Wer kann mir über seinen Dalmatiner etwas sagen

• Dalmatiner
    werden dann aggressiv, wenn man sie misshandelt, sie nicht richtig erzieht, sie nicht sozialisiert und sie nicht artgerecht auslastet.
    Sie können also ebenso, wie alle anderen Rassen auch, verdorben werden.

Dalmis brauchen pro Tag ca. 3-4 Stunden Freilauf in der Natur, da sie Laufhunde sind, um einigermaßen körperlich ausgelastet zu sein.
    Das können und wollen nur wenige Menschen in ihren Tagesablauf integrieren.
    Das heißt nämlich auch, bei jeden Wetter, raus zu müssen.

Bei der Erziehung muss man sich immer vor Augen halten, dass die Dalmis vom Charakter her, ihren, u.a., Windhundvorfahren, sehr nahe sind: sprich, sie sind fast wie Katzen. Man kann sie also nur mit liebevoller Konsequenz erziehen.

Übrigens, diesen ganzen "Dominanzquatsch" kann man getrost vergessen:
    nur weil der Hund mit im Bett schläft, oder zuerst durch die Türe geht, wird er nicht dominant, sondern durch mangelnde Führungsqualität des HH.

Der Dalmi wird nicht für dich arbeiten, weil du ihn, mit dem "Alphawurf", auf die Matte geknallt hast, sondern weil du ihm mit Leckerchen, Lob, Zärtlichkeit und Spiel gezeigt hast, dass es sich für ihn immer lohnt, zu dir, seinem Alphatier zu kommen.

Dazu empfehle ich die Bücher von Jan Fennell. :D

Meine beiden Dalmatiner dürfen übrigens auf dem Bett schlafen, aber erst nachdem sie gefragt haben. :D

• dominazprobleme versuchen wir zu unterbinden wo sie noch gar nicht angefangen haben:
    1. hund geht nicht als erster zur tür
    2. hund nicht auf sofa usw
    3. hund wird nicht als erstes begrüßt
    4. alle fütter den hund abwechselnd (auch die kinder)
    5. der hund schläft im hauswirtschaftsraum- getrennt von uns- mein bett gehört nur meinem mann und mir)
    6. der hund hat meinen anweisungen folge zu leisten

zu 5.: lasst den hund bei euch im schlafzimmer schlafen- ein hund ist ein rudeltier und das rudel ist in der nacht im schlafzimmer, also gehört er auch dorthin, vor allem als kleiner welpe.

zu 6.: es werden auch noch zeiten kommen, in denen das nicht der fall sein wird... :roll:

lg moira

• moira, lies dir mal bitte diesen link durch http://www.dogs-track.de/t_dominanz.php

..bevor du anderen zu solchen von dir genannten erziehungsmethoden rätst solltest du dich mal genauer über hundeverhalten informieren, bitte.

Ach ja.. dein Hund hat deinen Anweisungen folge zu leisten?? Hat er nicht! Es sei denn du verdienst es dir ,überzeugst deinen Hund etwas zu tun da er dafür belohnt wird ...

• Hallo Nicole,

die Liste hat mich grade ein bisschen sehr staunen lassen. Bitte wo habt Ihr die ganzen Ideen her ???? Vor allem warum. Unser Hund tut all das und er und wir haben Spaß. Deswegen ist er weder dominant noch sonstwas.

Bitte nicht böse sein, ich will dazu gar nicht viel schreiben, da kommt noch genug.

Aber eins finde ich schade, ein Zusammenleben als Gemeinschaft ist d. für mich nicht. Im Moment liest sich d. für mich wie die Gebrauchsanweisung für eine Küchenmaschine. Man drücke diesen oder jenen Knopf und dann ist dieses oder jenes.

Schade für Euch und den Hund.

Nachdenkliche Grüße. Burgit

Mein Tip: erzieht Euren Hund mit Bauch/Herz und Verstand und lasst den Quatsch der oben beschrieben ist.

• Zitat

die Liste hat mich grade ein bisschen sehr staunen lassen. Bitte wo habt Ihr die ganzen Ideen her ????

Da sieht man mal wieder den Erfolg von TV-Nannys... Eine Frage an alle Hunde-Besitzer, die mit diesen Methoden ihre Hunde erziehen: Haben eure Kinder auch alle eine stille Treppe oder einen stillen Hocker? ;)

• Moira wir meinen doch nicht dich... hast vergessen zu zitieren.. gefährlich,gefährlich.
    Also richten sich die posts an pauleköter :roll:

• Pauleköter
    ich finde die liste grade auch bissi erstaunlich..
    wo habt ihr das dnen alles her?? und warum?

lasst euren welpen doch bei euch, bei seinem "rudel" schlafen, ihr wollt doch sicher in einer gemeinschaft leben, und der kleine wird sich wohler fühlen wenn er bei der familie sein darf.. er muss ja nicht aufs bett dürfen, darf mein hund z.b. auch nicht
    welchen anweisungen muss er denn folge leisten?? denn er ist ja noch ein welpe, also kann er ja noch nich soo viel gelernt haben..

• Zitat

Haben eure Kinder auch alle eine stille Treppe oder einen stillen Hocker? ;)

:lachtot: klar doch, sogar ich habe einen....!!! du etwa nicht??? :shocked: (ironiiiiiie)
    so'n quatsch aber auch.

• Hallo zusammen -

bisher hat keiner meiner Hunde (und ich habe inzwischen den 3. Hund in meinem Leben) in meinem Schlafzimmer genächtigt.
    Die haben alle immer einen schönen Platz im Flur gehabt und ich glaube nicht, dass die da in irgendeiner Weise drunter gelitten haben.
    Da ich täglich im Pferdestall bin, haben alle meine Hunde auch dort jede Menge Freiheiten gehabt: andere Hunde, Pferde, Pferdeäppel fressen, auf dem Misthaufen rumturnen..... und ganz ehrlich - das möchte ich nicht danach in meinem Schlafzimmer haben - so'n Hund "duftet" dann nämlich nochmal ganz anders....

Gruß
    Patti

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!