Welpe strullert ununterbrochen.... wir verzweifeln....
-
-
Hallo!
Ich denke mit 4 Monaten sind die wenigsten Hunde Stubenrein . Bei unserem Berner Sennen hat es auch irre lange gedauert bis er seine Blase kontrollieren konnte , haben damals auch alles mögliche untersuchen lassen . Unser Cavalier ist nun 6 Monate alt , bei Ihr klappt es seit ein paar Wochen . Man kann eigentlich immer nur aufpassen wenn der Welpe anstallten macht zu pieseln , dann schnell auf den Arm und rausLieben Gruß und Geduld Fischi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund kam erst mit 4 Monaten und ich dachte, es dauert ewig, bis das klappt. jeder Teppichläufer war Wiese und jeder Geruch von Pipi ließ es wieder laufen. Ich musste so putzen und Mittel anwenden, dass nichts mehr roch.
Nach jedem Aufwachen sofort raus, nach jedem Spielen, nach jedem Fressen..... Und immer ignorieren, wenn gepinkelt iwrd. Das war anstrengend. Schimpfen macht alles nur schlimmer.
Irgendwann erkannte ich, dass mein Hund aber auch viel trank. das Futter war sehr salzhaltig. Nachdem wir es gewechselt hatten, war die Sauferei viel besser und somit das Pinkeln.
Der Durchbruch kam, als ich alle Teppichläufer in den Keller verbannte. die Wiese war einfach weg. Irgendwann wurde es immer besser. Eines Tages konnten die Läufer gereinigt werden und liegen heute noch. es dauerte ewig und kostete Nerven, aber wie sagte die TA: "Es ist noch jeder Hund stubenrein geworden!"
Heute hält sie bis zu 12 Stunden, aber den Stress damals war heftig.
Also, wenn der Hund gesund ist, pinkeln ignorieren, stilllschweigend wegputzen, so ein Spray drüber machen, dass nix riecht,alle Läufer weg und aufpassen wie ein Eichhörnchen, wenn Hund Signale sendet, dass er muss. Und evtl. Futter wechseln.
Es wird, ganz bestimmt. Aber noch heute muss ich in Stresssituationen aufpassen, weil mein Hund dann einfach öfters muss.
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Mein Hund brauchte einen total klaren Tagesablauf. Jeden Tag zur gleichen Zeit FRessen und Gassi. Das hat geholfen.
-
wir kommen gerade vom beim TA... haben ganze 5 Stunden dort verbracht... er konnte nichts feststellen.
Das schlimme ist ja das er sogar in seinem maleur liegen bleibt wenn er gerade schläft. Heute morgen musst ich mich echt schwer unter Kontrolle halten...... zuerst pullert er aufs Bett, rennt mit dem strahl durch die ganze wohnung und dann noch das komplette ecksofa komplett eingesaut. Zumschluss hat ers nomma richtig laufen lassen also ein zweites mal aufm Sofa eck. Anschliesend hat er sich einfach reingelegt und wollte schlafen .... war dann mit ihm draussen er hat wieder gemacht und man glaube es kaum nach 5 minuten strullert er wieder aufs Sofa ....
Sowas habe ich wirklich noch NIE erlebt... und ich habe viel mit Hunden zutun da mein Vater Hundtrainer ist. Aber selbst der sagt mir das das nicht mehr normal ist ....
-
Ich glaube, daß bei Deinem Kleinen inzwischen auch noch Angst und dadurch noch mehr strullern dazu kommt... sonst würde er nicht wegrennen... Meiner hat versucht zur Tür zu rennen, aber der ist nicht vor mir weggerannt...
Und bei so kleinen Hunden gehört das strullern auch noch zum Beschwichtigungsverhalten... Wirklich jegliches Schimpfen oder Nachrennen komplett sein lassen. Wenn möglich auch nicht innerlich wütend werden, merkt der Hund, versuchen tief durchzuatmen...Und versucht mal den Kleinen schon fürs Rausgehen zu belohnen und nicht erst, wenn er gemacht hat, weil das dann schon wieder der Weg für Reingehen ist... Hat auch bei vielen geholfen..
Aber wenn er vor Dir wegrennt ist das wirklich nicht gut, auch für Eure BEziehung nicht... Das macht alles nur noch schlimmer...
Und doch es gibt so ganz selten mal einen Hund, bei dem das einfach normal ist...
