Wer kann mir über seinen Dalmatiner etwas sagen

  • Halo Ich habe mal eine Frage
    Wir haben uns vor zwei Wochen einen Dalmatinerwelpen geholt. Vorher haben wir uns über diese Rasse im Internet und in Büchern erkundigt, da wir zwei kleine Kinder haben(2,4J), ob diese Rasse für Familien überhaupt geeignet sind. Alles hörte sich sehr gut an und nun haben wir einen.
    Wir sind auch vollkommen zufrieden mit dem und er ist absolut nicht dominant und auch ein ganz ruhiger und lieber Vertreter.
    Viele sagen uns aber, daß die Hunderasse ungeeignet ist und das die agressiv sind und so weiter. Nun habe ich doch etwas schiss bekommen.
    Was ist so Eure Erfahrung mit dieser Rasse


    Nicole

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Dalmatiner,aber auch noch nie gehört das die agressiv sind.
    Kein Hund,egal welcher Rasse wird agressiv geboren!!!
    Du solltest nichts darauf geben was andere Leute so reden.


    Liebe Grüße Silke

  • Hallo Silke
    ich gebe darauf auch eigentlich nichts, aber allen rassen sind ja eigenschaften zugeschrieben und ich dachte, daß ich mich gut informiert hatte und bin natürlich nun sehr verwirrt.
    Die personen meinen dann auch, daß rüden dann sehr dominant sind und so weiter
    ich bin aber der meinung das trifft für alle ressen gleichermaßen zu.
    Paul ist unser erster hund, aber wir haben genaue vorstellungen über erziehung usw


    vielen dank für deinen beitrag


    Nicole

  • grüße dich...=)


    also wir haben seit einer weile einen 1 1/2 jährigen dalmatinerrüden...er hat bisher noch nie aggressiv reagiert...und auch von seinen "dalmatinerfreunden" hört man nichts schlechtes....er ist ein wahrer kuschelhund, der absolut jeden liebt.. :D ...selbst wenn ich mit ihm kämpfend über die wieso rolle achtet er sehr drauf mir nicht wehzutun...und wie gesagt, hab von den anderen bisher auch keine negativen dinge gehört...da du ja selbst sagst, dass er sich bestens macht würd ich mir keine sorgen machen...es wird doch heute in fast jeden hund etwas schlechtes von selbsternannten "kennern" hineininterpretiert...also erfreut euch an eurem hundi und lasst euch eines besseren belehren..;)

  • Hallo Nicole,


    wir haben unsere Dubai (Dalmi fast 2 Jahre alt) auch schon als Welpen bekommen und könne auch nur Positives berichten. Wie hier einige schon sagten, kein Hund kommt aggressiv auf die Welt. Das ist schlicht weg Erziehungssache oder Haltungsbedingt.Gerade Dalmis brauchen den Familienanschluß und sind bei artgerechter Haltung und konsequenter Erziehung die Familienhunde schlecht hin. Natürlich sollte man kleine Kinder und Hunde niemals alleine zusammen lassen, den für keinen Hund gibt es eine Garantie das er nicht doch im Rang über den Kinder stehen möchte und somit versuchen würde sie zu unterwerfen. Aber erfreut euch doch an eurem lieben Dalmi erzieht ihn gut sorgt für viel Bewegung und ihr werdet keinerlei Probleme haben! :^^:



    Gruß Anja

  • Huhu!
    Meine Freundin (Pfirsichblüte) zeigte mir gerade euer bedenken zum Thema Dalmi und Kinder!
    Ich habe selbst eine Dalmi Hündin und die verträgt sich hervorragend mit Kindern! Die Kinder müssen nur lernen das kleine Dalmis (und auch große)mal Ihre ruhe brauchen. Solange man ihnen den nötigen Freiraum lässt ist das alles kein Problem.

  • Ich denke auch, ihr solltet euch nicht von sogenannten "Kennern" verunsichern lassen. Es kommt auf die Erziehung an und Dalmis habe ich auch noch nie aggressiv erlebt, höchstens unerzogen. Daher solltet ihr euch keine Gedanken machen, sondern euren Hund genießen, in eine Welpengruppe /Hundeschule gehen, denn gerade wenn es euer erster Hund ist, um Fehler zu vermeiden.


