Kann man was dagegen tun?

• Und wenn ja wie und wo?

Zum Sachverhalt:

Ich habe jetzt in den letzten zwei Jahren desöfteren beobachtet, das eine Familie ein Dorf weiter ständig (so alle 2-3 Monate) Anzeigen schaltet und einen Welpen (bevorzugt Schäferhund) günstig (wenn möglich geschenkt) oder auf Raten sucht und wenige Wochen später den Welpen aus Zeitmangel dann wieder verkauft?

Ist dass dann ein Hundehandel? Wer kennt sich aus?

• Hallo Jerci

Ich hab keine Ahnung davon, aber gibt es nicht eine Tierheim bei euch in der Nähe wo du einfach mal nachfragen könntest oder das Vet-Amt?
    Sicher ist es nicht schön, daß sie die Welpen so "durchreichen", aber ob das strafbar ist. :???:

VG Yvonne

• Strafbar ist das sicherlich nicht, aber wer weiß, vielleicht versteckt sich dahinter doch ein verdeckter Hundehandel.

Hast Du da mal als vermeintlicher Käufer oder Verkäufer angerufen und Dich über die Detaills erkundigt? Vielleicht könnte man als solcher sie auch besuchen, um sich selber ein Bild zu machen.

Wie auch immer, wenn Dir bei der ganzen Sache unwohl ist, dann kannst Du durchaus Meldung beim zuständigen Ordnungsamt machen, die sich dann hoffentlich darum kümmern (beständiges Nachfragen, was denn nun dabei rausgekommen ist, hielt sogar noch weiter).

• Naja, sie haben in ihrer Standartsuchanzeige immer den Wortlaut günstig, geschenkt oder auf Raten.
    Und in der aktuellen Verkaufsanzeige verkaufen sie den aktuellen Hund für 200 €.

Und das desöfteren. Wenn der Hund mal abbezahlt ist. :???:

Die kennen mich leider, da sie sich vor 2 Jahren auch für einen unserer Welpen intressiert haben.

• Ich hoffe die fühlen sich zuständig.

Gibt es sonst noh Möglichkeiten?

Gibt es denn irgendwo eine Definition für Hundehandel? Was die Menge an Tieren, Regelmäßigkeit,... betrifft?
    Braucht man denn nicht eine Erlaubnis dafür?

• Zitat

Ist auch ne Maßnahme, Danke für die Idee.

Wird sich aber denke alles an der Definition für Hundehandel aufhängen.

Klar, alles hängt an der Definition. Ob die Zustände bei denen als Hundehandel gelten, muss aber das Finanzamt abschätzen/bestimmen.

Ich würde mal eine Meldung machen, und abwarten, was dann passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!