Kontrollbesuch vom Tierheim?

  • Morgen,


    hatte ihr (diejenigen mit einem Hund aus dem TH) einen "Kontrollbesuch".


    Bei uns war letzten Sonntag jemand da. Nach 7 Monaten. Unser Pauli hat sich vorbildlich benommen und sie wollte ihn glatt mitnehmen, weil sie ihn so toll fand.


    Sie hatte selber noch nie einen Hund, aber einige "Erziehungstipps". Fand das ganze irgendwie komisch.


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. kam überhaupt jemand?

  • Also ich mach selbst so Kontrollen.


    Das wird routinemäßig gemacht um zu schauen ob auch alles im Reinen ist.
    Da manche Leute einem alles versprechen um den Hund zu bekommen und danach ist alles vergessen.
    Muss dir da keinen Kopf machen.

  • Was war daran denn komisch ?


    Ich gehöre auch zu denen, die vor oder nach Vermittlung diese ungeliebten Hausbesuche machen :D


    Sinn und Zweck einer Nachkontrolle ist ja zu schaun, ob das Zuhause wirklich hielt, was es damals versprach. In all den Jahren hab ich nur zweimal wirklich reagieren müssen. Einmal lebte der Hund in der Scheune und beim zweiten Mal wurde mit dem Rüden gezüchtet ...


    Mein wichtigstes Anliegen ist aber den neuen Haltern, die ja meist einen mehr oder weniger Problemhund haben, Tipps und Hilfe anzubieten. Viele nehmen diese dankbar an, manche sind einfach klasse, mit denen plaudert man, trinkt Kaffee und freut sich, daß Hundi es so gut getroffen hat.
    Andere begegnen einem fast ablehnend, betrachten den Besuch wirklich als Kontrolle ... ganz unterschiedlich. Ich denke aber, es hängt auch viel vom Einfühlungsvermögen und der Kompetenz des "Kontrolleurs" ab.


    Eigentlich sollte bei jeder Vermittlung vor- und nachher kontrolliert werden, aber leider gibts zu wenig freiwillige Helfer.


    Gruß, staffy


    Gruß, staffy

  • Bei uns kam niemand!
    Erst als wir uns für einen anderen Nothund auf ner Internetseite interessiert haben (der war dann aber zu weit weg von uns) haben wir mit der Dame vereinbart, daß wir bestimmt mal einen Hund aus der Nothilfe nehmen werden, aber am Liebsten wäre es uns auch erst Ende 2008. Da ist dann die Shiva schon etwas älter und wir mit der Erziehung schon mehr durch.
    Wir vereinbarten eben dann, daß wir die Vorkontrolle gleich mal machen werden, damit diese Hürde dann schon genommen ist.
    Gleich darauf meldete sich das Tierheim und sehr schnell hatten wir den Kontrolltermin.
    Als ich denen sagte, daß wir die Shiva auch vom Tierschutz hätten und uns damals gesagt wurde, es komme eine Nachkontrolle, sagten sie, da wüssten sie nix davon. :???:
    Die Pflegemama bei der Shiva war, sagte uns allerdings damals, sie hat einen super guten Eindruck von uns ( :ops: ) und sie werde das in jedem Fall so weitergeben. (Die musste das anscheinend bewerten??!!)
    Vielleicht kontrollieren die dann wirklich nur da, wo die Pflegestellen und Tierheime bedenken haben. Sonst werden die ja gar nicht mehr fertig.


    Wir sind jetzt in jedem Fall geprüft und haben die Prüfung auch bestanden!! :roll:


    Allerdings sagten die beiden Damen vom Tierheim (die waren übrigens sehr nett), daß sie in JEDEM FALL eine Kontrolle machen, bevor sie einen Hund abgeben. Und der Anwärter müsste des öfteren kommen und mit dem Hund vor Ort was machen, weil sie wollen den ja nicht in drei Wochen wieder da haben.

  • Sie war auch sehr nett und wir haben uns lange mit ihr unterhalten.


    Unser Pauli ist eigentlich ein sehr ruhiger Hund und als er bemerkte, dass nichts spannendes passiert hat er sich hingelegt.


    Dann ist sie aufgestanden uns auf den Hund zugelaufen, hat ihn dann etwas mit dem Fuss angeschubst bis er aufgestanden ist und sagte: "das muss er machen man kann nicht immer über den Hund steigen müsse"


    Das war das was mir vorallem komisch vorkam. Pauli war anfangs, auch im TH, völlig verängstigt und wäre noch vor ein paar Monaten schon aufgesprungen wenn jemand nur auf einige Meter an ihn ran gekommen wäre. Deshalb finden wir es gut das er nicht aufsteht.


    Was ist denn jetzt richtig?

  • Zwar OT..aber euer Pauli hat echt totale Ähnlichkeit mit Singa....die Fellzeichnung ist echt sehr ähnlich.....auf jden Fall ein sehr huebscher Junge..... :p :p

  • wir haben eine katze aus dem th und es sollte eine nachkontrolle stattfinden. die dame kam jedoch nicht zum vereinbarten termin. irgendwann rief sie an und wollte mir erklären, dass es mein haus nicht gäbe :???:


    es stellte sich heraus, dass sie zwar die richtige straße gefunden, jedoch im falschen ORT gesucht hatte :lachtot:


    und dann hatte sich das mit der nachkontrolle erledigt :ka:

  • Hallo,


    ...von der Pflegestelle aus der wir Jimmy hatten, kam niemand.


    Ich fand's eigentlich schade, denn für mich gehört es dazu das nach-
    gesehen wird ob ein vermitteltes Tier letztendlich in gute Hände gekom-
    men ist.


    Wir sind dann selbst nochmals zur Pflegestelle hingefahren und haben uns
    mit den Leuten unterhalten und den Jimmy vorgestellt.
    Da befand sich die Pflegestelle aber bereits in einem recht chaotischen
    Zustand und inzwischen ist sie leider aufgelöst.


    War ja prima, dass bei Euch alles so gut abgelaufen ist.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!