Makro-Mania :-)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Makro-Mania :-)* Dort wird jeder fündig!

• Wahnsinn, l'eau, was Du so alles über Larven und Raupen weißt!
      Hut ab!

Ich habe mich gestern auch mal wieder in Makrofotographie versucht, doch es wollte mir einfach nichts mehr gelingen.
      Keine Ahnung, was ich "vorher" mal besser gemacht habe. Jetzt will nichts mehr klappen :( :

Zitat

Meine ersten kleinen und kläglichen Versuche...

:stick2: Die sind doch schön geworden!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

Wahnsinn, l'eau, was Du so alles über Larven und Raupen weißt!
      Hut ab!

liegt daran, dass ich so Viechers-Verrückt bin - ist für mich also ganz normales Allgemeinwissen :lol:
      Danke schön :smile:

Zitat

Ich habe mich gestern auch mal wieder in Makrofotographie versucht, doch es wollte mir einfach nichts mehr gelingen.
      Keine Ahnung, was ich "vorher" mal besser gemacht habe. Jetzt will nichts mehr klappen :( :

*seufz* mein Problem ist, dass ich noch kein Gefühl für das Fotografieren mit meiner DSLR (die hab ich jetzt ein Jahr) im Makrobereich habe, mit meiner Minolta war ich da irgendwie "eins", und zu faul bin, einfach mehr zu Knipsen, so dass ich ein Gefühl dafür bekomme...

Zitat

:stick2: Die sind doch schön geworden!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

find ich auch :smile:

lg

• Ich habe nur eine Kompaktkamera.

Dank ihr sehe ich jetzt Dinge, die ich vorher so nicht wahrgenommen habe :lol:
      Besonders, wenn ich zu bestimmten Zeiten unterwegs bin, und dann das Licht so sehe. Einfach nur toll!
      Das "Einfangen" ist natürlich eine Nummer für sich.

Aber für eine Spiegelreflexkamera bin ich einfach zu doof.
      Ich brauche es "idiotensicher". Da ist meine Kompaktkamera für mich gut genug. :D

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• für die meisten (nicht böse gemeint!) reicht eine Kompaktkamera ja auch völlig - mich hat mein Vater angefixt, in dem er mir die uralt-Spiegelrefex-Kamera meines verstorbenen Onkels schenkte, als ich so 16/17 (oder so?) war, meine Minolta ist jetzt ca. 35 Jahre alt - also "etwas" älter als ich - und hat mir das Fotografieren, das Sehen von Motiven, von Licht (wie du schon sagtest) erst richtig beigebracht.
      Hab dann lange mit mir gerungen, aber nachdem die Qualität der Filmentwicklung abgenommen hat, die Digitalisierung der analogen Aufnahmen auch nicht so super ist (und mit mangelnder Qualität der Entwicklung natürlich auch nicht besser wurde), bin ich dann doch letztes Jahr auf eine DSLR umgestiegen... tja, und jetzt kämpf ich a weng mit der "neuen" Makrotechnik...

lg

• @l’eau
      Vielen Dank für die Bestimmung der Raupe – damit hab ich es ja nicht so! Ich könnte grad noch die einzelnen Schmetterlinge vlg. bestimmen, aber das war es dann schon :ops:

Hannah
      l’eau hat es an sich schon beantwortet. Große Blende (so um die 8, vlt. auch etwas weniger)
      damit das der Hauptaugenmerk auch ganz scharf wird. Restliche Belichtung anpassen.
      Auch hier: eher von unten/seitlich fotografieren wenn möglich. Wenn das Bild von oben aufgenommen wird ist halt die Freistellung nicht so wirklich machbar.
      Stativ wär natürlich von Vorteil, da es doch ein kleiner Bereich zum ablichten - ist, da ist schnell verwackelt. Aber das mag ich nicht immer mitschleppen – geht ja auch freihand einigermaßen.

Und wann ich fotografiere ist unterschiedlich. Kann beim Gassi mit Hund sein, wenn ich die Kamera dabei hab – dann hat Herr Hund halt mal „Pause“. Oder ich seh beim Gassigehen was und geh noch mal gezielt dorthin (so wie bei den Marienkäfern jetzt). Aber manchmal geh ich auch einfach los und guck, ob ich was finde zum fotografieren.
      Sieht bestimmt gut aus, wenn man total ziellos in der Gegend rumstreift und auf den Boden/ins Gras guckt, ob man was findet :lachtot:

melly
      Sehr schön deine Summbrumse – toll mit der lila Blüte :gut:

@Catta
      Auch schön die Gänseblümchen. Sind einfach ein dankbares Motiv. :smile:

britta
      Was heißt hier klägliche Versuche? Die Fotos sind doch wunderschön! :gut: Hast du jetzt ein Makroobjektiv?

Anette
      Ich mag deine Wassertropfenbilder. Die Tropfen sind immer so schön klar.

LG
      Bine mit Puschkin

• Zitat

melly
      Sehr schön deine Summbrumse – toll mit der lila Blüte :gut:

Dankeschön - für die ersten Makroversuche mit der neuen Knipse ist der Lavendel hinterm Haus ein sehr dankbares Objekt, da summbrummt eigentlich immer was drumherum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!