Zecken-/ Flohschutz

• Ich muß auch noch mal betonen, daß ich auch überhaupt kein Freund von Chemie o. ä. bin... Formel Z hatte ich noch nicht probiert, da bin ich erst über Winter drauf gekommen, werden wir dieses Jahr probieren... In der Übergangszeit kriegt meiner immer so was biologisches, das nur komisch riecht drauf, wird viel gebürstet und nach geguckt... Wenn ich dann merke, daß die Zecken überhand nehmen, und diese Vorsorge-Untersuchungen nix mehr nutzen, kam bisher das Scalibor drauf...
    Letzten Sommer habe ich dann bemerkt, daß kaum noch Zecken unterwegs waren, da habe ich ihm das Ding auch wieder ausgezogen...
    Daß er Scalibor immer anhaben muß, nervt mich auch, ist aber halt die bessere Alternative zu dutzenden von Zecken und da das Ding aus nem nachgiebigen Gummi-zeug besteht, habe ich keine Angst, daß er sich damit erhängen könnte...

Übrigens gibt es im DM so ein (angeblich) voll biologisches Abwehrspray "No Zeck". Ist eigentlich für Menschen, auch gegen Stechmücken usw.... Nachdem er das Scalibor aus hatte, habe ich mir dieses zeug auf die Hände gesprüht und bin damit über sein Fell gestrichen, wenn wir auf die Hundewiese gegangen sind, weil dort die Stechmücken sogar an Blueys Ohren gegangen sind, dort auch mehr Zecken waren (wegen der dort heimischen Kaninchen) und wegen der Flöhe von anderen Hunden... Hat gewirkt... Ist auf Dauer aber sicher zu teuer....

Ob die Borreliose echt erwiesen war, oder nicht, kann ich natürlich nicht 100 % sagen, aber bei uns im Saarland ist schon echtes Risiko-Gebiet. Ebenso wie mit Babesiose, die in anderen Bundesländern noch recht unbekannt ist... Außerdem hat es bei uns auch immer viel saugendes Krams... Seeeeeehr viel...

Jocks_B: Kann es sein, daß Du gerne alles falsch verstehst und Dich drüber lustig machst??? Wenn Dein Hund keine/kaum zecken hat, würde ich Dich nicht als fahrlässig bezeichnen, dann klappt das wohl...
    Aber wenn ich von Leuten weiß, die täglich aus ihrem Hund zig Zecken holen, bzw. warten bis sie abfallen, sich in solchen Gebieten aufhalten, wo besonders viele zecken verseucht sind, das ist dann fahrlässig.... Und Du guckst Deinen Hund nach, was auch Prophylaktisch ist....

• Zitat

Jocks_B: Kann es sein, daß Du gerne alles falsch verstehst und Dich drüber lustig machst???

Sorry wenn das so rüber kommt... Nein ich mach mich nicht lustig. Meine manchmal leicht provokante Art lässt das wohl vermuten.

Weißt Du, wenn ich weiter oben solche Aussagen lese: Zitatbeginn: "Ich gebe meinem Hund auch Formel Z. Im letzten Sommer hatte er nur 2 Zecken." Zitatende. Dann muss ich mich doch fragen: Wie gut oder schlecht informieren sich die Leute? Und wie viel Gedanken machen sie sich über das was sie tun?
    Deshalb vielleicht meine manchmal provokante Art. Vielleicht gab es im letzten Jahr einfach nur weniger aktive Zecken in genau diesem Gebiet? Vielleicht kam der Hund nur 1mal die Woche raus? Verstehst DU was ich damit sagen möchte?

• Also, ich verstehe nicht was du (Jörg) damit sagen möchtest.

Erklärst du es mir?

Ich denke nämlich auch darüber nach Formel z für den Sommer zu kaufen...

RoTy

• Zitat

Weißt Du, wenn ich weiter oben solche Aussagen lese: Zitatbeginn: "Ich gebe meinem Hund auch Formel Z. Im letzten Sommer hatte er nur 2 Zecken." Zitatende. Dann muss ich mich doch fragen: Wie gut oder schlecht informieren sich die Leute? Und wie viel Gedanken machen sie sich über das was sie tun?

was heißt dennn, wie gut oder schlecht informiert die leute sind.

das heißt, dass ich damit gute erfahrung gemacht habe, und meine ganz subjektive meinung zu einem produkt hier kund tue. wie übrigens alle anderen hier auch. und was hat das bitte mit schlecht informiert zu tun, wenn ich ein produkt verwende, das anscheinend bei MEINEM hund in UNSERER region wirkt. (und ich kenn übrigens genug, denen es ebenso geht) und gedanken mache ich mir sehr wohl, sonst hätte ich das erstbeste floh-und zeckenhalsband im tierladen genommen.
    und übrigens waren es nicht ZWEI zecken, sondern ZWEIMAL, also zwei situationen, wo ich es vergessen hatte und prompt zecken befall hatte und sonst nie. das fand ich einfach auffällig.

• Zum Beispiel, dass mein Hund letztes Jahr auch nur zwei Zecken hatte, obwohl er gar nicht gegen Zecken behandelt wurde ... ;)

Wenn jemand schreibt: "Mein Hund hatte nur 2 Zecken", dann weiß man immer noch nicht, ob das am Mittel lag, weil ja niemand weiß, wieviele Zecken er ohne dieses Mittel gehabt hätte ;)

Linalein
    Deine Aussage war doch gar nicht gemeint, sondern die von sunnywhity

• Zitat

Wenn jemand schreibt: "Mein Hund hatte nur 2 Zecken", dann weiß man immer noch nicht, ob das am Mittel lag, weil ja niemand weiß, wieviele Zecken er ohne dieses Mittel gehabt hätte ;)

ganz deiner meinung. es bestätigt nur lediglich, dass es hier in der region, wo ich unterwegs bin zecken gibt und das die anscheinend auch das blut von meinem hund mögen. auffällig ist lediglich, dass der zeckenbefall mit dem vergessen des mittels zusammenfällt.

und übrigens war ich vorher genauso skeptisch. ich habs einfach mit was natürlichem probieren wollen, bevor ich mit einer keule ran wäre. und ich hätte mit sicherheit auch andere geschütze aufgefahren, wenn ich festgestellt hätte, dass mein hund trotz natur-mittelchen zecken hat. hatte sie aber nciht.

edit
    oh, hab gar nicht gecheckt, dass es nciht meine aussage war. :ops: hab aber auch von zwei zeckenfällen geredet :D

• Zitat

Wenn man die ersten beiden Seiten auch liest, weiß man auch etwas mehr...

Nö, eben nicht. Deshalb hab ich ja gefragt.
    Aber jetzt weiß ich nicht nur, welche Chemie drin ist und welche Anwendungsarten es gibt inkl. Pro und Contra - sondern auch, und darum ging es mir:
    wie Jörg, Jana und Du es ganz persönlich handhaben :D

Ich lebe in Oberbayern, also mitten im Zeckengebiet - trotzdem hatten wir seit August 2006 an Jacko insgesamt nur 5 Zecken - die werde ich also weiterhin abpfücken und abfackeln. :feuer:
    Floheier hab ich auch noch nie gefunden..... :^^:

prophylaktische Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!