Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)

• Na für Freihand ein sehr beeindruckendes Foto Thomas. :gut: Also zittern tust auf alle Fälle mal nicht. ;)

Hab dann auch direkt nochmal eins gemacht. Allerdings wieder mit Stativ und SVA. :ja:

Lieben Gruß,
    Frank

• Ich hätte da gern mal ein Problem gehabt =)
    Zu Weihnachten habe ich endlich meine erste Spiegelreflex bekommen - eine Olympus E-450.
    Nun war es für mich an der Zeit, auch mal den Mond vom Himmel zu holen.
    Sooo, vor ein paar Tagen bin ich also mit Kamera und 40-150mm Objektiv raus und hab ohne Stativ, dafür mit unheimlich zittrigen Händen, immerzu auf den von Wolken verdeckten Mond gehalten. (Dass der aber auch nicht still halten kann! :roll: )

Das hab ich zwischen rund 100 unbrauchbaren Bildern gefunden (Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es einfacher ist, die zu zählen, die kein Ausschuss sind :D )

Heute, bei sternenklarem Himmel, hab ich bei gleichen Einstellungen nur haufenweise leuchtende Kreise zustande gebracht :???:

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

• Beim ersten Bild sind Wolken dabei das mindert den Kontrast und die Helligkeit. Beim zweiten ist der Mond durch den wolkenlosen Himmel heller, also musst du kürzer belichten.

• Sorry für das Wiederbeleben dieses biblischen Threads:

Hab gerade mal mit dem Tamron 70-300 und dem 1,5x Konverter rumgespielt , hier das Resultat (OOC , nur zurechtgeschnitten)...

DAS DING IST JA GAR NICHT WIRKLICH RUND !!! :D :D

• Das ist ja der Hammer. :gott:

Das letzte was ich zustande gebracht habe, ist das hier.

Heute ist doch wieder Vollmond?

Vielleicht sollte ich meine Kamera mit auf Arbeit schleppen und hoffen das ich den Mond sehe wenn es nicht ganz so bewölkt ist.

• Ne, das habe ich morgens, irgendwann zwischen 08:00 und 09:00 Uhr aufgenommen.

Es waren Minusgrade und der Himmel schön klar.

Ich habe gestaunt, das es mit meiner Kamera geklappt hatte den Mond so nah ran zubekommen.

Beim letzten Vollmond, war der Mond so riesig und orange bei mir und ich Dussel hatte die Kamera vergessen. :roll:

Vielleicht klappt es ja heute. :gott:

Wenn du ein 300 Objektiv hast, wieviel Zoom ist das eigentlich?
    Oder kann man das nicht umrechnen?

Ich glaube, meine Kamera geht bis 720 mm bei 30fachen optischen Zoom, ist aber keine DSLR, darum werden die Fotos nicht so gestochen scharf.

• Wahnsinn, was ihr so leistet :gott:
    Ihr habt mich grade motiviert es auch mal zu probieren. Ich bin quasi "blutiger" Anfänger und habe dazu auch noch kein Objektiv, sondern eine zittrige Hand. Und ich habs deshalb auch nicht hinbekommen mit MF zu knipsen, sondern bin in den AF gegangen :ops:
    Eure Bilder sind toll. Vielleicht sollte ich mich doch noch mehr mit meiner Kamera beschäftigen...

• Zitat

Wenn du ein 300 Objektiv hast, wieviel Zoom ist das eigentlich?
    Oder kann man das nicht umrechnen?

was meinst Du mit "Zoom"? Die Brennweite?
    Ist bei einem 300er 300mm. ;) Bei einer Kamera mit Cropfaktor multipliziert sich das allerdings eben um jenen Faktor. Bei der den Nichtvollformaten von Canon ist der Crop z.B. 1,4 Bei anderen Kameras liegen die Werte u.U. noch anders.
    Dann schreibt Tommydog er hat mit nem Telekonverter von 1.5x gebastelt.
    Dann also nochmal Brennweite mal 1,5.

Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!