Zecken-/ Flohschutz

• Hallo,

ich plane schon wieder für die Zeckenzeit. Da ich von meiner Haustür direkt in einen Wald falle, ist das auch nötig. Im letzten Jahr habe ich mal Spot-ons ausprobiert. Das möchte ich nicht wieder machen, weil mir die Giftkomponente nicht so doll gefällt und weil mein Hund einfach zu groß ist und sich der Stoff nicht über den ganzen Körer verteilt (auch bei 3ml nicht). So hatte ich also Gift und trotzdem Zecken... vor allem an den Pfötchen und der Nase.

Kennt und/oder benutzt jemand von Euch diese kleine rot-weiße Plakette - so groß wie eine Hundemarke - die 2 Jahre vor Zecken und Flöhen schützen soll? Falls ja: muss der Hund sie ständig tragen (meiner hat nämlich zu Hause kein Halsband um) oder wirkt sie sofort, wenn man sie "an den Hund macht"? Wirkt das überhaupt? Funktoniert das auch bei sehr großen Rassen?

Und: hat jemand von Euch schon mal das cdVet Abwehrkonzentrat ausprobiert?

Vielleicht habt Ihr damit ja Erfahrungen. Bis dann

LG
    Jasmin

• Hallo Jasmin,
    ich hatte früher ein anderes Spot-on und das hat nicht mehr gewirkt!!
    Letztes Jahr bin ich auf Advantix umgestiegen und hatte weder Zecken noch Flöhe!!

• ich häng mich einfach mal hier mit in den thread mit meinen fragen zum thema zecken/flöhe

die "gängisten" spot-ons" helfen (oder sollten zumindest) gegen flöhe und zecken gleichermaßen.

meine frage ist nun, wie ist das wenn man einen wasserratte hat, so wie sam eine ist? ist die wirkung nach einem ausgiebigen bad im see weg oder muss man öfter auftragen?

bei den halsbändern wie scalibor die ja gegen zecken wirken sollen, wie ist es da mit flohschutz? braucht man da extra flohschutzmittel oder hab ich das einfach nur irgendwie überlesen?

lg

stella

• Zitat

meine frage ist nun, wie ist das wenn man einen wasserratte hat, so wie sam eine ist? ist die wirkung nach einem ausgiebigen bad im see weg oder muss man öfter auftragen?

Die ersten 2-3 Tage vor Wasser (auch Regen) schützen, danach kann der Hund baden gehen soviel er will, weil sich der Wirkstoff nicht auf der Haut sondern in der Haut verteilt.

Zitat

bei den halsbändern wie scalibor die ja gegen zecken wirken sollen, wie ist es da mit flohschutz? braucht man da extra flohschutzmittel oder hab ich das einfach nur irgendwie überlesen?

Das Scalibor wirkt auch gegen Flöhe.

• Hallo,

auch wir haben ein gängiges Floh-/Zeckenmittel, welches wir alle vier-fünf Wochen erneuern, damit der Schutz gegen Zecken gegeben ist.
    Auch geben wir ihm immer Kekse mit Knoblauch, denn das mögen Zecken auch nicht.

Und ob man es glaubt oder nicht, der Dicke hatte in seinem ganzen Leben nur eine einzige Zecke, als Welpe.

Gruß
    Susi

• Zitat

Und: hat jemand von Euch schon mal das cdVet Abwehrkonzentrat ausprobiert?

Vielleicht habt Ihr damit ja Erfahrungen. Bis dann

LG
    Jasmin

Letztes Jahr hab ich für meine Hunde das Abwehrkonzentrat gekauft. Ich hab es aber nicht lange verabreicht, da ich gelesen hab, dass Teebaumöl für Hunde giftig ist. Irgendwie hatte ich von da an kein gutes Gefühl mehr. Da ich aber einen stark allergischen Hund habe, hab ich mich dann für das Scaliborhalsband entschieden und war mit der Wirkung und der Verträglichkeit super zufrieden.

lg mocabe

• wir haben das leidige zecken-thema vor kurzem schon mal diskutiert.
    siehe https://www.dogforum.de/ftopic18830.html

und ich schwör auf formel-z. das ist ein vitamin-hefe-präparat, das den körpergeruch des hundes so verändert, dass er für parasiten unattraktiv wird. wir hatten letzten sommer zweimal zecken, und beides mal hatte ich vergessen, ihr die tabletten zu geben.

