Zecken-/ Flohschutz

• Zitat

Jörg würde ehr von Impfungen abraten, wenn aber auf jeden Fall voher das Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Hat aber bislang mit Spot-Ons (Advantix) hantiert, auch wegen aktuem Flohbefall und hält Zeckenprophylaxe für unnötig...?

OK: Richtig, ich würde nicht einfach auf gut dünken impfen. Im Falle von Borreliose würde ich persönlich überhaupt nicht impfen.

Ich habe nur einmal mit Frontline SpotON hantiert. Bei einem akuten Flohbfall bin ich der Meinung, das etwas her muss, was schnell und zuverlässig wirkt. Da halte ich nichts von lange rumprobieren. Den jeder Tag länger mit Flöhen, ist ein schlimmer Tag mehr für den Hund. Ich kenne genug "Hausmittelchen" die aber alle nicht befriedigend für den Hund sind.

Ansonsten halte ich von einer chemischen Zeckenprophylaxe überhaupt nichts. Der Hund wird abgesucht, auch wenn es bei einem Aussie auf Grund des Fells nicht einfach ist. Aber Fellpflege ist eh notwendig.

Hoffe meine persönliche Haltung dazu ist nun leicht verständlich ;)

• Neu

Hi

hast du hier Zecken-/ Flohschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja danke Jörg,

direkt nach dem Wald- und Wiesengang absuchen und ggf. rauspflücken - mach ich bislang ja auch so.

Und gegen Flöhe? Auch nur mit dem Flohkamm untersuchen und bei Befall die Chemiekeule einsetzen? :aufsmaul:

=) blauäugige Grüsse

• Zitat

Und gegen Flöhe? Auch nur mit dem Flohkamm untersuchen und bei Befall die Chemiekeule einsetzen? :aufsmaul:

Genau... so machen wir das.

Ich weiß... wir sind Raben(hunde)eltern ;)

• Wenn man die ersten beiden Seiten auch liest, weiß man auch etwas mehr... ;)

Ich panike nicht, wenn ich mit dem Halsband in Kontakt komme, wenn ich allerdings an nen Spot-On Fettfleck komme, finde ich das durchaus unangenehm, alleine gefühlsmäßig... Ich kämme und bürste auch...

Aber je nachdem in welchem Gebiet man lebt, und wie verseucht das Ungeziefer mit Erregern ist, ist es schon fahrlässig, den Hund gar nicht prophylaktisch zu schützen...

Kinder impft man ja auch...

Über die geeigneten Mittel läßt sich dann streiten, was wir hier ja tun... :D

Und für Panikmache von Seiten der Pharma-Industrie halte ich es nicht, wenn um mich rum immermehr Hunde ständig Gelenksentzündungen von Borreliose haben, und inzwischen viele Hunde an Babesiose gestorben sind oder Langzeitschäden davon tragen. Letztes Jahr im Sommer hat man sogar Schmetterlingsfliegen entdeckt (erstmals in unserem Gebiet), die sogar Leishmaniose übertragen...

susami: alles lesen, eigene Meinung bilden und vorallem wissen, was Dein Hund verträgt, wieviel Zeugs ihr bei Euch habt, wo Dein Hund rumläuft (Hecke, Wiese, oder mehr Weg)... usw....

Und gegen Flöhe gibt es bei Schecker was auf Öl- und Öl-Derivat Basis, voll Öko, hilft total super, weil es die Chitin"haut" der Parasiten aufweicht... Hund wie Mensch hat kein Chitin, sollte da also unschädlich sein... =)

• Zitat

Aber je nachdem in welchem Gebiet man lebt, und wie verseucht das Ungeziefer mit Erregern ist, ist es schon fahrlässig, den Hund gar nicht prophylaktisch zu schützen...

Da gehöre ich in die kategorie Fahrlässig.

Zitat

Kinder impft man ja auch...

Hab ich Gott sei dank nicht und somit kein Thema für mich ;)

Zitat

Und für Panikmache von Seiten der Pharma-Industrie halte ich es nicht, wenn um mich rum immermehr Hunde ständig Gelenksentzündungen von Borreliose haben, und inzwischen viele Hunde an Babesiose gestorben sind oder Langzeitschäden davon tragen. Letztes Jahr im Sommer hat man sogar Schmetterlingsfliegen entdeckt (erstmals in unserem Gebiet), die sogar Leishmaniose übertragen...

In wieviel der Fälle ist denn medizinisch bewiesen das es Borreliose war. Und zwar zweifelsfrei erwiesen und keine Spekulation eines Wald- und Wiesen-Doktors. Borreliose ist gar nicht so einfach zweifelsfrei zu diagnostizieren. Ich habe selbst in der Bekanntschaft schon Fälle erlebt, in denen Borreliose diagnostiziert wurde und danach auch behandelt. Bei genauerer Untersuchung durch eine 2 und in einem Fall sogar Drittklinik wurde der Verdacht auf Borreliose aufgehoben.

