Agility-Slalomtrainingsvideo
-
-
Man muß auch gar nichts werfen. Meinen Hunden z.B. reicht es, wenn ich selbst einfach noch ein Stück mitlaufe. Ich belohnte i.d.R. nie direkt nach einem Trainingsgerät und das wissen sie genau. Trainiere ich z.B. Kontaktzonen, gibt es die Belohnung an sich immer erst nach einem Sprung / einer kurzen Sprungsequenz. Ich clickere allerdings ja uach im Agi, dennoch meine ich (meine Meinung wie gesagt, nicht allgemeingültig), daß viele Hunde durch das direkte Belohnen am Gerät langsamer werden (z.B. die Kontaktzonen schleichen usw.) Daher bei uns Belohnung an sich immer erst kurz drauf und nur ein Bestätigungswort oder ein Click.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache es auch mit der Kombination Ball/Leckerli. Beim Slalomtraining werfe ich den Ball, sobald Vel an der letzten Stange ist und sie weiß genau, wenn sie mit dem Ball wieder bei mir ist, gibt's das Leckerli. Leckerli ist beim Training mit einem Cocker obligatorisch, aber die Kombi mit dem BAll hat sich gut bewährt, da meine Maus auch gerne mit dem Ball spielt, zB. auch beim Voraus-Training an der letzten Hürde.
Bei den Kontaktzonen gibt es mal ein Leckerli und mal nicht, das hat sich auch bewährt.
-
Zitat
daß viele Hunde durch das direkte Belohnen am Gerät langsamer werden (z.B. die Kontaktzonen schleichen usw.)
ich würde eher sagen, dass diese Hunde falsch ausgebildet worden sind. Bsp. über die Wand geführt und dann mit viel Druck etc. an der Zone ausgebremst wurden, damit sie ja noch die Zone treffen oder gar unten zum Stehen kommen. Bei unseren Trainingsgruppen erhalten die Hunde fast alle direkt am Ende der Zone ein Leckerlie als Bestätigung. Zumindest die Anfängerhunde. Und da schleicht fast keiner. Die einzigen, die zum schleichen neigen sind die, bei denen der HF früher viel Druck gemacht hat oder auch heute teilweise noch macht. Bsp. durch Körpersprache usw.
Viele Grüße
Cindy -
Meine Erfahrung ist, dass Hunde, auf die das Leckerli am Ende der Zone bereits wartet (auf Tellerchen, Böxchen, etc.) das Gerät sehr viel schneller arbeiten, weil sie da dort hin wollen. Wir nutzen das, um das Tempo zu erhöhen.
Ausserdem: Meine Eisa bekommt auch jetzt, nach über 4 Jahren Training, auf den Zonen ihr Würstchen. Nur wenn wir mal so laufen sollen, wie am Turnier, dann eben nicht. Aber das ist vielleicht einmal im Monat bei einem oder zwei Durchgängen. Nachher gibt es immer nochmal einen Lauf mit Würstchen. Das minimiert das Risiko, dass der Hund anfängt, die Zonen unsauber zu arbeiten.
Gruss
Lilian -
Huhu,
also so weit wie ihr sind wir noch nicht beim Slalom. Aber ich denke wir machen Fortschritte.
Bisher hab ich auch immer mit Leckerlie belohnt, aber ich denke ich versuch es am Samstag auch mal mit einem Leckerlie Beutel. Denk es ist besser das dann zu werfen. -
-
Ein Gerät, das sauber erlernt wird und der Hundeführer gut zeigt, wird fast immer vom Hund richtig gearbeitet werden. Gelobt wird immer mit Leckerchen, aber es liegt am Hundeführer, das richtig mit der Hand zu zeigen und beim Video machen die Hundeführer mit den Händen alles mögliche, aber nicht zeigen. Selbst der beste Hund macht Mist, wenn der Mensch ihm das falsch zeigt.
Futter werfen würde ich nie, denn der Hund lernt dann nur, nach dem Gerät Futter zu suchen.
-
Also ich hab mal ne Frage zum Aufbauen eines Slalom. Bei uns am Platz machen wir bis jetzt nur Unterordnung, es kommen aber so langsam immer mehr Agility Geräte dazu. (Beide Tunnels, Hürden...)
Jetzt wollten wir auch den Slalom anfangen und haben für's erste einen Steckslalom, da wir noch keine eigenen Platz haben und immer komplett abbauen müssen. Wie weit müssen die Stangen denn auseinander sein?
Hab in den Regeln nachgeschaut und da steht 60cm?
Aufgebaut sah das nach recht viel Platz aus...
Und ich will das Gerät von Anfang an richtig erarbeiten, da ist der Abstand zwischen den Stangen ja nicht unerheblich, oder? -
Ja 60 cm ist richtig . Was viel wichtiger ist am Anfang ,ist dass ihr den Slalom "richtig" aufstellt !! Kann das einer von euch? Der hund muss ja immer rechts von der ersten Stange anfangen sich einzufädeln....
So muss der Slalom stehen (dies ist jetzt allerdings kein Steckslalom und noch zum V gestellt)LG
-
Das Aufstellen sollte wohl kein Problem sein. Es ist ja klar, dass alle Stange den gleichen Abstand haben müssen und nicht die eine schräger steht, als die andere.
Das dürften wir ja noch ohne große Anleitung hinkriegen, oder nicht?
Ich bin auch bestimmt keine totale Anfängerin mit Hunden, meine beiden sind 10 und 4! Und mit Quintus, dem jüngeren, wollte ich halt jetzt mehr Richtung Agility gehen, weil ihm die normale Unterordnung zum Hals raushängt. -
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten!! Nur unsere "Anfänger" im Agility stellen den Slalom immer wieder gerne falsch auf... Es ist halt wichtig dass immer die 2 Stange von vorne weiter hinten ist(versetzt),wie es auf dem Foto zu sehen ist.Es geht nicht darum dass du es nicht schaffst 12 Stangen zu stecken....
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!