Wie schon geschrieben, meiner hat auch im Schlaf gepullert und ist dann liegen geblieben, weil er es einfach nicht gemerkt hat... und beim Spielen: pullern auf dem Weg zur Tür, raus , auch draußen pullern, wieder rein, die Sauerei aufwischen, schon wieder neues Pullern...usw... Das ist halt aufregend..Was mir zu: auf dem Fleck auf der Couch hinlegen noch einfällt: Vielleicht hat der Wauz inzwischen wirklich auch so viel Angst vor Hinterherrennen, Geschimpft bekommen usw. daß er sich dann nicht mehr getraut hat, von dort wegzugehen????
Ich denke, der weiß schon, daß er das eigentlich nicht soll, kann aber nicht anders und dann ist er unglücklich, wenn es passiert...
Vergiß nicht: Er ist noch ein Baby... -
In solchen Faellen hilft bei mir crate training....sprich,ich habe eine box(Kaefig) wo mein Welpe erstens nachts drin schlaeft und zweitens auch tagsueber immer wieder reinkommt,meist 30-60 min am Stueck.
Er ist da sehr gern drin,ich muss ihn nicht zwingen,und je aelter er wird um so laenger kann er da drin bleiben.
Die allerwenigsten Hunde beschmutzen ihren eigenen Schlaf/Ruheplatz.
Der Vorteil ist wirklich das er lernt sein Pipi zu halten.Bevor ich mit dem crate training angefangen hab,hat er ueberall im laufen alle 5 minuten gestrullert.Ausserdem hat er extrem viel Wasser getrunken,er ist kerngesund,TA hat alles abgecheckt und ich hatte das Gefuehl das er trinkt weil das Wasser eben da ist.
Er darf nun nicht mehr staendig ueberall trinken,ich stelle das Wasser auch mal fuer 2-3 Std weg.Stubenrein ist er immer noch nicht,ist klar dazu ist er auch noch zu klein,aber er pinkelt kontrollierter.
Gruss
Mixxy
-
-
Also ich persönlich finde wegsperren ist überhaupt keine Lösung. Und wenn er Durst hat soll er trinken... Dann braucht er es auch.. Und wenn er aus Langeweile trinkt, merke ich das und muß ihn halt beschäftigen.. So eine Box finde ich vertretbar für nachts, aber man sollte sich bei einem Welpen schon die Mühe machen, ihn selbst zu erziehen... Meist wird ja viel gestrullert, wenn sie am Spielen sind... soll ich einen Welpen, die wenige Zeit, in der er fit ist, in einen Käfig sperren, nur damit ich nicht putzen muß????
Und gleich öfter am Tag mal 30-60 min einsperren finde ich für einen neugierigen wissensdurstigen Welpen ziemlich heftig... Wann soll er dann die ganzen lebenswichtigen Dinge lernen???Ich weiß ja selbst, wie sehr das nervt, aber das ist nun mal so.. Da muß man mit vielen Küchtentüchern, Liebe und Geduld durch....... Und wenn ein Welpe Probleme mit dem Halten hat, nützt auch ein Käfig nix. Höchstens insoweit, daß er sich da drin nicht bewegt und deswegen nix verliert... Aber lernt es so besser? oder ist er nur ruhig gestellt???
Wenn ein Kleinkind noch nicht so fit ist, sperrt man es dann ein, nur damit man es nicht sauber machen muß????
Ich weiß, daß hier die Meinungen stark auseinander gehen.. dies ist nur meine eigene... Jeder hat das Recht auf eine eigene...
-
Ist Ansichtssache....hier in den Staaten gehoert crate training dazu,jeder Hund wird hier in der crate trainiert.
Ich weiss das das in Deutschland anders ist,man den Hund immer ueberall frei rumlaufen laesst, und am Anfang fand ich es auch befremdlich,aber nachdem ich mich ausfuehrlich mit dem Thema beschaeftigt hab,seh ich im crate training absolut Sinn.
Ich sperre meinen Hund nicht weg und ich entziehe ihm auch kein Wasser,und meine Hunde haben viele Stunden am Tag wo sie endecken und spielen duerfen.
Es zeugt fuer mich von einem zu kleinen Horizont zu behaupten das crate training fuer Leute ist die zu faul sind um sich um ihren Hund zu kuemmern.
Hast du schon mal einen Hund crate trainiert?
Dann wuesstest du das Faulheit wenig damit zu tun hat.Meinen Hunden geht es gut,eine crate ist eine natuerliche Sicherheitszone fuer einen Hund und Welpen lernen schneller stubenrein zu werden.
Das ist Fakt.Gruss
Mixxy
-
Wozu war nur mein letzter Satz, wenn er doch ignoriert wird... :kopfwand:
In den Staaten ist so einiges anders, und längst nicht alles gut...
Und daß es nicht funktioniert, behauptet auch keiner. Stachelhalsbänder und Teletakt funktionieren auch...
Ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan, und jedem anderen auch seine Meinung gelassen.
