Welche Zusatzstoffe??

• Hallo,

heute bei der Chip-Implantation, wurde uns vom Tierarzt geraten, unserem Hund Zusatzstoffe wie Kalk usw. zu füttern, da er noch wächst.

Zur Zeit bekommt er von uns täglich eine Vitakraft Tablette aber der Tierarzt meinte, dass dies nicht reicht.
    Ich wollte mich mal bei euch erkunden, ob ihr vllt. Tabletten mit den wichtigstens Stoffen oder Pasten usw. empfehlen könnt ??

Gruß

• Zitat

heute bei der Chip-Implantation, wurde uns vom Tierarzt geraten, unserem Hund Zusatzstoffe wie Kalk usw. zu füttern, da er noch wächst.

Füttert ihr Fertigfutter?

Wenn ja, WANN, WO und WAS hat euer Tierarzt studiert? :???: :shocked:

• Kalk, in der Kombination mit Fertigfutter, ist wohl somit das Sträflichste, was man machen kann.

Oder barfst Du wohl? :???:

Ansonsten bitte Finger weg von jeglichen Zusatzstoffen,

denn das kann, bzw. wird sich ganz verheerend auf das Skelettwachstum auswirken.

• Da schließ ich mich mal schnell noch an...
    Wenn du Fertigfutter (Alleinfutter) für Welpen oder Junghunde fütterst, dann gib besser garnichts! Sonst kann das wirklich schädlich sein.

Wenn du Adultfutter fütterst, dann sag doch mal welches. Wenn du selber Futter zubereitest, dann hat der TA bis zu einem gewissen Grad Recht! Aber das musst du dann ausrechnen, wieviel genau der Welpe braucht.

Zuviel kann nämlich üble Knochen- und Gelenksschäden verursachen! Zuwenig ist auch ungesund. Da muss man bei Welpen recht genau sein - sowohl in der Menge des Calcium, als auch im Verhältnis von Phosphor zu Calcium.

• Hallo Leute,

Die Marke des Trockenfutters: Maximus (ist vom Aldi)
    Nassfutter bekommt er: Koppa (auch vom Aldi)
    Ansonsten bekommt er noch von unserem Essen, ab und an, die Reste (nur das was ihm bekommt, nicht jeden Mist:)).
    Zusatzstoffe: Vitakraft Tabletten. 1. Täglich

Der Tierarzt meinte, dass man ihm dringend solche Vitamintabletten mit Zusatzstoffen füttern soll, wegen dem Knochenbau usw. Dazu muss ich sagen, dass mein Hund sehr groß wird und er gerade einen Wachstumsschub hat.

Es geht um: Spike 5 fast 6 Monate 35KG und 72 cm Schulterhöhe.

Gruß

• Zitat

Die Marke des Trockenfutters: Maximus (ist vom Aldi)
    Nassfutter bekommt er: Koppa (auch vom Aldi)
    Ansonsten bekommt er noch von unserem Essen, ab und an, die Reste (nur das was ihm bekommt, nicht jeden Mist:)).
    Zusatzstoffe: Vitakraft Tabletten. 1. Täglich

Entschuldige bitte.
    Aber das was er an Fertigfutter bekommt is schon Mist genug, da sind die Reste von Eurem Essen das Beste an dem ganzen was er bekommt ...sorry.

Wenn Trockenfutter gefüttert wird, würde ich niemals noch Mineralstoffe oder andere Ergänzungen Füttern.
    In TroFu is genügend für alle Arten von Hunde erhalten ...meinst sogar im Übermaß.

Guckt lieber, das der Hund ein anständiges Futter bekommt, dazu kannst Du hier im Forum einiges nachlesen ;)

• Zitat

Entschuldige bitte.
    Aber das was er an Fertigfutter bekommt is schon Mist genug, da sind die Reste von Eurem Essen das Beste an dem ganzen was er bekommt ...sorry.

;)

:gut: :gut:

Zu diesem Mist noch Kalk....dann sind die Gelenkerkrankungen vorprogrammiert.
    Ich kenne zwar die Zusammensetzung des Futters nicht, denke aber, dass ein Zuviel an bestimmten Vitaminen enthalten ist.

Kaufe ein gutes Futter und Du kannst Dir den zusätzlichen Kram sparen.

Da verstehe jemand die TÄ :???:

• Ich verstehe die Aussagen mancher Tierärzte auch nicht. :/

Du solltest die Fütterung des Hundes wirklich nochmal überdenken.
    So wie du fütterst, und auch was, ist nicht gerade gut und hochwertig.

guck mal hier

http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.canisalpha.de hier Rubrik Ernährung

und sieh dir mal das an was du so gerade fütterst.

Und dann schau dich mal hier in der Rubrik Fertigfutter und Barf um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!