Ich frage mal: Von welcher Seite kommen die meisten Studien?

Ich möchte hier keine Kampagne starten. Jeder soll das tun, was er verantworten kann. Wenn sich jemand besser fühlt das er chemische Prophylaxe betreibt, dann ist das doch ok... Für mich ist es halt nicht ok. Man muss allerdings sehr viel lesen und sich mit sehr viele (Fach)-Leuten unterhalten bis man zu dieser Meinung kommt.

• Zitat

Je mehr ich Euch hier lese um so verwirrter bin ich ... :/

Das ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Zeichen :D, denn die Lösung gibt es nicht. Jeder wägt ab und setzt seine Prioritäten anders.

Zitat

Jana nutzt Chemie für die Pferde, hält aber nix davon es bei Hunden zu nutzen?

Richtig gelesen, für ein Pferd ;) Dieses Pferd ist krank, vielleicht hast du schonmal vom Sommerekzem gehört? Das ist eine ziemlich fiese Allergie, die durch den Speichel einer bestimmten Mückenart ausgelöst wird und unbehandelt dazu führt, dass sich das Pferd an vielen Stellen seines Körpers blutig scheuert. Bei meinem Wallach: Schweifrübe, Mähnenkamm, Kopf/Ohren, Bauchnaht.
      Ein Teil der Vorbeugung/Behandlung ist dabei ein vernünftiger Mückenschutz, neben einem dunklen Stall, den er jederzeit aufsuchen kann, ist mittlerweile das Butox bei mir das Mittel der Wahl. Hier überwiegt einfach der Gewinn an Lebensqualität die Risiken.

Und genau so eine Nutzen-Risiko-Abwägung wünsche ich mir in jedem Fall, wenn man überlegt solche Mittel anzuwenden.
      Das heißt, ich würde alle meine Tiere mit solchen Mittel behandeln, wenn sie tatsächlich Flöhe, Haarlinge, Läuse haben. Ich würde diese Mittel jedoch nie prophylaktisch anwenden, bei Tieren die kaum Probleme mit Zecken etc. haben.
      Also, trägt meine Katzen täglich 20 Zecken und mehr mit nach Hause, dann werde ich da mit Sicherheit eingreifen (Obwohl Katzen nicht mal für Borrelien empfänglich sein sollen). Hat mein Hund nach einem Spaziergang 2-3 Zecken mit Sicherheit nicht. Borreliose und anderen -osen sorgst du genauso vor, wenn du die Zecken relativ flott entfernst und wenn du mal eine übersiehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht so besonders hoch, dass dein Hund an einer "Zeckenkrankheit" tatsächlich erkrankt. Da wiederum kann man allerdings auch wieder abwägen in welchen Gebieten man wohnt, in einem Gebiet mit erhöhtem Risiko würde ich sicherlich eher zu Abwehrmaßnahmen greifen, allerdings auch dann immer nur nach einer Nutzen-Risiko-Abwägung.

Und zum Thema Borreliose-Panik kann ich mich Jörg nur anschließen.

• @Fräuleinwolle:
      Erstmal danke für deine Antwort!
      Also ich habs bisher so gehandhabt das die kleine nich zum Hund durfte als Maja das Zeug frisch drin hatte. Das Kind ist meine Nichte und die sind alle 2 Wochen da... da ist das immer noch ganz gut umzusetzen.
      Mich stört an Scalibor halt das sie es immer tragen muss.
      Wegen Formel Z: Ist das auf natürlicher Basis und wo bekommt man das? Hilft es auch wirklich gut?
      Es ist halt bei Maja echt schlimm mit den Zecken, an manchen tagen les ich 17 Stück bei ihr ab. Und da ist so eine Chemiekeule echt hilfreich aber bin gar nicht davon begeistert das ich ihr das geben muss.

LG Biene&Maja

• Zitat

Wegen Formel Z: Ist das auf natürlicher Basis und wo bekommt man das? Hilft es auch wirklich gut?

guck mal hier: http://www.formel-z.info/

und wie bereits berichtet: wir haben's letzten sommer getestet. war super erfolgreich. wir hatten NIE zecken, außer zweimal und da hab ichs vergessen ihr zu geben :ops: und prompt war lina voller zecken.

• @ Linalein:

Habe mir die Seite mal angesehen, danke!

Hast es auch dort bestellt, oder bekommt man es auch woanders???

Wieviel hast du deinem Hund täglich gegeben?

Also, einer bei uns hat so ca. 8kg, da würde eine Tabl. am Tag ja reichen. Der andere so zwischen 10 und 11kg. Da müssten es dann ja ca. 1,5 tabl. sein, oder?

RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!