Tollwutimpfung / Kroatien Bestimmungen 2008
-
-
Hallo zusammen,
da mein Mann heuer wohl eher wieder Richtung Kroatien tendiert, habe ich heute mal in meinen (Wauzis) Impfpass geschaut und ein kurzes Gespräch mit meinem TA gehabt....
Wauzl ist letztes Jahr im Mai gegen Tollwut geimpft worden und hätte laut Eintrag einen Schutz bis 2010. In dem Heft/Einreisebestimmungen (Stand 2006/2007) beim TA stand aber, daß der Hund auf jeden Fall JEDES Jahr (Einreisejahr) wieder eine Impfung erhalten muß..... Ob das tatsächlich aktuell ist, konnte er mir leider auch nicht sagen. Die Immunität vorher per Bluttest bestimmen zu lassen hält er für fragwürdig. Er meinte, daß man das an der Grenze u. U. nicht zuordnen kann......
Weiß jemand Näheres?
Gruß riowauzi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde beim kroatischen Konsulat anrufen. Dort bekommt eine aktuelle Auskunft.
-
Der Titertest, bzw. das Zertifikat davon ist doch über den Chip dem Hund eindeutig zuzuordnen. Bei meiner Hündin wurde beim Blutabnehmen dazu gleich der Chip abgelesen und die Nummer notiert.
-
Auch wenn der Thread schon älter ist... Wir fahren das erste mal mit unserem Merlin nach Kroatien. Reicht da ein EU-Heimtierausweis aus? Oder gibts da auch nen internationalen...? Kroatien ist ja kein EU-Staat!
-
Der EU-Pass reicht. Der Hund braucht eine gültige Tollwutimpfung sowie ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt. Aber eigentlich kann man sich das sparen - an der Grenze hat sich kein Mensch für unseren Hund geschweige denn für die Papiere interessiert! (Natürlich sollte man trotzdem alles dabei haben - ab und zu wird schon kontrolliert)
Wichtiger ist glaub ich das D-Schild am Auto
Schönen Urlaub! -
-
Dieses GEsundheitszeugnis besteht aus einem Stempel im blauen EU-Pass!!
Wir fahren ja auch alle Jahre wieder nach Kroatien und die ersten paar Mal mit Kira bin ich auch immer brav zum TA gedackelt, dort hat mir dann eine Arzthelferin den Stempel reingehauen, 5 € kassiert und gut war´s!
Den Stress mach ich mir aber nimmer, ist mir echt zu blöd!Falls wir mal an der Grenze kontrolliert werden sollen und Kira´s Ausweis bemängelt wird, weil eben dieser "der-Hund-ist-reisetauglich-gesund-Stempel" fehlt, würden wir eine Kehre und Urlaub in Slo oder Östereich machen! Vorteil WoMo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!