Zecken-/ Flohschutz

• Zitat

Wie kommst du denn darauf?

ich hab das auch schon gehört. kann die quelle allerdings auch nicht mehr belegen. ich selbst hab aber auch keine lust, ständig mit dem zeugs in berührung zu kommen. ich halt einfach nicht so arg viel von so chemie-zeugs. deshalb hab ich dem natürlichen formel-z auch ne chance gegeben und wurde zumindest letzten sommer nicht enttäuscht.

• Neu

Hi

hast du hier Zecken-/ Flohschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

wenn man davon ausgeht, das die Haut intakt ist, wird der Wirkstoff "Fipronil" nicht aufgenommen. Fipronil setzt sich ja in den haarfollikeln ab.

Hm, jetzt werft ihr aber einiges durcheinander, auch Linalein.
      Fipronil (Pyrazolone) ist der Wirkstoff im Frontline
      Im Stronghold befindet sich das Selamektin (ein Avermektin)
      Im Advantix und im Expot das Permethrin (ein Pyrethroid)
      Im Scalibor Deltamethrin (ebenfalls ein Pyrethroid)

Entscheident für die Wirkung ist sicher nicht die Art der Verabreichung (Halsband, Spot on oder Plakette) sonder nur der Wirkstoff der zugefügt wird.
      Weder das Permethrin noch das Deltamethrin gelangt in der Regel in die Blutbahn oder in die Organe. Es verteilt sich in der Fettschicht der Haut.

Zitat

Allerdings, wenn ich bedenke das der Hund von einer Zecke gebissen wird, denn das verhindert der Wirkstoff ja nicht,

Er sollte das allerdings eigentlich schon verhindern. Es handelt sich zumindest bei den Pyrethroiden um Kontaktgifte - heißt, festbeißen zur Tötung nicht notwendig ...

Zitat

dann kann er über die entstandene hautschädigung durchaus in den Organismus des Hundes eindringen.

Das allerdings stimmt. Nicht umsonst steht auch eine entsprechende Warnung auf der Verpackung! Wobei ich glaube, dass der Schaden, den eine Zecke verursacht da eher nicht so ins Gewicht fällt. Bei etwas größeren Verletzungen aber auf jeden Fall.

Zitat

Ich würde es auf Grund des Wirkstoffes "Fipronil" aber nicht als andauernde Vorbeugung verabreichen. Für mich stellt sich die Frage, wie hoch das Risikoverhältnis zwischen der Infektion durch den Biss einer Zecke und der Schädigung durch den Wirkstoff in Spot On (bei Dauerbehandlung) ist.

Jupp, deswegen wird auch keines meiner gesunden Tiere mit einem der oben genannten Mittel dauerbehandelt.

• Zitat

Hm, jetzt werft ihr aber einiges durcheinander, auch Linalein.
      Fipronil (Pyrazolone) ist der Wirkstoff im Frontline
      Im Stronghold befindet sich das Selamektin (ein Avermektin)
      Im Advantix und im Expot das Permethrin (ein Pyrethroid)
      Im Scalibor Deltamethrin (ebenfalls ein Pyrethroid)

Sorry... ich dachte bei "SpotOn" in erster Linie an Frontline

Zitat

Er sollte das allerdings eigentlich schon verhindern. Es handelt sich zumindest bei den Pyrethroiden um Kontaktgifte - heißt, festbeißen zur Tötung nicht notwendig ...

mhhh ja Betonung auf "sollte". Da aber der Wirkstoff eine gewisse Zeit benötigt in den Organismus der Zecke einzudringen, kann ein Biss nicht verhindert werden. Oft denkt man sogar, das der Hund quasi Zeckenfrei ist, obwohl er durchaus von Zecken gebissen wurde, die allerdings durch das Absterben durch Fipronil und dergleichen, abfallen.

Zitat

Wobei ich glaube, dass der Schaden, den eine Zecke verursacht da eher nicht so ins Gewicht fällt. Bei etwas größeren Verletzungen aber auf jeden Fall.

Das habe ich auch immer angenommen. Bis ich letzten Sommer eine Zecke bei dem Hund meiner Eltern gesehen habe. Die Bisswunde hat deutlich geblutet.

Zudem ist bei unserem Hund eine Verletzung nie auszuschließen... so wie die rumtobt im Gestrüpp... ;)

• Zitat

Sorry... ich dachte bei "SpotOn" in erster Linie an Frontline

Na klar, die meisten haben wahrscheinlich bei "Spot On" irgendein bestimmtes im Kopf und verallgemeinern dann das auf alle. Im Gegensatz dazu sind dann plötzlich Halsbänder und Marken/Plaketten völlig andere Mittel.
      (Ist bei Wurmkuren auch zu merken. Heute gab es eine Paste, letztes Mal eine Tablette ... ;) )

Das Problem ist, es wird von der Darreichungsform auf die Wirkung geschlossen´, deswegen muss man sich eben den Wirkstoff anschauen, der hinter dem Ganzen steht und nur der ist ausschlaggebend.

Das Scalibor beinhaltet Deltamethrin und damit den gleichen Wirkstoff wie z.B. das Butox pur on (ups, ein Spot on ;)), das ich für mein Sommerekzemer-Pferd nutze.

