-
-
Zitat
Spundekäs (echte Mainzer Spezialität), kommt hier, wo wir inzwischen wohnen auch gut an:
zu gleichen Teilen: Quark, Frischkäse, Schmelzkäse (egal welche Geschmacksrichtung) mit Paprikagewürz, Gemüsebrühepulver und nach belieben mit Knoblauch pürieren (man kann den Pürierstab tatsächlich auch gebrauchen, wenn man nicht barft), evtl. mit Milch etwas cremiger machen. Fertisch! Serviert wird mit kleennen Bretzelscher.
Was aber immer gut ankommt sind Blätterteigschnecken mit Schinken oder selbstgemachte Blätterteig- Käsestangen. Dazu Dips nach belieben oder je nach dem was man im Kühl- und Vorratsschrank findet ("Thunfischdosen sind ne tolle Basis").
Rischdisch!Aber es gibt viele Varianten der Zubereitung.
Ich nehme z. B. Frischkäse (Philadelphia oder Exquisa, auch der billige vom
Aldi geht natürlich), Quark oder auch Naturjoghurt, verrühren bis eine
schöne cremige Masse entsteht.Zum evtl. Verdünnen kannst du Milch oder auch etwas Wasser nehmen. Dann
wird es nicht zu mächtig.Knoblauchzehen (Anzahl nach Geschmack) kleinschneiden, mit etwas Salz
bestreuen und mit der breiten Seite eines Messers solange zerreiben, bis du
eine Art Paste erhälst.Diese zur Quarkmasse geben und unterrühren.
Mit Paprikapulver abschmecken, fertig.
Dazu, wie auch zum "Zwiebelsuppen-Dip", passen Salzbrezelchen,
Baguette, Kräcker usw.@ mäggers
Die Variante mit Schmelzkäse und Gemüsebrühepulver kenne ich
überhaupt nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leckere Snacks für Abschiedsfeier gesucht!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...es gibt doch diesen kleinen, runden Pumpernickel. Den mit verschiedenen Sorten Frischkäse bestreichen, als Deko auf jedes dieser Dinger eine Traube oder sonst was drauf legen - fertig! Das sieht nicht nur gut aus, wenn es schön auf einerPlatte gelegt wird, sondern schmeckt auch.
Viele Spass bei der Feier und alles Gute für den neuen Job!
-
Wow, ihr wart ja ganz schön dolle fleißig!!!
Das werde ich mir morgen auf der Arbeit erstmal ausdrucken, dann muss ich nicht alles abschreiben!!!Vielen vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Ihr habt mich echt gerettet!!!!
:umarmen: -
Wie wär´s noch damit?
ZitatWir hatten gestern Gäste zum Brunchen und mein Mann hat dazu folgende
köstliche Suppe gezaubert:Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe (ca. 10 Personen)
1 Pfund Schweinemett
1 Pfund Rinderhack
1-2 Zwiebeln
1,5 kg frischen Lauch
Brühe (Menge nach Bedarf)
2 Dosen Champignons
300 g Sahne-Schmelzkäse
300 g Kräuter-Schmelzkäse
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!Fleisch anbraten, Zwiebeln in Würfel und Lauch in Ringe schneiden, dazu
geben und mitdünsten, die Champignons ebenfalls.
Mit Brühe auffüllen, Käse darin schmelzen.Die Suppe so lange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Wer mag, kann die fertige Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken,
ist aber nicht notwendig.Dazu reicht man Stangenweißbrot.
Ein Gedicht, sage ich euch! :sabber:
Aber Vorsicht, :furz2:
Zum Warmhalten kannst du entweder eine Wärmeplatte oder ein bis zwei
Stövchen nehmen.Die Suppe schmeckt auch noch, wenn sie nicht mehr sooo sehr heiß ist.
-
ich häng mich noch fix dran:
Faulenzersalat:
einfach Dosenmais (etw.) mehr als die Nüsse)und gesalzene Erdnüsse mischen, fertig!
-
-
Hallo Bibi,
soso, hier wurde nach der Königin der Partyhäppchen gerufen? *räusper*
Also keine Salate, dafür raffiniertes Frühstück, möglichst Fingerfood und alles für 70 Euro. Das ist bei 40 Personen ganz schön knapp, aber wollen mal sehen...
