Erklären von Hund zu Hund?

  • Hallo,
    ich habe ein Australian Shepherd mix, der jetzt knapp 4 Monate alt ist. Er hätte im Sommer die Möglichkeit, zu hüten. Allerdings hat der Bauernhof schon einen Border, der die Kühe ein und austreibt. Wäre es möglich, dass beide zusammen hüten und der Border meinem kleinen "erklärt" und zeigt, wie das geht? Oder ist das unmöglich?


    Danke =)


    lg Jana

  • Das ist immer eine schwierige Frage die auf viel Faktoren ankommt. Du möchtest doch mit dem Hund hüten also finde ich auch dass du es ihm beibringen solst.
    Ich persönlich finde es nicht unbedingt empfehlenswert auf irgendeinen Bauernhof zu hüten. Wenn dan schon richtig und mit einem Trainer. 4 Monate finde ich auch noch einwenig zu jung, hab da aber nicht die Erfahrung.

  • Wenn Du mit Deinem Hund am Vieh arbeiten möchtest, dann bedeutet das, dass Dein Hund unter Deiner Anleitung seine Instinkte nutzt. Das kann ihm kein anderer Hund beibringen, sondern nur Du :wink: Zumal der andere Hund ein BC ist und daher auch noch etwas anders arbeitet als ein Aussie.


    An Kühen würde ich niemals mit einem jungen unerfahrenen Hund das Training beginnen. Das wäre mir viel zu gefährlich.


    Willst Du Dir Vieh anschaffen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Vor langer langer zeit wurde dass mal betrieben un d zwar wurde der wo angelernt werden sollte an den Haupthund angebunden und so blieb ihm nichts anderes übrig als mit zu laufen.


    Aber Bitte nicht in der heutigen zeit :kopfwand:


    Als Anfänger würde ich zu einem Trainer gehen, möchte jetzt nicht sagen dass dein Bauer nichts kann. Nicht falsch verstehen.
    Man fängt auch erst mit ca.1Jahr an mit Hunden am Vieh zu arbeiten, dein Baby wäre etwas überfordert.


    AUF GAR KEINEM FALL AN KÜHE


    Wie schon oft erwähnt auf der Seiten der http://www.abcdev.de gibt es Ausbilder und auch Seminare.
    Für Aussies ist Sandra Zilsch auch keine verkehrte Adresse.



    Mich würde es jetzt noch Interessieren was denn noch in deinem Hund drin ist. Und hast du Vieh oder willste was holen?


    LG
    Sabine

  • Huhu,
    1. Ich habe kein Vieh und will mir auch keins anschaffen. Wie gesagt er könnte auf einem Bauernhof hüten, zusammen mit dem Border.


    2. Er soll ja nicht mit 4 Monaten hüten, dass ist wirklich vieel zu füh, hatte ich im Thema nich gesagt "im Sommer"?! Und dann ist er im Oktober 12 Moante alt....

  • Wenn du wirklich hüten möchtest, davon gehe ich mal aus, dan geh auf Hüteseminare und such dir einen Trainer aus. Der dir alles genau beibring und auch zeigt wie das geht. Am besten ist es wenn du mit Schafen hütest.

  • Das Lernen von Hund zu Hund klappt, teilweise sogar sehr gut, und wird im Jagdbereich noch eingesetzt, aber nur was die Feinheiten angeht. Die Grundausbildung (ob nun Hüten oder Jagen) muß der Junghund selber lernen, da hilft kein Abschauen.


    Wenn die Arbeit dann sitzt, dann kann man ihn zusammen mit einem erfahrenem Hund arbeiten lassen. Dabei kann sich dann Feinheiten und Tricks abschauen (im JAgdbereich zB das Stellen von Wild).


    Aber um eine normale Grundausbildung mit Ausbilder/Trainer kommt man nicht herum.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!