Wenn ich einen Welpen habe, nehme ich mir die zeit ihn die ersten Wochen und Monate zu beaufsichtigen. dazu gehört auch ihn zu beobachten, wann er raus muß...
Und wenn ein Hund im Schlafen laufen läßt, weil der Muskel (noch) nicht funktioniert, kann auch eine Box nix bringen... Es gibt solche Ausnahme-Hunde, selten, aber es gibt sie...
Und bei allen anderen wird ein normales Rausgeh-Training den gleichen Erfolg bringen, auch ohne Käfig...Und man muß einen Welpen nicht immer überall rumlaufen lassen. sind meine auch nicht. Dann wird die Zimmertür geschlossen, wie bei kleinen Kindern auch, damit sie bei mir bleiben müssen und ich sehe, was sie anstellen...
-
Hallo Jeremy,
Wenn der Tierarzt nichts finden konnte, hätte ich da noch so eine Idee...
Womit putzt Ihr denn?
In vielen Putzmitteln ist...äh.. ach Gott, jetzt hab ich vergessen, wie es hieß, kann mir bitte jemand helfen? Auf jeden Fall ein Inhaltsstoff drin, der für Hunde ähnlich wie Harnsäure riecht - also duftet vielleicht Eure Wohnung für den Kleinen prima nach "Klo"
Wir haben früher immer die guten "Frosch" Produkte verwendet, bis uns eine Freundin darauf aufmerksam gemacht hat und sind dann kurzfristig auf den Allesreiniger von "Schlecker" in Pink umgestiegen. (Ich glaube, es war "Frühlingsduft"). Das hat bei uns geholfen.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen - nicht schimpfen, sondern gleich raustragen (wenn Ihr den einen Arm unterm Welpenpopo einhakt, wird das Weiterpieseln gestoppt) und unbemerkt aufwischen.
Dass Welpen sich in ihren eigenen Urin legen, ist übrigens nicht ungewöhnlich. Verstärkt den Eigengeruch.
Toi, toi, toi,
Sub. -
Ich hoffe nur für dich das einfach nur etwas länger dauert. Bei uns hat es etwas über ein Jahr gedauert!!! :x
Grund war nicht gesundheitlich sonder einfach nur der das Franz ein Arsch war. Ich war schon soweit ihn abzugeben. Weil nach einem Jahr Franz, der Teppich unserer Wohnung sauberer war, als was weiß ich was. Habe die woche ca3-5 mal den Teppich geschrubbt. Ein Jahr lang!!!
Haben ihn auch beim Tierarzt gehabt. Nachdem wir alle Möglichen Trix und Tipp's zum stubenrein bekommen durch hatten. Der meinte auch das das nicht normal sein kann. Urinprobe,Bluttest und was weiß ich nicht noch haben nur ergeben das Franz suuuper gesund ist!
Also mußte es was anderes sein. Habe auch Buch geführt wo, wann, wieviel usw er pieselt, aber ein Muster war erst nicht zu erkennen. Auch unsere Hundedame wußte keinen Rat. Ignorieren und saubermachen hats nicht gebracht. Boxentrain. auch nicht. Und, und, und. Er ist ja auch in der Sauerei liegen geblieben und hat selenruhig gepennt.
Naja am Ende hat sich dann ein Muster rauskristallisiert. Immer wenn wir ihn nicht beachtet haben hat er losgelegt. Oder wenn wir Besuch hatten und er erst viel beachtet wurde und dann, zwecks Kaffee trinken oder so, nicht mehr, gings los. Er hat ja auch keine Flecken gemacht. Er ist losgelaufen und hat dabei gepieselt. 5 Meter war keine Seltenheit. Oft um uns herum oder an uns vorbei so das wir es auch ja sehn.
Nett war auch das er mal im Auto bleiben mußte und ich hab mich daneben mit nem Kumpel unterhalten. nach 5 Min. ist er auf den Fahrersitz gesprungen (war damals noch auf der Rückbank) Ich hab das dann irgendwann gesehn und ihn nach hinten gesetzt. Als ich mich kurz drauf in mein Auto setzte merke ich wie's warm und feucht an meinem Hintern wird! Und ich bin definitiv nicht ausgelaufen!!!
Also haben wir angefangen in in der Wohnung komplett zu ignorieren. Einfach durch ihn durchgehen wenn er im Weg stand und auch sonst auf seine Faxen nicht reagiert. Am ersten und zweiten Tag hat er gestrullt das ich schon kurz vorm ausrasten war. Haben da bestimmt ein- bis zweimal die Stunde den Teppich geschrubbt. Aber dann gings. Er war trocken. Für ne Woche.
