Dummyarbeit- "Will ich nicht-kann ich nicht"

  • Ich würd da auch den Clicker nehmen. Meine 2 haben ja kein Problem mit dem aufnehmen, aber Pepper hält ihn nicht mehr gescheit. Sie spuckt ihn mir also vor die Füße :roll: Da arbeite ich gerade auch mit dem Clicker (und für Lee hat sich erledigt, sie will nicht apportieren in dem Sinn, sie will suchen, holen und drum kämpfen :roll: ).


    Das klappt schon Sandra, laß euch einfach Zeit :^^:

  • Also, es gibt neues zu berichten.
    Mit dem Clicker bin ich irgendwie auch nicht so recht weiter gekommen, war alles irgendwie doof.
    Also hab ich mich ganz aufs Mantrailen konzentriert. Nun entsteht ja gerade eine Truppe bei uns in der Umgebung und da kamen wir auch auf das Thema Dummyarbeit.


    Ich hab neue Ideen dazu bekommen und zuHause übe ich das seit fast 2 Wochen, aber erstmal nur mit dem Futterbeutel.
    Ich lass Leo nur auf mich zuapportieren und die Strecken verlänger ich jetzt, bzw. sind schon recht groß.
    Er weiß nun dass wenn der Beutel auf der Erde liegt, ich den gern haben möchte. Auch muss er nicht dabei sitzen, ich sag ich lediglich das er an Ort und Stelle bleiben soll. Wie ist mir egal. Ich denke dass ist besser für ihn.
    Es klappt hervorragend.
    Dann hab ich mich gestern im 90° Winkel zu dem Dummy gestellt, auch das ging super. Leo zum Dummy hin- und sofort zu mir. Ohne das ich da groß den Clown spielen muss.


    Ich werde nachher mal mit ihm ins Grüne gehen und dem Futterbeutel. Ich denke, ich werde nun alle erdenklichen Situationen mit dem Beutel durchspielen, um dann erst in ein paar Wochen den normalen grünen Dummy zu nehmen und mit dem auch alles nochmal genauso aufzubauen.


    Ich bin ganz guter Dinge, Leo ist zumindest mit voller Aufmerksamkeit dabei. Die täglichen Übungen sind auch nie länger als 10min. Es macht mir zwar nicht den Anschein als sei dass nun sehr anstrengend für ihn oder eine Herausforderung, aber davon möchte ich mich diesmal nicht in die Irre führen lassen.



    Gruß
    Sandra



    Edit vom 15.2.2009


    Vielleicht sieht es ja jemand. Ich finde ein Thread sollte ein Ende haben - also ein kurzer Bericht von mir.


    Am Donnerstag haben wir es geschafft. Unsere 1.Freiverloren Suche super hinter uns zu bringen. In einem Gebiet von 10x10m hab ich 5 Dummys reingeworfen (bzw. mit System ausgelegt). Hund hineingeschickt und er hat mir alle vorbildlich geholt!
    Er hat ihn gesucht, aufgenommen, zu mir gerannt, sich ohne jegliches Kommando neben mich gesetzt und mir den Dummy hingehalten.
    Und das ganze 5x !
    Erst werde ich mich jetzt auf die Verlorensuche konzentrieren und wenn das wirklich gut klappt, dann werd ich mich ans Einweisen trauen. Aber das hat noch Zeit. In ein paar Tagen werden wir nach so langer Zeit mal wieder in einer Gruppe üben und wenn es da dann auch noch genauso gut klappt, dann würde ich behaupten haben wir 2 (und vor allem ich) in dem letzten Jahr doch einiges dazu gelernt :lol:



    Also danke nocheinmal für diese Unterstützung von vor einem Jahr, mich hats wieder geradegerückt. Natürlich fällt es mir oftmals immer noch nicht leicht dass mein Hund nicht alles kann :hust: aber ich musste oft an diesen Thread denken und sofort sind die Alarmsignale losgegangen.


    Ich behaupte Leo und Ich sind auf dem richtigen Weg! Ich hoffe dass eine diesen Thread auch als Hilfe sehen. Unsere Dummygeschichte endet demnach hier, denn wir haben es geschafft!



    Euch allen die mir geholfen haben einen lieben Gruß
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!