Pulli oder Mantel für Kater nach dem Scheren?

• Wir mußten unseren Kater Ringo scheren lassen.

Wir haben ja vier Maine Coon Katzen also langhaarig. Nun haben wir einen Kater der sich nicht bürsten läßt. Das war schon immer so und wurde mit der Zeit immer schlimmer Die Eltern haben sich während unsres Urlaub gar nicht getraut und ich durfte auch nur noch Köpfchen und Lätzchen bürsten. Im Umzugsstreß hatten wir dann auch zugegeben nicht die rechte Zeit.

Kurzum Ringo war richtig verfilzt. Gestern war er dann in der Tierklinik zum Scheren. Eigentlich sollte er nur so eben eine leichte Betäubung bekommen da aber auch die Zähne gemacht werden mußten (hab ihn natürlich gleich komplett checken lassen) hat er wohl ne ordentliche Dröhnung bekommen.

Gestern war er so eiskalt das ich ihn in eine Decke gewickelt und erstmal auf dem Schoß hatte, ich hatte schon gedacht er lebt nicht mehr. Dann ist er aber ein bißchen hier herumgetorkelt und wußte vor Kälte nicht wohin. Die anderen knurren und fauchen er riecht ja auch streng. Hat sich so eingepieselt das er pitschnaß war.

Nachts hatte ich ihn dann in seinen Kennel gelegt und jetzt liegt er auf unserem Warmen Wasserbett und ich hab ihn noch eingepackt. Mußte ihn heute morgen zum Aufstehen animieren. Ich dachte so kommt der Kreislauf ein bißchen in Schwung.

Tiere die von Natur aus darauf ausgerichtet sind und so kurzes Fell haben oder Nacktkatzen da ist das eben so aber ein ansonsten langhaariges Tier. Wie ist das da? Braucht er jetzt für's erste einen Mantel oder Pulli?

Dem Kerlchen gehts wirklich schlecht. So war das nicht gedacht. Als er damals kastriert wurde hatte er die Narkose super vertragen. Hat abends schon wieder gefressen und getrunken und am nächsten Tag gespielt. Er hat das Ganze diesmal gar nicht gut vertragen. Der ist heute noch richtig weggetreten. Ich muß ihm mit einer Spritze Wasser einflößen. Mein Freund bringt nachher noch Vitaminpaste aus der Klinik mit.

Fällt Euch sonst noch was ein?

• oje oje hab ja auch schon so einige katzentierchen gehhabt und nun auch einen kater zuhause.

Vitaminpaste is schon mal super vllt bietest du ihm auch eins seiner superleckerlie an oder nen stück rohe hühnerbrust (ich barfe ja auch die katze weiß ja nicht wie du das machst) damit der wurm was im magen hat.

mhm ansonsten als ich würde sagen das ne katze sich schon von ganz alleine nen warmen platz sucht, unter die decke kraucht oder ab an die heizung wenn du aber das gefühl hast das er so neben der kappe ist das er nicht mehr peilt was er macht würde ich so ein baby t shirt anziehen gibts doch schon billig im Kik oder so

konnt ich dir ein wenig helfen ?
    Hoffe ich doch

alles gute

• Hallo

Du der frißt und trinkt nicht.

Wasser muß ich mit der Spritze einflößen. Vitaminpaste hab ich gleich hinterher ins Mäulchen gegeben. Ringo schluckt und ist auch für sowas schon wieder werhafter aber ansonsten...

Meinem Freund kommt er eher total verstört vor. Er war über mittag daheim und wollte Ringo neu zudecken da hat dieser Panik bekommen. Das ist mir gestern schon aufgefallen als ich Ringo mit einem Handtuch sauber machen wollte das er Panik bekam. Daher meint er das Ringo eher verstört ist als Kreislaufprobleme hat, denn er springt schon alleine auf's Bett oder auf seinen Sessel.

Wenn ich ihn streichle scheint ihn das hinten weh zu tun.

Anscheinend ist er mehr als unsanft angefaßt worden. OK das ist wirklich ein Kampfkater sonst hätte ich ihn ja nicht zum Scheren in die Klinik bringen müssen sondern mal eben Knoten selbst rausgeschnitten. Die Knoten wurden mit der Zeit zu großen Filzplatten und bevor er total zu ist sollte er geschoren werden. Mit leichter Beruhigung oder eben Narkose. Danach wollte ich ihn so langsam wieder mit einer Babybürste daran gewöhnen das von dem Ding keine Gefahr droht.

