Der Wolf im Wohnzimmer

  • Ich bin spießig und steh dazu : Wildtiere gehören für mich in die Natur , sprich : In die freie Wildbahn ! Sie brauchen ihre Freiheit , alles andere ist Quälerei und grausam .


    Liebe Grüsse, Katzentier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Wolf im Wohnzimmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Katzentier
      Dann auch die Frage an dich: Was ist mit den Haustieren? Haben die kein Recht auf Freiheit?


      Versteh mich nicht falsch, ich finde die Einstellung: "Kein Mensch darf einem anderen Lebewesen die Freiheit nehmen", absolut legitim, aber wenn, dann muss es doch für alle Tiere gelten!

    • ich hab auch nen Wolf..*sfg* und ich denke, wir alle sind irgendwo nicht besser. Wir halten Hunde "gefangen" und lassen sie nicht in Freiheit leben.


      Okay, ein echter, richtiger Wolf is schon ungewöhnlich und in meinen Augen auch nicht ganz ungefährlich, aber sofern dieser mensch die Möglichkeit hat, die Zeit für das Tier hat, sich wirklich kümmert etc. sehe ich da nix verwerfliches dran. Anders wäre es, wenn jetzt jeder Mensch meinen würde, er müßte sich nen Wolf anschaffen und es so einfach über dhd24 möglich wäre.


      da das Tier auch von ihm "gerettet" wurde (wenn ich es richtig verstanden habe) kann ich auch verstehen, das er es nicht wieder hergibt.

    • Zitat

      @Katzentier
      Dann auch die Frage an dich: Was ist mit den Haustieren? Haben die kein Recht auf Freiheit?


      Versteh mich nicht falsch, ich finde die Einstellung: "Kein Mensch darf einem anderen Lebewesen die Freiheit nehmen", absolut legitim, aber wenn, dann muss es doch für alle Tiere gelten!


      Wenn ich darauf mal kurz eingehen darf. Ich finde es recht schwierig auf deine Frage zu antworten. Meine Gegenfrage: Was haben die Haustiere von ihrem Recht auf Freiheit?
      Die meisten von Ihnen würden doch in der "freien Wildbahn" keine zwei Minuten überleben.

    • Jupp, das gilt für handaufgezogene oder in Gefangenschaft geborene Wildtiere aber meist auch.


      Klar ist auch, dass wir unsere jetzt schon lebenden Haustiere nicht einfach auf die Straße setzen könnten, aber warum produzieren wir neue, die wir dann wieder "einsperren" müssen?


      Ich mag einfach diesen Unterschied nicht machen, entweder
      es ist immer verwerflich, weil jedes Lebewesen ein Recht auf "Freiheit" hat,
      es ist nie verwerflich, weil wir die überlegene Art sind :D
      oder wir fahren das Zwischending
      es ist in Ordnung, wenn es den Tieren dabei gut geht.


      Ich fahre das "Zwischending" mit allerdings recht hohen Ansprüchen an meine Tierhaltung ;)


      EDIT
      eine Möglichkeit hab ich noch vergessen:
      es ist eine Notwendigkeit, weil wir die Tiere brauchen (Nutztiere)

    • Ich weiß was du meinst und stimme dir im Grunde auch zu.


      Aber würdest du jetzt auch, nur mal als Beispiel, die alten, selten gewordenen Haus- und Nutztierrassen aussterben lassen? Sie werden ja heute nicht mehr gebraucht und somit nicht mehr "produziert". Einigen engagierten Menschen ist es zu verdanken, dass es die Tiere heute noch gibt. Immer unter der Prämisse, dass es den Tieren gut geht und sie ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden, ist da doch nichts dagegen auszusetzen.


      Naja, ich denke, mein Beispiel ist wohl ein gutes, für das Zwischending. :D


      Haus- und Nutztiere sollten das höchste Maß an Freiheit bekommen, welches eine Gefangenschaft bieten kann :irre: und Wildtiere sollten da belassen werden, wo sie sind.

    • Zitat

      Aber würdest du jetzt auch, nur mal als Beispiel, die alten, selten gewordenen Haus- und Nutztierrassen aussterben lassen?


      Ganz ehrlich?
      Ich hätte damit kein Problem.


      Das Wildtierarten erhalten werden, die durch den Menschen in ihrem Bestand gefährdet sind, das finde ich gut. Insbesondere dann, wenn gleichzeitig Bestrebungen laufen ihren Lebensraum wiederherzustellen und sie dort wieder anzusiedeln. Wildtierarten, deren Lebensraum unwiederbringlich zerstört ist, zu erhalten halte ich jedoch für unnötig.


      Bei Haustierrassen/-arten erschließt sich mir der Sinn ihrer Erhaltung jedoch nicht. Außer es zielt darauf ab, einen gesunden Genpool für die Art zu erhalten.

    • @ Sascha:
      Die Erhaltung alter Haustierrassen ist für mich ein Stück Kulturgut, lebendige Geschichte, wenn man es so will, und deren Erhaltung finde ich eigentlich genauso wichtig wie die von Panda, Balistar und Co.

    • OT


      Ich möchte auch so einen Wolf mit dem ich zusammen auf der Couch sitzen und fernsehen kann... wo bekomme ich den her?? Gesellschaft leisten wird ihm mein Faultier, was an meiner Deckenlampe hängt....


      :p :D

    • Björn
      Ich studiere sogar Geschichte ;), aber trotzdem leben wir jetzt hier in der Gegenwart, wir können nicht alles festhalten, was einmal war und das ist auch gar nicht notwendig bzw. wäre es auch gar nicht erstrebenswert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!