2 Tages-Wanderung im Hohen Venn

  • Ich muss sagen: Sehr coole Konstellation.


    Und euer Hund ist der Hammer mit diesem halben Baumstamm. In dem Moment, wo ich befürchtet hab, dass er euch das Dingen gleich alle in die Waden haut, war dann ein Schnitt, aber ich hoffe, es ist nix dergleichen passiert?

  • Hallo Niani,


    ja, der Baumstamm war nicht ohne und wir haben unserem Schmock gesagt, dass er ihn nicht mitnehmen kann. Schweren Herzens hat er ihn dann liegen lassen und wir haben nach einer wadenfreundlicheren Alternive gesucht und auch gefunden :D .


    Grüße aus Belgien
    Judith

  • Total genial!! Solch eine Wanderung würde ich auch mitmachen! Sieht einfach toll aus!


    Habt ihr in einem Zelt geschlafen und die Tiere ringsum angebunden?


    Erzähl mal etwas mehr über die Wanderung an sich, bitte! Total spannend :^^:


    Lieben Gruss
    Kaja

  • NA klasse..was passiert..wenn ich sowas sehe..dann muss ich (Weichei) fast heulen.....


    Ich finde soetwas so klasse...ich liebe diese ganzen Tiere...Ziegen ..Esel..Schafe.....So wunder..wunderschoen.......und ein wirklich toller Hund....



    LG :ops: :ops:

  • Hallo Kaja,


    also dann erzähl ich mal ein bißchen.
    Ich biete geführte Wander- und Trekkingtouren mit unseren Tieren an: Wandern im Hohen Venn (HP ist noch nicht ganz fertig, bzw. im Umbruch) und vorab, bevor die Saison wieder losgeht, kundschaften wir stets neue Routen aus.
    So früh wie dieses Jahr waren wir allerdings noch nicht unterwegs. Einserseite freue ich mich ja über das geniale Wetter, aber wo war blos der Winter :motz: ? Die Mückenplage und damit die Blauzungenkrankheit ist damit wieder einmal vorprogrammiert - aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn wir also so rumwandern, dann übernachten wir im Zelt, oder haben eine Anlaufstelle (letztes Jahr war es z.B. unter Anderem meine Tierärztin, die uns Stall und Dach über dem Kopf gab).
    Wir wandern am Tag ca. 8 km. Die Ziegen als Wiederkäuer brauchen wesentlich mehr Ruhepausen, als z.B. die Esel oder der Hund. Demnach ist es auch kein strammes wandern, was wir machen, sondern eher ein durch die Natur schlendern. Hier ein paar Beeren sammeln, dort einen Apfel vom Baum pflücken und im Wald Pilze suchen ... bei einer Rast mit dem Hund ein bißchen Frisbee spielen etc.
    Wir suchen uns Routen aus, wo wir fern der Straße wandern können, denn nur dort lassen wir unsere Ziegen frei laufen. Ansonsten werden sie, wie unser Hund, angeleint.
    Kommen wir durch Dörfer, schauen nicht nur die Menschen "dumm", sondern auch die Dorfhunde :lachtot: . Die meisten Hunde sind sehr neugierig, kämen dann aber doch nicht auf die Idee, so eine komische Herde anzugreifen. Wir werden mehr aus sicherer Distanz bestaunt ;) .


    Unsere Ziegen sehen uns Menschen als Leithammel an und folgen uns, wohin wir auch gehen. Unser Hund hört sehr gut und stellt von daher auch kein Problem dar. Nur unsere Esel können wir nicht vom Führstrick lassen, da diese dann am Wegrand stehen bleiben und fressen würden :/ .


    Unsere Esel tragen das meiste Gewicht (ca. 20 kg inkl. Packsattel), die Ziegen tragen meist nur die leichten aber dafür sperrigen Dinge (Isomatte, Jacke ...) und unser Hund trägt die "Rettungssanitäter-Utensilien" :D .
    Wir Menschen nehmen auch einen Rucksack mit, wobei wir uns beim Tragen immer abwechslen (genauso wie bei den Eseln).


    Wenn man so durch die Lande zieht, wird man ein ganz anderer Mensch. Alle Alltagssorgen sind futsch und man wird wirklich eins mit der Natur. Ich als geb. Kölnerin hätte mir das niemals träumen lassen, dass ich mal so sehr auf Wanderungen stehe, aber man entwickelt sich im Leben ja zum Glück immer weiter.


    Man lernt auf so einer Tour tolle Menschen kennen. Die meisten sind sehr freundlich und rufen einen z.B. bei einer Regenschauer direkt zu sich, damit man sich unterstellen kann ...
    Touristen wollen sich mit den Tieren fotografieren lassen ...
    Kinder geben den Tieren viele Streicheleinheiten ...


    Die Erfahrung sind zu 99% positiv und das ist einfach Balsam für jede Seele.


    Grüße
    Judith

  • Das klingt toll, Judith!


    Ich bin auch ursprünglich aus Köln, lebe jetzt aber in der Schweiz und bin auch
    ein richtiger Wander-Fan geworden. :^^: Es gibt nichts erholenderes und
    "reinigenderes" als eine tolle Wanderung in der Natur! :reib:


    Bald ist Coona zum Glück alt genug und wir können wieder längere Touren
    machen *freu*


    Lieben Gruss
    Kaja

  • Das hat was, klingt so isyllisch, nach WE-Aussteiger......könnte ich mir für mich sehr gut vorstellen, für den Rest meiner Familie allerdings weniger, was ich sehr schade finde.


    Nur so ganz alleine ginge das ja nicht, hätte ich viel zu viel Schiss........also, werde ich wohl nie in den Genuss kommen und mich mit den üblichen Spaziergängen abfinden müssen.


    LG, Doris

  • Hallo Doris,


    du bist herzlich bei uns eingeladen eine Wanderung mal mitzumachen - allerdings dann ohne deinen Hund(e), da dies in unsere gemischte Herde nur Unruhe reinbringen würde.
    Und Langenfeld ist gar nicht so weit von uns weg ... wir bieten auch Geburtstagswanderungen an - vielleicht schenkt dir deine Familie ja mal sowas ;)


    Grüße
    Judith

  • Hallo Judith,


    Zitat

    ... wir bieten auch Geburtstagswanderungen an - vielleicht schenkt dir deine Familie ja mal sowas ;)


    Geburtstag........vier Tage vor Weihnachten :shocked: *frier*


    nee, ich denke da geht dann ein Gutschein, der dann zum passenden Termin eingelöst werden kann. Ist ne nette Idee.........ich werds mir mal notieren und den Zettel dann dezent wenn die Zeit der Frage nach meinen Wünschen gekommen ist, sichtbar hinlegen. :yes:


    Und vielen Dank für die Einladung zum Mitwandern.
    Meine Freundin und ihr Partner sind ja auch Wanderfreaks, vielleicht kann ich Petra ja mal davon überzeugen.


    LG, Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!