Zecken-/ Flohschutz
-
-
Woher bekommt man Formel Z?
Gibts irgendwo im Internet ne Seite, wo man sich mal über das Produkt informieren kann?
Riecht der Hund nur für die Zecken anders oder auch für den Menschen?
Ich mag auch keine Chemiebomben an den Hunden haben, deswegen bin ich immer auf der Suche nach Alternativen!
Letzten Sommer hatten wir auch so ein ätherisches Ölkrams. Ein paar Zecken hatten sie trotzdem....
Bevor ich reingehe kämme ich die Hunde meistens mit so einem Flohkam durch, aber ob ich dadurch wirklich Zecken erwische weiß ich nicht. Ist wohl mehr für mein gutes Gewissen!
RoTy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Fräulein Wolle
Wie trägst du denn Spot ons auf? :?
Wenn ich das Zeug mal aufgetragen habe (wegen akutem Flohbefall), dann scheitel ich das Fell und gebe immer einen Tropfen auf die Haut, dann an anderer Stelle einen weiteren usw. über den ganzen Rücken, also suppen oder kleben tut da nichtsAnsonsten zur Giftigkeit bzgl. Kinder. Der Wirkstoff wird im Menschen nicht anders wirken wie in Hund, Katze, Pferd, Schaf, Rind etc.
Also warum dann diese Vorsicht?Deltamethrin bekomme ich im Sommer regelmäßig mal auf die Haut, wenn ich mein Pferd behandle und ich lebe noch
-
Sascha:
Ja, so habe ich das auch immer gemacht, aber meine Hunde haben kaum Unterwolle, also eigentlich gar keine und so hat sich das Zeug immer durch die langen Haare nach oben gezogen...Außerdem hatte keiner meiner Wuffs das Zeug vertragen, alle blutig gekratzt...
Und nur weil Du noch lebst, heißt das ja nicht, daß es gesund ist... ???
Und Kinder und Hunde haben eben auch deutlich weniger Körpermasse... -
[quote="*Sascha*"]@Fräulein Wolle
Wie trägst du denn Spot ons auf? :?
Wenn ich das Zeug mal aufgetragen habe (wegen akutem Flohbefall), dann scheitel ich das Fell und gebe immer einen Tropfen auf die Haut, dann an anderer Stelle einen weiteren usw. über den ganzen Rücken, also suppen oder kleben tut da nichts
quote]So ääääähnlich haben wir das bei unserer Layla auch gemacht. Sie hatte akuten Flohbefall und wir haben Frontline Spot ON von unserem TA bekommen. Aber hier stand ausdrücklich in der Beschreibung, dass das Präperat nur im Nackenbereich aufgeträufelt werden sollte weil dort der Hund das nicht direkt ablecken kann. Und so hat es mir auch der TA gesagt.
Unsere Layla war vom Gewicht her noch recht leicht, so das eine geringe Dosis ausreichte, aber dennoch suppte das Zeug, da die Ampulle ja nur auf kleiner Fläche aufgetragen wurde.
Natürlich war der Nutzeffekt beim akuten Befall von Flöhen mit Frontline sehr hoch und eine einmalige Anwendung reichte in unserem Fall, aber wie schon mal gesagt, für eine Dauerbehandlung würde ich es persönlich nicht verwenden.
-
Zitat
Und nur weil Du noch lebst, heißt das ja nicht, daß es gesund ist... ???
Nö, hab ich ja auch nicht gesagt. Im Gegenteil, ich habe mich gegen die Verabreichung solcher Mittel bei einem gesunden Tier ausgesprochen
Nur, wenn das Zeug angeblich so unschädlich ist, warum dann wegen jedem Tropfen auf der menschlichen Haut in Panik verfallen?
Und wenn es doch unter Umständen schädlich sein könnte, warum ist das dann beim Hund weniger wichtig?ZitatUnd Kinder und Hunde haben eben auch deutlich weniger Körpermasse...
:? Stehe gerade auf dem Schlauch, was du mir damit sagen willst?
Wie gesagt, ich behandle eines meiner Pferde mit dem Zeug und der bekommt davon 50ml über den Rücken - je nach Mückenflug alle 2-4 Wochen und da geht der ein oder andere Tropfen eben auch mal vorbei und auf meine Hand. Paniken tu ich deswegen nicht, auch wenn es mit Sicherheit auch nicht unbedingt gesund ist. Es ist ja nicht so, dass ich mir die ganze Flasche über den Rücken kippe ...Jörg
Und beim Advantix steht, dass man es über den ganzen Rücken verteilen soll. Ist also gehopft wie gesprungen Die Menge, die Sascha mittlerweile benötigen würde, die würde ich an einer einzigen Stelle auch gar nicht draufbekommen. Und wenn du immer nur einen Tropfen genau auf die Haut und nicht aufs Fell tust, dann ist das auch ziemlich schnell vom Körper aufgenommen und am Rücken ist auch nicht unbedingt die Stelle an der sich der Hund ausgibigst und lange leckt. Wenn du direkt an der Wirbelsäule langarbeitest , dann kommt er da eigentlich auch gar nicht dran.