• Ich hatte schon alles ausprobiert:
    Exspot haben zwei meiner drei Hunde nicht vertragen, Fell verloren, schlimm blutig gekratzt.
    Advantix hat gar nix, wirklich null, bei uns gewirkt. Zecken ohne Ende, wenn das geht, mehr als ohne.
    Verminex wirkt bei uns nur in der Übergangszeit und auch nur, wenn ich es täglich drauf tue. sobald es richtig wärmer wird, nutzt es nix mehr...
    Scalibor ist bis jetzt unübertroffen, keine Zecken, allerdings hatten wir Flöhe...
    Bei Schecker hatten wir so ein garantiert voll unschädliches biologisches Öko-Spray auf Basis von Ölen und ähterischen Ölen usw. Das ist dort nur als Umgebungsspray ausgegeben, aber sie schreiben, daß es auch am Tier garantiert keinen Schaden anrichten kann, weil es eben nur aus Ölen und deren Derivaten besteht. Ich habe damit die Flöhe wegbekommen (habe es direkt auf den Hund gesprüht). Vom Erfolg und der guten Verträglichkeit und den Versprechungen beflügelt, habe ich Bluey damit alle paar Tage oberflächlich eingesprüht und wir hatten weder Zecken noch Flöhe (da war aber schon Herbst)....
    Das rot-weiße Schildchen mit der magnetischen Frag-Mich-Mal kenne ich von einigen Leuten im Verein. Die schwören darauf, der Hund muß das Ding aber rund um die Uhr ununterbrochen anhaben. Das hält mich ab, weil meiner zu Hause auch kein Halsband trägt. Habe zu viel Angst, daß er sich irgendwo aufhängt.
    Scalibor soll der Hund auch rund um die Uhr tragen, das ist aber aus so nem gummi-ähnlichen Material, würde also nachgeben, wenn er irgendwo hängen bliebe... Scalibor hält ein halbes Jahr, gut verträglich und der Wirkstoff wird nur im Hautfett eingelagert, geht nicht ins Blut und wird nicht über die Organe abgebaut...
    Spot-Ons gehen alle ins Blut und werden über die Organe abgebaut, was eben längerfristig zu Belastungen und Schäden beim Tier führen kann...

Von Knoblauch ist abzuraten, weil er beim Hund toxisch wirkt, blutverdünnend usw... Ja, die Menge macht das Gift, aber da die Wirksamkeit sowieso solala ist, würde ich persönlich es nicht riskieren...

Vitamin B - Komplex soll übrigens auch beim Menschen gegen Bisse und Stiche wirken... Formel Z werden wir dieses Jahr auch mal testen...

An sich kommt es natürlich auch immer auf die in der entsprechenden Gegend lebenen Ungeziefer an und natürlich auf den Hund.. Je nach Hund wirken gerade die Spot-Ons sehr unterschiedlich... Einzig von Scalibor habe ich persönlich bisher nur Positivis gehört, damit waren bis jetzt alle sehr zufrieden... Allerdings kann eben dieses gummi-ähnliche Material das Fell an der Stelle, wo es sitzt etwas radieren, was dann so einen Rand im Fell ergibt, aber ob dieses optische Problem schlimmer ist, als diese Fett-Dreck-Flecken, die Spot-Ons ergeben, soll jeder selbst entscheiden...

Das sind natürlich jetzt persönliche Erfahrungen, bzw. die von Bekannten...

• Zitat

Spot-Ons gehen alle ins Blut und werden über die Organe abgebaut, was eben längerfristig zu Belastungen und Schäden beim Tier führen kann...

Wie kommst du denn darauf?

• Zitat

Wie kommst du denn darauf?

Hi Sascha,

wenn man davon ausgeht, das die Haut intakt ist, wird der Wirkstoff "Fipronil" nicht aufgenommen. Fipronil setzt sich ja in den haarfollikeln ab.

Allerdings, wenn ich bedenke das der Hund von einer Zecke gebissen wird, denn das verhindert der Wirkstoff ja nicht, dann kann er über die entstandene hautschädigung durchaus in den Organismus des Hundes eindringen.

ich persönlich halte aber bei Zecken das Spot On nicht für die geeigneteste Wahl. Der Wirkstoff benötigt 1-2 Tage ehe der gemeine Holzbock abstirbt. In meinen Augen zu lange. Zumal die Wirksamkeit nur ca 4 Wochen anhält.

Wir haben bisher einmal eine Spot On -Behandlung bei unserer Hündin durchgeführt. Allerdings als Akuthilfe bei Flohbefall. Dort ist es in meinen Augen eine gute Wahl, da oft eine Einmal-Behandlung ausreicht um dem Flohbefall Herr zu werden. Ich würde es auf Grund des Wirkstoffes "Fipronil" aber nicht als andauernde Vorbeugung verabreichen. Für mich stellt sich die Frage, wie hoch das Risikoverhältnis zwischen der Infektion durch den Biss einer Zecke und der Schädigung durch den Wirkstoff in Spot On (bei Dauerbehandlung) ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!