    Aber ihr solltet euch klar darüber sein, dass Dalmis sehr bewegungsfreudige Hunde sind und eine sehr hochwertige Ernährung brauchen, da sie zu Allergien neigen. Außerdem sind es Jagdhunde, so dass ihr darauf bei der Erziehung besonderen Wert legt, dass er nicht jagen geht.


    Macht euch das Leben nicht unnötig schwer, wenn andere durch Erziehungsprobleme ihr Hunde nicht im Griff haben, heißt das noch lange nicht, dass das bei eurem so sein wird oder es gar an der Rasse liegt.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Guck doch mal, ob du im Netz ein Dalamtinerforum findest - ich denke, dass die dort und die Dalmatinerbesitzer, die sich bereits hier gemeldet haben, weitaus mehr Erfahrungen mit dem Wesen eines Dalamtiners haben als "bestimmte Leute".


    Es wird so einigen Rassen Agressivität nachgesagt, oder auch andere nicht so erstrebenswerte Charaktereigenschaften - ich bin davon überzeugt, dass die Erziehung das Allerwichtigste ist. Wenn du dich nur von Aussagen "irgendwelcher Leute" verunsichern lässt, spricht das nicht gerade für eine ausreichende Information VOR dem Kauf.


    Bist du dir aber sicher, dass das der Hund und die Rasse ist, die du/ihr gerne haben wollt/wolltet, lass dich doch nicht irritieren. Du wirst immer Leute dabei haben, die dir irgendwas madig machen wollen, die lauter Dummquatsch erzählen und dir immer zu jeder Rasse irgendeine ach so typische Charaktereigenschaft einreden wollen und im Endeffekt keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.


    Sieh zu, dass dein kleiner Welpe eine entsprechende Erziehung bekommt und lass dich nicht schon in den ersten Wochen verunsichern - was soll das denn noch werden, wenn der Kleine erst einmal in die "Flegeljahre" kommt?

  • Hallo Pauleköter,


    lass dich nicht verunsichern bitte ;)


    ich hab im bekanntenkreis 3 dalmatiner (9 monate, 4 jahre und 7 jahre alt), 2 rüden und 1 mädchen und alle drei sind gaaanz gaaaanz tolle und liebe tupfenhunde.


    wie meine vorposter schon geschrieben haben: kein hund kommt agressiv oder dominant (bäh, mein lieblings-unwort!!!) auf die welt.


    bei entsprechender behandlung und erziehung kannst du auch aus einem "kampfhund" einen kampfschmuser machen.........oder aus einem dackel eine bestie.


    ihr habt das in der hand, was aus eurer fellnase wird und ich bin mir sicher, ihr macht das beste (also was ganz liebes) draus.


    ein paar tipps, wie das geht, hast du ja nun schon bekommen.


    lg


    stella :^^:

  • ich denke alles ist richtig was ihr geschrieben habt und ich bin auch schon wieder ruhiger. es gibt halt leute die sind richtig schlau.
    im moment ist es bei uns so, daß ich den hund vor den kindern schützen muß, denn der braucht auch mal seine ruhe. meine kinder meinen es nicht böse und der hund hat auch bock mit denen zu spielen aber nicht den ganzen tag und pausenlos. da passe ich auch auf.
    der dalmi bekommt die gleiche liebevolle konsequenz zu spüren wie die kinder.
    dominazprobleme versuchen wir zu unterbinden wo sie noch gar nicht angefangen haben:
    1. hund geht nicht als erster zur tür
    2. hund nicht auf sofa usw
    3. hund wird nicht als erstes begrüßt
    4. alle fütter den hund abwechselnd (auch die kinder)
    5. der hund schläft im hauswirtschaftsraum- getrennt von uns- mein bett gehört nur meinem mann und mir)
    6. der hund hat meinen anweisungen folge zu leisten


    damit fahren wir äußerst gut.
    wer noch tipps hat kann gerne posten
    ich freue mich über jeden tipp und über alle tricks
    im moment bekommt der hund welpenfutter
    ich hoffe das ist hochwertig genug
    wenn er ausgewachsen ist dann geht er mit meinem mann joggen(ca 10-12 km) und ans Fahrrad solle er auch- Familienausflug mit picknick
    wir kriegen den schon kaputt
    vielen dank nochmals an alle
    Nicole

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!