Mein TA erzählte mir sogar mal, dass ein intelligenter Pferdebesitzer seinem Pferd das Butox ins Maul gegeben hat, weil er nicht mitbekommen hat, dass es auf den Rücken muss -
-
Wir reden wohl etwas aneinander vorbei...
Ist (meiner Meinung nach) beim Hund nicht weniger schlimm als beim Mensch. Und ich finde es überhaupt nicht harmlos...
Deswegen finde ich ja Scalibor besser.
Und wegen der Körpermasse: Wenn Dir ein Tropfen auf die Haut kommt, den Du später abwäschst, ist das was anderes, als wenn eben nem Hund oder Kind was drauf kommt, was auch schön einzieht usw...wie gesagt: jeder muß das für sich und sein Tier entscheiden, wollte nur meine Erfahrungen und meine Meinung kundtun, damit sie vielleicht jemandem hilft...
Spot-Ons hat noch keiner meiner Hunde abgeleckt, schmeckt sicher eh eklig, aber dort wo s war ging die Haut kaputt und Wuff hat sich eben blutig gekratzt...
-
Zitat
Wir reden wohl etwas aneinander vorbei...
Den Eindruck habe ich auch etwasZitatUnd wegen der Körpermasse: Wenn Dir ein Tropfen auf die Haut kommt, den Du später abwäschst, ist das was anderes, als wenn eben nem Hund oder Kind was drauf kommt, was auch schön einzieht usw...
Aber wir reden doch hier davon, wie schlimm es ist, wenn ein Kind mit dem Halsband in Berührung kommt bzw. etwas von der Flüssigkeit des Spot ons beim Anfassen an die Hand bekommt.
Und da ist meine Meinung eben zu, im Gegensatz zu dem, was der Hund in den Körper bekommt ist die Menge, die ein Mensch/Kind durch Unachtsamkeit aufnehmen könnte (auch im Verhältnis zur Körpermasse)lächerlich klein. Für wie schädlich der einzelne das Zeug hält, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Tiere bedenkenlos behandeln und dann selbst zu "paniken" wenn man selbst mal etwas abbekommt oder auch das Kind ist irgendwie merkwürdig :?
(Ich wasch mir die Hände übrigens nach der Behandlung meist nicht ab bzw. bis ich dazu komme ist das Zeug eh schon eingezogen) -
Zeckenmittel hin oder her...
siehe dazu den link den ich weiter oben angegeben habe.
Ich persönlich empfinde bei der Zeckengeschichte auch sehr viel Panikmache seitens der (Pharma)Industrie.
Natürlich ist es tragisch wenn ein Hund an irgendwelchen Erregern erkrankt und dabei ev. zu Tode kommt.
Aber ich bin immer noch der Überzeugung, je weniger Panik man macht, desto weniger passiert. Klingt für manche vielleicht etwas naiv, aber das ist es keines Wegs. Habe diesbezüglich schon einige interessante Erfahrungen auch in meinem Umfeld gemacht.Sascha: Wenn ich unserer Lalya manchmal bobachte wie sie liegt, dann würde ich ihr bis max 1. Brustwirbel was verabreichen, so wie die sich verbiegt und verdreht
-
Je mehr ich Euch hier lese um so verwirrter bin ich ... :/
Fräulein Wolle präferiert also das Scalibor-Halsband, soweit hab ich das noch verstanden ... oder?
Jörg würde ehr von Impfungen abraten, wenn aber auf jeden Fall voher das Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Hat aber bislang mit Spot-Ons (Advantix) hantiert, auch wegen aktuem Flohbefall und hält Zeckenprophylaxe für unnötig...?
Jana nutzt Chemie für die Pferde, hält aber nix davon es bei Hunden zu nutzen?
Ähhmmm.....ich blick da nicht mehr durch.....
Was würdet Ihr denn empfehlen?
Bitte in klaren Worten für absolute Blödies verständlich -(vielleicht steh ich auch grad nur auf der Leitung )danke schonmal für Euer Verständniss
lg -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!