Jedenfalls hat mein Freund sich bei einem der Chefärzte beschwert als er die Vitaminpaste geholt hat.

Mal schauen wie's weitergeht.

• oje oje kann verstehen das dich das belastet na aber wenns nicht besser wird würde ich nochmal ab zu TA das is ja nicht normal also manche ärzte :zensur:

• Der arme Kerl.
    Versuch doch mal ihm Rescue Tropfen zu geben. Wärme, Ruhe und so wenig getüdel wie möglich. Aber beobachte ihn genau. Wer weiß was da in der Narkose passiert ist.
    Gute Besserung für den Plüschtiger
    LG
    Quendolina

• Heute morgen gehts wieder gut.

Er sitzt gerade am Brunnen und trinkt. Ein klein wenig gefressen hat er auch.

Hat die ganze Nacht auf dem Sessel verbracht.

Ich hab gestern abend noch mal die Calo-Pet sowie Metacam gegeben. Hatte den Eindruck er hat Schmerzen.

Die Mädels fauchen ihn noch an. Der ist denen aber gar nicht geheuer.

Sieht ja auch komisch aus. So der klassische Pudelschnitt würde ich sagen nur das er kein kurzes Fell dazwischen sondern nackte Haut hatte. Runtergeschoren bis auf die Haut wie zu einer OP. Heute ist schon wieder der erste Flaum drauf.

Muß mal dran denken mein Handy mit nach oben zu nehmen und Fotos machen.

• Na GsD.
    Die Bachblüten würde ich trotzdem mal einsetzen.
    Um ihn wieder an die Körperpflege zu gewöhnen ist es schon ganz wichtig ihm die Angst zu nehmen.
    Du kannst es auch mit Pheromonen probieren. Das wirkt bei manchen wirklich Wunder.
    Ansonsten schneid lieber immer gleich jedes Knötchen raus als ihm so eine Aktion nochmal angedeien zu lassen.
    So recht vorsichtig sind die mit ihm wohl nicht umgegangen.
    LG
    Quendolina

• Pulli würd ich lassen. Normalerweise werden Katze dann wirklich böse und versuchen alles, das Ding weg zu bekommen.

Normalerweise verfilzt das Cooniefell aber nicht. Vllt könnte eine Futterumstellung helfen, wenn bürsten ein no-go ist? (bei meinem hats geholfen ;) )

• lynny

Was fütterst Du?

Ich hab den Mädels und Ringo immer wieder sogar Messerspitzenweise versucht gekochtes Fleisch bzw. Barf anzubieten.

Das geht nicht.

Zudem haben wir einen reinen Trofukater bei dem auch eine Hungerphase keine Gewöhnung an Dofu brachten.

Trofu habe ich etliche Sorten zur Probe nachdem ich jetzt eine zeitlang nur BestesFutter Banana Cat gefüttert hatte. Komischerweise kann ich jedes Trofu anbieten das wird gefressen.

Dofu wechselt zwischen Shah, Almo Nature, Schmusy Fisch, Carny Fisch, Miamor und Porta 21.

PS. Das war ja das Problem. Ringo dreht durch wenn er eine Schere sieht. Den Verband um's Pfoti hab ich gestern durchgeschnitten und abgemacht als er noch benebelt war. Heute geht es ihm schon wieder so gut das er faucht und weggeht wenn ich eine Schere zur Hand nehme. Ein bißchen Vitaminpaste ist wohl daneben gegangen und im Fell am Hals hängen geblieben das wollte ich gleich rausschneiden. Fehlanzeige.

• Meiner hat arge Probleme, wenn er das falsche Futter bekommt. Allerdings hat er dann auch einen Fettschwanz, stumpfes Fell und im schlimmsten Fall platzen seine Pfoten auf. (Besonders intensiv hat er auf Performance reagiert.) Das hab ich durch bestesfutter vitapurr ersetzt und die Pfoten waren nach ein paar Tagen wieder heil. Bei Shah konnte ich beispielsweise beobachten, dass sein Fell und Schwanz schlechter wurden, wenn er es jeden Tag über eine Woche bekommen hat. Inzwischen gibt es wirklich nur noch reines Fleisch (Rind oder Huhn). Aber durch die Futterumstellung ist sein Fell wirklich besser geworden. Vor allem seine Hosen und sein Bauch haben keinerlei Filzansätze. mehr. Und ja, ich weiß was ein 6 kg Kater an Kraft haben kann :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!