hund gesprochen.
Natürlich kannst Du das nach und nach abbauen und ersetzen, aber ich würde es lieber länger machen (tatsächlich 1, 2, 3 Jahre), als es zu früh aufhören.
-
Clickern bedeutet ein Versprechen ! Jeder Click sagt dem Hund, ich hab mir was verdient, und so musst du wirklich nach jedem Click füttern. Wenn du deinem Hund etwas Neues mit dem Clicker beigebracht hast, gibst du diesem Neuen ja auch irgendwann einen Namen. Und wenn dein Hund den Namen mit dem beigebrachten verknüpft hat, bräuchtest du den Clicker nicht mehr.
Also, wenn du deinem Hund z. B. Sitz beibringen willst und du willst es mit dem Clicker machen, dann wartest du ja bis der Hund dir das Sitz anbietet. Er setzt sich, Click-Leckerchen, irgendwann sagst du ihm sitz dazu, er setzt sich Click-Leckerchen. Und wenn er es verstanden hast, und du sagst Sitz und er setzt sich, dann reicht ein Lob-Leckerchen. Ab da kannst du den Clicker weglassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!