Da haben wir dann die Schlafzimmertür zugemacht, weil sein Geschnarche nicht auszuhalten war. Er durfte zwar nie rein, aber die Tür war halt immer offen. Naja und morgens hatten wir dann die Quittung! Er hat uns den ganzen Flur flächendeckend bepieselt. Ich hatte echt Schwiegigkeiten da trockenen Fußes durch zu kommen. Der Flur war 3x4 Meter groß und voll mit Streifen. Kreise und Linien. Man hätte es fotografieren sollen. Aber ok. Ignoranz!
Ging dann einige Wochen gut. Wenn Besuch kam mußte er in seine Hütte und auch unser Besuch hat ihn ignoriert. Ich dachte dann wir haben es geschafft. Fehlanzeige!
Er fing dann urplötzlich wieder an(vielleicht haben wir ihn unbewußt wieder mehr beachtet) uns direkt vor die Füße zu pieseln. Hat uns dabei angeguckt ,dann laufen lassen und ist dann pieselnder Weise in seine Hütte und saß da dann verschüchtert drinn und ich war mir sicher er wußte was er gemacht hat!
Jemanden Besuchen ging auch nicht. Haben ihn so oft wie möglich mit zu Freunden genommen haber da hat er dann auch angefangen. Selbst wenn wir seine Klapphütte mithatten hat er da reingemacht.Ach und ich nehm ihn ja immer mit zur Arbeit da hat er zweimal reingemacht und das wars. Da war er aber eh noch sehr jung.
Naja, jetzt zum unerfreulichsten Teil. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll. Ein Jahr mit Franz war rum. Resultat. Streß mit Frauchen, Streß mit Franz und ich mir natürlich auch Streß gemacht. Hab ihn also mal wieder erwischt beim "auf den Teppich schreiben" und ihn geschnappt mit der Schnaute durch und auch noch kräftig auf den A.... gehauen! Geschrien hat er als wenn's um sein Leben geht. Naja so Unrecht hatte er zu dem Zeitpunkt auch nicht! :x Einen Tag später, iich saß am Rechner kommt der Hund stellt sich neben mich guckt mich an und ich ihn auch und er pinkelt los und geht weiter pinkelnt aus dem Zimmer. Ich dachte ich seh's nicht. Hinterher und das gleiche Spielchen wie am Vortag. Nase rein, was kräftig hinten drauf und Franz hat es nie wieder gewagt in meiner gegenwart zu pinkeln! Bevor jetzt wieder irgendein Schlaumeier meint, Zufall er hätte es dann wohl eh gelassen. Fehlanzeige! Mein Frauchen(die es absolut abgelehnt hat den Hund härter anzufassen) steht in der Küche, ich nicht zu Hause und der Hund hat lange Weile. Sie erzählte mir das sie was plätschern gehört hat hinter sich auf den Fliesen und dann hat sie die Pinkelspur gesehn. Am Ende stand Franz und hat sie angeschaut. Naja, ok sie hats ignoriert und geputzt! Einen Tag später, ich fahr kurz einkaufen, ohne Franz. Mein Frauchen sagt er stand an der Tür und hat doof geguckt. Sie hat irgendwas gemacht, als Franz um sie rumläuft und pinkelt! Ich komm nach Hause und sie erzählz mir das, weiß aber schon meine Antwort. Naja bei der nächsten Pinkelatacke(ich wieder nicht da) schnappt sie sich also auch das Fränzchen und er kann kosten was er gemcht hat und eins hinten drauf gabs auch noch mit. Das ganze ist dann noch 2 oder 3 mal zu passiert und dann war Ruhe. Damit hatte sich das ein für alle Mal erledigt.
1 Mal noch als wir Silvester bei uns gefeiert haben mit etlichen Leuten, aber schieb ichs mal auf Streß und dafür wurde er auch nicht bestraft.
Muß also leider feststellen das wir in 2 Wochen das geschafft haben, was uns das ganze Jahr zuvor nicht gelungen ist. Bevor die Meckerei losgeht, ich weiß das es Mist ist aber nach einem Jahr Streß war mir das scheiß egal! Und jeder der das nicht schon selbst mitgemacht hat sollte die Backen halten!!! Sogar meine Hundedame und meine Tierärztin haben zu guterletzt eingesehn das es zwar Scheiße war, aber das es Franz und uns jetzt gut geht.
Ich will eigendlich nur sagen. Laß es nicht soweit kommen. Analysiere deinen Hund und finde raus warum er tut was er tut. Versuche was dagegen zu tun, damit du später nicht zum Äußersten gezwungen bist. Es ist nicht nur für dich besser , auch für deinen Wauzi!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!