Brotkonfekt
- Sauerteig als Backmischung kaufen, anrühren, ganz kleine Bällchen formen, mit geriebenem Käse / Körnern bestreuen, backen. Kann man super am Vortag vorbereiten.
- dazu: Dips oder hausgemachte Buttersorten (Limettenbutter / Parmesanbutter / Chilibutter)
Meterbaguette
-Baguettes längs aufschneiden, mit Remoulade bestreichen und wild durcheinander belegen. z.B. mit Käse, Salami, Wurst, streckenweise Streichcreme und dann mit Kresse, Radieschen, Gurken wild dekorieren. Jeder kann sich ein Stück abschneiden, sieht immer etwas lustiger aus, als langweilig belegte Brötchen.
Mini-Wraps
- Grundrezept findest Du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte…Weizenmehl-Tortillas.html
- 1-2 Tage vorher backen, in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren, dann am morgen frisch füllen, rollen, fest in Alufolie - oder hübscher: Butterbrotpapier - wie einen Knallbonbon wickeln und fürs Büffet mit Folie schräg aufschneiden. (Dann kann man sie besser essen, ohne zu schmaddern.)
- als Füllung eignet sich z.B. Salat / Kräuterquark / Putenbrust oder, etwas rustikaler:
- 400g Hackfleisch, scharf angebraten, mit 1-2 Zwiebeln, je 1 Dose Mais, Kidneybohnen und 1/2 Dose Tomaten.Polentaecken
- Polenta mit Milch, Salz, Pfeffer und Muskat aufkochen, mit Basilikum und 1 Handvoll kleingehackten getrockneten Tomaten mischen, auf ein Backblech streichen, mit geriebenem Parmesan bestreuen und 10-15 Minuten überbacken. In hübsche Rauten schneiden und lauwarm servieren.
Kartoffelboote
- Kartoffeln mit Schale kochen, längs halbieren, mit einem Teelöffel etwas aushöhlen und mit einer Mischung aus Kräuterquark/Frühlingszwiebeln/Feta/Zitronensaft/Pfeffer belegen.
Champignonecken
- TK-Blätterteigplatten zu handlichen Dreiecken schneiden, mit einem Stück Brie belegen und 15min backen. Währenddessen große Champignons in Scheiben schneiden, in etwas Öl anbraten, mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern, mit gehackter Petersilie mischen und abkühlen lassen, dann auf die Ecken geben.
Spinatröllchen
-400g Spinat auftauen, mit 2 gehackten Tomaten, Mandelstiften, 1 gehackten Zwiebel, Muskat, Salz, Pfeffer - einer Wenigkeit Knoblauch - und 200g Feta mischen. 1-2 Löffel Masse in ein Filoteigblatt (gibt es fertig beim "Türken") legen, rollen, mit etwas Wasser bepinseln und bei 200° 15 Min backen.
Lachsringe
- die sind allerdings durch den Fisch etwas teurer, aber dafür der Megaknaller: Pfannkuchenteig ohne Zucker anrühren, dafür 1 Paket TK Dill hinzufügen, dünn ausbacken. Mit Frischkäse bestreichen, Pfeffern, Lachs in DÜNNEN Scheiben auflegen, zusammenrollen, in 1-2cm dicke Ringe schneiden.
- Pfannkuchen lassen sich ebenfalls 1-2 Tage vorher vorbereiten.Kartoffeltaler
- Kartoffeln kochen, zu Brei stampfen, mit Möhren- und Zucciniraspeln, geriebenem Emmentaler, Salz, Pfeffer und etwas Gyros-Gewürz mischen, zu Talern formen, panieren und ausbacken.
Pilzbrote
- 1 Paket Butter, gemahlene Haselnüsse, gehackte getrocknete Tomaten und TK-Petersilie zu einer cremigen Masse vermischen, Champignons entstielen, mit der Masse füllen und in Ofen überbacken. Graubrot toasten, in kleine Quadrate schneiden, mit etwas Rucola belegen und die Champignons drauflegen, Zahnstocher durch, fertig.
Schinkenschweinderl
- Schnitzel in kleine Stücke schneiden, salzen, pfeffern, mit 1/2 Dörrpflaume belegen, ein schmales Stück Schinken drumwickeln und anbraten. Bratsatz mit etwas Pflaumenschnaps und einer Prise Zucker ablöschen, über die Schnitzelchen gießen, heiß oder abgekühlt servieren.
