Dummi hat auch ne Frage:-)=

  • Hallo zusammen.


    So,ich habe jetzt auch mit clickern angefanfen,nur eins wird mir nicht ganz klar.Ich möchte einfach nur,das mein Hund abrufbar ist,wenn er durch eine Fährte abgelenkt ist.Er entfernt sich auch stark von mir.So,wie clickere ich,wenn ich einfach möchte,das er sich nicht so weit von mir entfernt und wie,wenn er herkommen soll??Wenn ich clicker,kommt er dann meistens,ausser unter Ablenkunf zu mir.Aber wie clicker ich,wenn ich gar nicht in dem Moment möchte,das er zu mir kommt,sondern nur in meiner Nähe bleibt?Muss ich unterschiedlich lange clicker machen?


    Vielen Dank..

  • Hi,


    der Clicker ist kein Rückrufsignal. Du musst das Rückrufsignal trainieren. Und das kann man u.a. mit dem Clicker machen.


    Ich würde Dir empfehlen, erst mal ein Buch zum Thema Clickertraining zu lesen. Bsp. das Buch "Clickertraining" von Martin Pietralla. Dort dürfte deine Frage beantwortet werden. Wenn ich das richtig weiss, beschreibt er da sogar das Rückruf-Training. Evtl. auch in dem Buch "Clickertraining für Welpen".


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo!


    Mir scheint, du hast das Clicker-Prinzip noch nciht so ganz verstanden!
    Man klickt nicht, um ein Ruf-Signal zu geben. Der clicker funktioniert nciht als Kommando-Geber sondern als Belohnung. Man konditioniert seinen Hund beim "richtigen" Clickern darauf, dass der Clicker quasi ein Versprechen auf Belohnung im Sinne von Leckerli ist. Sinn des Ganzen ist, dass man damit punktgenauer belohnen kann, also genau den Moment, in dem der Hund etwas richtig gemacht hat.


    Der Clicker ist in seinem eigentlichen Sinne nciht dafür gedacht, seinen Hund damit ranzurufen oder ihm damit das Signal zu geben, bei sich zu bleiben.
    Mir scheint, du verwendest den Clicker derzeit mit dem Konzept einer Hundepfeife...


    Liebe Grüße, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!