Potentielle Aggression und OA (lang)
-
-
Auf unserem Spaziergang hatten wir mal wieder ein etwas unschönes Erlebnis...Möchte hier gleich sagen, ich habe eigentlich nichts gegen Schäferhunde, aber alle die ich in letzter Zeit getroffen haben, waren durch die Bank weg aggressiv.
Heute trafen wir zwei Schäferhunde, gut ich will ja nicht vorschnell urteilen, also durfte mein Hund (7 1/2 Monate) hin. Waren ein Rüde und eine Hündin, die dann mehr oder weniger gleich zu zweit auf meinen los sind. Die eine besitzerin leinte den Rüden dann an und ich wollte meinen Hund eigentlich rufen und gehen, da meinte die andere, naja einer allein ist nicht so schlimm. Ok. Paul macht also wieder den Clown und fängt an umherzulaufen, wollte also spielen. Die Hündin ihm hinterher und hat ihn dann richtig von hinten gepackt und auf den Boden gedrückt, meiner total am quicken, sich komplett unterworfen, da hört es bei mir aber auf. Das hatte nicht, rein garnichts mit spielen von seiten der Schäferhündin zu tun. Die andere lies den angeleinten Rüden dann auch nochmal hin, der dann auch noch mal auf Paul losging, der wieder heftig quickte und sich unterwarf. Ging alles sehr schnell also wir standen da keine 10 Minuten oder so. Hab ihn dann schnellstmöglich da weggeholt. Paul humpelte dann und versuchte immer an die Stelle zu kommen, wo der eine gebissen/ihn gepackt hatte. Blutete zwar nicht aber die Stelle war richtig nass vom Speichel des anderen Hundes. Mein Hund ist auch wirklich keiner, der Schmerzen spielt, oder übertreibt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, bin da auch niemand der dramatisiert, aber er hatte definitiv Schmerzen. Meiner Meinung nach haben die Besitzer das verhalten ihrer Hunde auch als total normal angesehen und der Rüde war total unerzogen, der hat die Besitzerin nur so umhergezogen, als sie ihn dann anleinte. Was nun wenn diese Hunde auf einen Hund treffen, der nicht so ist wie meiner und sich unterwirft und eher die Konfrontation meidet? Ab wann kann man solche Sachen dem Ordnungsamt melden? Erst wenn ein Hund halb am verbluten ist? Muss man erst warten bis richtig was passiert? Ich bin echt niemand, der seinen Hund in Watte packt, aber das war defintiv kein normales zurechtweisen, meiner Meinung nach waren die Hunde aggressiv. Wieso treffe ich in letzter Zeit so viele Besitzer von Schäferhunden die vielleicht mit einem Nicht-Schutzhund besser beraten wären, da sie teilweise die Aggressionen ihrer Hunde echt unterschätzen. Wie gesagt ich habe nichts gegen Schäferhunde, mache leider nur in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt: Ab wann kann und sollte man sich eventuell die Daten der Besitzer geben lassen? Ab wann sollte man zum OA gehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Daten des Besitzers lasse ich mir generell geben, wenn es zu einer Auseinandersetzung oder etwas festeren Zurechtweisung kommt, ganz einfach, weil es immer versteckte Verletzungen geben kann, die man nicht gleich sieht. Ich gebe meine Daten auch immer sofort, wenn es dazu kommt, was bisher nur einmal der Fall war.
Wann du es meldest, bleibt eigentlich nur dir überlassen, wie allerdings das Amt reagiert ist eine andere Sache.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!