Auberginenröllchen
- Auberginen längs aufschneiden, salzen, 30 Min ziehen lassen. Inwzischen pro Aubergine 2 Scheiben Weißbrot, zwei Handvoll Parmesan, Salz, Pfeffer, Basilikum, 1 gehackte Tomate und etwas Knoblauch zu einer Matsche verrühren. Matsche auf die Auberginenscheiben streichen, mit einer halben Scheibe Mozzarella belegen, einrollen, Zahnstocher durch, in etwas Öl anbraten.
So, mehr fällt mir grad nicht ein, außerdem will der Hund raus.
Liebe Grüße und guten Appetit,
Sub. -
Askja, die Suppe ist mega genial!!!!
Aber da wären wieder meine drei Probleme, großer Topf, kein Stövchen, keine Warmhalteplatte!!! Aber sonst hast Du recht, die Suppe ist einfach nur genial!!!
Ich wollte mich eben an kalte Speisen machen, dann habe ich den Stress mit dem Warmmachen- und halten nicht!!@pollynixe: Ich kann mir das garnicht so richtig vorstellen :/ Ich nehme also eine Dose Mais, das Wasser weggießen und dazu einfach Erdnüsse?? Hab ich ja noch nie gehört!! Bei goo*** gibt es den Namen auch nur hier im Beitrag Hat der eventuell noch einen anderen Namen??
Ich würde ja so gerne mal ein Bild sehen!!@sub: Du hast ja total viele Ideen, aber die meisten müßte man warm oder lauwarm servieren, oder?? Da ist schon das Problem!! Ich bereite die Sachen hier bei mir vor, dann ne halbe Stunde Fahrt, das Buffet vorbereiten und um 10 Uhr fängt der "Spaß" an!!
Aber die Dips sind auch super, da kann ich bestimmt ganz viel verwenden!!!Oh je und das alles in einer Küche ohne Arbeitsfläche
-
Zitat
@sub: Du hast ja total viele Ideen, aber die meisten müßte man warm oder lauwarm servieren, oder?? Da ist schon das Problem!! Ich bereite die Sachen hier bei mir vor, dann ne halbe Stunde Fahrt, das Buffet vorbereiten und um 10 Uhr fängt der "Spaß" an!!
Oh je und das alles in einer Küche ohne Arbeitsfläche
Nein, gar nicht!
Da hast Du mich wohl missverstanden.
Gut, die Polenta gewinnt nicht wirklich, wenn sie einen Tag steht, (es sei denn, man schmeißt sie dann nochmal auf den Grill) aber den ganzen Rest kannst Du getrost auch am Abend vorher vorbereiten und dann kalt mitbringen.Auf meinen Parties gibt's das meiste auch kalt, schließlich brauche ich allein 6 Stunden, um mich schön zu machen *hüstel*, da muss das Essen schon am Tag vorher fertig sein.
Falls Du Dich für die Lachspfannkuchen entscheidest, würde ich die aber wirklich erst am Morgen zusammenrollen, sonst trocknet der Frischkäse aus und der Fisch wird oll.
Falls Dir davon etwas gefällt, kann ich Dir auch gerne die genauen Rezepte mit Mengenangaben und "logistischer Kochplanung" mailen, ich wollte hier nur nicht den Server sprengen.
Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo Sub,
das wäre echt lieb vom Dir!!!
Toll wäre die Aufschlüsselung von Brotkonfekt, Kartoffelboote, Champignonecken, Lachsringe und PilzbroteDas wäre echt klasse!!!
*freufreufreu*PS: Ich war halt nicht die Übliche Mitarbeiterin, mein Spitzname war "die Stimme der Apocalypse"
Deshalb möchte ich auch was richtig nettes machen -
hallo bibidogs!
hast du niemanden der dir was abnehmen könnte beim Richten?Damit du in der anderen Küche weniger arbeit hast???
Den Salat wirst du vermutlich auch bei google nich finden, der ist ne Eigenkreation. Ja, nur Mais und Erdnüsse (daher ja Faulenzersalat )
mir fiel aber noch ein, dass man ja auch noch Paprika o.ä passendes dazu tun könnte.hae?Wieso Stimme der Apokalypse???
Grüße PollyNixe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!