Deswegen habe ich mich eigentlich überhaupt nur an dem Zitat aufgehängt, denn auf der einen Seite das Deltamethrin in den Himmel loben und auf der anderen das Permethrin verteufeln ...
      ... da hat sich jemand nicht wirklich mit den Wirkstoffen auseinandergesetzt :roll:

• Naja Sascha, mit den Wirkstoffen hab ich mich schon auseinander gesetzt ;) Deshalb schrieb ich den Wirkstoff dazu und unter welchen Voraussetzungen er in den Blutkreislauf gelangen kann ;)

Aber ich denke wir verstehen uns :)

• Nur weil ich nicht alles belegen kann, ist es nicht gleich Quatsch. Speichere mir halt nicht jede Quellenangabe...

Jedenfalls habe ich schon mehrfach im Internet und auch eben in Hundezeitschriften gelesen, daß eben bei Spot-Ons die Wirkstoffe im Blut festgestellt wurden und bei Scalibor eben nicht...

Warum? Weil bei einem Spot On gleich eine Riesenmenge auf einmal auf den Hund kommt, dieser sich daran kratzt, dann die Füße ableckt usw...

Bei Scalibor wird über einen langen Zeitraum eine ganz kleine Menge abgegeben, welche weder als Öl oder wie auch immer an die Pfoten kommt noch ins Maul... Scalibor braucht bis zu zwei Wochen bis es seine volle Wirksamkeit erreicht, eben weil immer nur kleine Mengen auf den Hund kommen und es deshalb so lange dauert, bis es sich in der Lipidschicht der Haut verteilt hat... Und eben darum, braucht man dann auch als Besitzer weniger Angst haben, wenn man seinen Vierbeiner anfaßt...
      Bei Spot-Ons hat man tagelang diesen Fleck im Fell, wo man seinen Hund fast nicht mehr wagt anzugreifen....

Hat also überhaupt gar nix mit dem Wirkstoff zu tun, sondern mit der Darreichungsform... Die Menge macht das Gift. Und die Menge ist bei einem Spot-On eben einfach viel höher und das auf einen Schlag...
      Und deswegen ziehe ich es vor...
      Werde aber auch mit Sicherheit dieses Jahr auch mal Formel Z probieren, aber wenn es eben bei meinem Hund nicht wirkt ist wenig Chemie immer noch besser als ein kranker (totkranker) Hund....

• Hier: http://www.kynologische-arbeit…e/s_impfungen.html#punkt2
      ist über das Thema mal einiges Interessantes zum Nachlesen und Nachdenken. Wie z.B. der eigentliche, natürliche Schutz durch Bildung von Antikörpern. Leider sind Hunde schon soweit domestiziert das sie nicht mehr genügend Eigenresistenz besitzen. Es gibt aber immer noch sehr vile Hunde die Antikörper gegen die Lyme-Borreliose haben ohne jedoch am Erreger erkrankt zu sein. Wenn man außer diesem Link noch einige andere durchliest dann stellt man fest, das die Wahrscheinlichkeit, das ein Hund am Erreger der Lyme-Borreliose erkrankt nicht unverhältnismäßig hoch ist. Deshalb kommt eine Dauerbehandlung mit Nervengiften wie z.B. Fipronil für mich nicht in Frage.
      Was auch für all diejenigen Interessant sein dürfte ist die Tatsache, das vor einer Impfung auf jeden Fall der Hund auf mögliche Antikörper im Blut untersucht wird. Denn sollten Antikörper vorhanden sein, besteht das Risiko der Erkrankung auf Grund der Impfung.

Leider ist es sehr schwer weitere Studien über dieses Thema zu finden, da die meisten überwiegend von Tierärzten oder von der Pharmaindustrie sind... und hier ist natürlich sehr fraglich welche Interessen da im Vordergrund stehen.

• Mal eine dumme Frage:
      Was ist Formel-Z? Und was versteht ihr unter einer Dauerbehandlung? Das wird ja nur in der Zeckenzeit benutzt.
      Ich hab letztes Jahr auch Exspot benutzt und sollte eigentlich 2 ml nehmen. Ich hab aber nur die hälfte der Ampullen genommen und die haben auch 4 Wochen gehalten, die ganze Ampulle mind 6.
      Ich bin von diesen Chemiekeulen echt nicht begeistert aber ich hab irgendwie mehr Angst vor einer tödlichen Krankheit. Der Hund von meiner Tante ist wegen einer Zecke gestorben, das war echt schrecklich damals.
      Wie ist es mit Scalibor wenn kleine Kinder mit dem Hund in Kontakt sind?

• Scalibor und Kinder: Da gehen die Meinungen auseinander... Aber meine Tierärzte und Tierarzthelferinnen haben kleine Kinder und benutzen selbst an ihren Hunden Scalibor.. Überhaupt gibt Scalibor ja immer nur eine ganz geringe Menge ab, und dann nur, wenn man direkt dran greift... Von der Hundehaut auf meine Haut wohl nicht...
      Ich fände das Risiko mit Spot-Ons viel größer, weil eben in den paar Tagen, bis das eingezogen ist, der Fettfleck riesig ist... Und wenn man da reingreift hat man direkt ne große Menge Gift an der Hand. Kind an der Hand, dann Hand in den Mund???...

Muß jeder für sich entscheiden... Formel Z ist ein Ergänzungsfutter, welches den Hund für Insekten unnett riechen läßt.. Für Zecken auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!